• Werner Schmidt vor einem Monat  

    Hallo Herr Wandelt,

    ist denn schon absehbar, wann die neue Version von Pixtacy veröffentlicht wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Schmidt

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Da ich gerade durch andere Projekte stark beansprucht bin, fällt es mir schwer, einen Zeitplan festzulegen. Die Antwort lautet also: Nein, es ist leider noch nicht absehbar.

  • André Pretzel vor einem Monat  

    Hallo Herr Wandelt,

    was bedeutet denn "ich bin gerade durch andere Projekte stark beansprucht?"

    Die Aussage macht mir jetzt ein bisschen Angst, dass es bedeuten könnte, Pixtacy liegt jetzt erst mal auf Eis, da durch eine neue Version kein Geld rein kommt und die anderen Projekte lukrativer sind.

    Geht es jetzt um Pixtacy oder geht es um ganz andere Dinge die mit Pixtacy nichts zu tun haben?

    Ich hatte mir Pixtacy im September 2022 gekauft weil von einer neuen Version 6.0 geredet wurde mit neuen Möglichkeiten.

    Im September 2023 habe ich ein Supportupdate gemacht um die Version 6.0 mutzen zu können.

    "Nein, es ist leider noch nicht absehbar" kann jetzt Alles bedeuten

    reden wir jetzt von Wochen, Monaten oder Jahren?

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Ich kann im Augenblick aus verschiedenen Gründen, die nichts mit Pixtacy zu tun haben, nur einen Teil meiner Zeit in das Softwaregeschäft stecken. Und das verfügbare Zeitbudget wird gerade durch allgemeine Supportanfragen, Fehlerbehebungen und kundenspezifische Anpassungen, die ich für Pixtacy-Anwender vornehme, nahezu aufgebraucht. Das Fertigstellen der für Pixtacy 6 geplanten Neuerungen kommt daher langsamer voran, als ich es mir wünschen würde.

    Gibt es denn ein bestimmtes Feature, das Sie dringend brauchen?

  • André Pretzel vor einem Monat  

    Guten Tag Herr Wandelt!

    Aktuell habe ich mehrere Shops und Upload Möglichkeiten im Gebrauch, da Dinge, die der eine Anbieter hat, andere Shops wieder nicht haben.

    1. WeTransfer Portale für die Ansicht von Bildern, inklusive Kommentieren und einzeichnen von Retusche
    Markierungen
    Nachteil - funktioniert nur praktikabel wenn es wenig Bilder sind

    2. Pictrs - Kunden Login über meine Webseite, Feedbackgalerie mit Kommentaren zu einzelnen Bildern
    Nachteil - Feedbackgalerie und Bildbestellung ist nicht miteinander verbunden

    3. Saal Digital - Bildbestellungen mit vielen Produkten (sehr geringe Kosten)
    Nachteil - eingeschränkte Möglichkeiten bei Gutscheinen und vielen Dingen die in anderen Shops schon Jahrelang möglich sind

    Vorteile von Pixtacy welche es bei keinem der anderen Shops gibt

    1. vernünftige Lupenfunktion
    2. anpassbare Mengenrabatte
    3. umfangreicher Kundenlogin (Gruppen etc.)
    4. FTP Upload (bei Pictrs auch)
    5. Zugang Lightbox abspeicherbar
    6. viele Individuelle Anpassungsmöglichkeiten

    Trotz der Vorteile nutze ich Pixtacy aktuell eigentlich nur wenn es darum geht in Bilder hinein zu zoomen

    Mir fehlt aktuell die Umsetzung einiger Punkte

    1. Die Auswahl der Produkte/Produktgrößen/Variationen macht es sehr unübersichtlich.
    2. einzelne Bilder kommentieren
    3. Die Suche bzw die Suchergebnisse sind zu einfach aufgebautes

    • fehlen Hinweise wie die Suche funktioniert
    • es fehlt die Anpassung der Suchergebnisse
    • wenn der Kunde einen Begriff eingibt tauchen mehrere 100 Bilder auf
    • danach hat der Kunde keine Möglichkeit die Anzahl einfach durch Eingabe zusätzlicher Worte oder Suchbegriffe zu reduzieren
    • auf die Art gibt der Kunde die Suche auf und ruft bei mir an, dass ich für den Kunden eine Auswahl an Bildern erstellen soll

    Ideal wäre es wenn jeder Suchbegriff als Button angezeigt wird und weitere hinzugefügt oder einzelne gelöscht werden können

    Zusammengefasst habe ich mir Pixtacy für Archivfotos gekauft, aber dafür fehlt aktuell einfach eine benutzerfreundliche umfangreiche Suche und eine effektivere Produktauswahl für den Kunden.

    Aus dem Grund warte ich ja auch so auf 6.0
    Bis dahin lande ich immer wieder bei anderen Shops, da es für den Kunden ja so einfach und übersichtlich wie möglich sein muss.

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dazu zwei Anmerkungen bzw. Fragen:

    Zu 2.: Was genau ist mit "kommentieren" gemeint? Geht es darum, Bemerkungen an den Fotografen zu übermitteln? Oder sollen öffentlich sichtbare Kommentare erstellt werden?

    Zu 3.: Was die fehlenden Hinweise betrifft, ließe sich leicht Abhilfe schaffen. Kopieren Sie einfach die Inhalte dieses Artikels (ggf. auszugsweise) in Ihre Hilfeseite, oder erstellen Sie eine neue Seite und platzieren Sie diese unten neben Impressum, AGB etc.

  • André Pretzel vor einem Monat  

    Es geht darum einzelne Bilder zu kommentieren.

    Bei anderen Anbietern kann der Kunde einzelne Bilder kommentieren, mit Daumen hoch oder runter markieren und die Auswahl dann absenden.

    Man bekommt dann 3 Listen jeweils mit Daumen hoch, Daumen runter und kommentierten Bildern.

    Es ist echt toll mit den komplexen Möglichkeiten der Suche aber so einen langen Text liest sich kein Kunde durch.
    Das große Problem ist einfach das die Kunden ja vorher nicht wissen wie viele Bilder bei der Suche raus kommen. Dadurch wird vermutlich immer eine nachträgliche Korrektur der Suchbegriffe nötig.

    Der Kunde muss aber immer wieder von vorne beginnen.

    Ideal wär eine Art Suchtabelle.

    Suchbegriffe (mit Klick auf das x Löschen)

    Hinzufügen Ausschließen Wortverbindungen

    Tier x Vogel x urlaub 2010 x
    Hund x Welpe x


    Ergebnis: 25 Bilder

    Wenn der Kunde jetzt ein Wort hinzufügt werden weniger Bilder angezeigt.

  • André Pretzel vor einem Monat  

    Leider kann ich keine Tabellen einfügen.

    Ich habe es als Bild hinzugefügt

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Vielen Dank für die Ausführungen.

    Also sind die Kommentare nur für den Fotografen sichtