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    Martin Wandelt am 12.06.2012  

    AKTUALISIERT AM 04.09.2020

    Damit PayPal-Zahlungen korrekt verarbeitet werden, müssen Sie Ihr PayPal-Konto so einstellen, dass die Kunden am Ende des Bezahlvorgangs wieder automatisch zu Ihrem Pixtacy-Shop zurückgeleitet werden. Andernfalls bekommt Pixtacy keine Rückmeldung darüber, dass die Bezahlung abgeschlossen wurde, und versendet somit auch keine Bestellbestätigung.

    Um die Rückleitung zu aktivieren bzw. zu überprüfen…

    1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.

    2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und dann auf Profil und Einstellungen. Die Seite "Kontozugriff" wird geladen.

    3. Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.

    4. Klicken Sie beim Punkt Website-Einstellungen ganz rechts auf Bearbeiten. Die Seite "Website-Zahlungsoptionen" wird geladen.

    5. Wählen Sie im Feld Automatische Rückleitung die Option ein, und tragen Sie in das Feld Rückleitungs-URL Ihre Shop-URL ein. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte Rückleitungs-URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.

    6. Klicken Sie rechts im Feld "Rückleitungs-URL" auf Speichern.

    Damit ist die automatische Rückleitung aktiviert, und die PayPal-Bestellungen werden ab sofort von Pixtacy korrekt verarbeitet. Allerdings kann es in manchen Fällen noch Probleme mit der automatischen Zahlungsbestätigung geben, die dazu führen, dass eingehende Bestellungen nicht automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden.

    Um sicherzustellen, dass Bestellungen automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden:

    1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.

    2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und dann auf Profil und Einstellungen. Die Seite "Kontozugriff" wird geladen.

    3. Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.

    4. Klicken Sie beim Punkt Sofortige Zahlungsbestätigung ganz rechts auf Bearbeiten. Die Seite "Sofortige Zahlungsbestätigung" wird geladen.

    5. Klicken Sie unten auf Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen wählen.

    6. Tragen Sie in das Feld Benachrichtigungs-URL Ihre Shop-URL ein, falls es leer ist. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.

    7. Wählen Sie die Option Sofortige Zahlungsbestätigungen erhalten (aktiviert).

    8. Klicken Sie auf Speichern.

     

    Ein weiterer Punkte, den Sie beachten sollten:

    • Wenn Sie in Ihrem PayPal-Konto mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt haben, müssen Sie in Pixtacy diejenige Adresse als PayPal-ID eintragen, die Sie in PayPal als Standard festgelegt haben. Ansonsten funktioniert der Bezahlvorgang nicht. (Siehe nachfolgenden Kommentar von Magnus Pomm.)

  • Magnus Pomm am 22.10.2012  

    Wenn mehrere Email-Adressen bei Paypal hinterlegt sind, muss die in Pixtacy für Paypal hinterlegte Emailadresse in den Paypal-Kontoeinstellungen als Standard markiert sein, um eine automatische Zahlungsbestätigung an Pixtacy zurück zu melden.

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    Martin Wandelt am 23.10.2012  

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt.

  • Peter Neu am 30.01.2013  

    Kleine Frage: Ich habe mehrere E-Mail-Adressen bei Paypal hinterlegt. Wie lege ich die Mail-Adresse von Pixtacy als "Standard" fest. Kann da bei meinem Paypal-Konto keinen entsprechenden Hinweis finden. Kleiner Tipp wäre super. Danke schon mal

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    Martin Wandelt am 30.01.2013  

    Einfach in PayPal einloggen und auf "Mein Profil > E-Mail-Adresse hinzufügen oder entfernen" klicken. Dann die gewünschte Adresse selektieren und unten auf "Standard festlegen" klicken.

  • Info@k3-Foto.de am 10.11.2013  

    seit zwei Tagen funktioniert die Bezahlung über Paypal NICHT mehr.... meine Kunden sind genervt und springen ab, ich bin auch nicht glücklich. Die Einstellungen wurden nicht verändert, ich habe sie anhand der hier bestehenden Anleitung auch nochmal überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. 
    Liegt das Problem jetzt an Paypal oder am Shop? 

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    Martin Wandelt am 11.11.2013  

    PayPal hat in den letzten Tagen einige Änderungen an seiner Schnittstelle vorgenommen. Diese Änderungen wurden vorher angekündigt und sind in Pixtacy seit Version 3.0.7 berücksichtigt. Basiert der betreffende Shop vielleicht noch auf einer älteren Pixtacy-Version?

  • Info@k3-Foto.de am 11.11.2013  

    Hallo Herr Wandelt,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Dann liegt es daran. Leider bin ich mit den Anforderungen für das update (wie so oft) überfordert :o aber ich hoffe, dass der Computermann meines Vertrauens, das heute für mich erledigen kann :D

     

  • vogography.at am 21.03.2015  

    Kann es sein, dass die Paypal-Funktion nicht funktioniert, wenn der Shop mittels iframe in die Website integriert wurde? Nach Klick auf "Jetzt bezahlen" wird nämlich nur eine leere Seite ausgegeben und das war's dann. Wenn ich den Shop direkt aufrufe, dann funktioniert das auch mit Paypal.

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    Martin Wandelt am 23.03.2015  

    Laut den PayPal-Richtlinien ist es in der Tat nicht zulässig, die Bezahlfunktion innerhalb von iFrames aufzurufen. Ein entsprechender Versuch wird von PayPal abgeblockt.

  • vogography.at am 24.03.2015  

    Danke für die Info, sowas hab ich mir schon gedacht.

  • Arthur Pauli vor einem Monat  

    Einstellungen: im Paypal-Konto: jetzt anders als 2012 beschrieben!
    1) nach Einloggen ,muss man jetzt auf "Profil+Einstellungen" klicken
    2) Die Einstellmaskeunter " API-Zugriff" zeigt verschiedene API-Zugriffsarten.
    (sh.angehängten Screenshot)
    Um jetzt weiterzugehen müsste man als pixtacy-Betreiber allerdings wissen, welche der Zugriffsarten bei Pixtacy verwendet wird. Erst dann kann man vermutlich kontrollieren, ob die automatische Rückmeldung aktiv ist.

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    Martin Wandelt vor 3 Wochen  

    Vielen Dank für den Hinweis auf die neue PayPal-Oberfläche. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert. Die Seite API-Zugriff ist für Pixtacy nicht von Bedeutung.

  • Timo Klee vor 3 Wochen  

    Hallo Herr Wandelt,
    leider funktioniert das automatische als Bezahl markieren nicht mehr. Habe alles auf Seiten Paypal und in der Konfig in Pixtacy geprüft und könnte keine Fehler feststellen. Seitens Paypal habe ich auch geprüft, dass die IPN gesendet wurde. Auch ein erneutes senden hilft nicht. Der Staus bleibt als unbezahlt. Version ist 5.0.2.

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    Martin Wandelt vor 2 Wochen  

    Lässt sich denn nachvollziehen, wann es zuletzt korrekt funktioniert hat? Wurde seitdem vielleicht ein Pixtacy- oder PHP-Update auf dem Server installiert? Oder gab es Änderungen an DNS-Einträgen der Domain?

  • Timo Klee vor 2 Wochen  

    Leider nein. Das Update ist schon länger installiert. Und aktuell ist die PHP-Version: 7.0.9-2 installiert. DNS Einträge ist mir ebenfalls nicht bekannt.
    Woran könnte es noch liegen?

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    Martin Wandelt vor 2 Wochen  

    Probieren Sie doch einmal aus, ob es funktioniert, wenn Sie die angehängte Datei entpacken und ins Verzeichnis templates/pixtacy kopieren (Original vorher umbenennen).

  • Timo Klee vor 6 Tagen  

    Nach dem Tausch der Datei funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe.

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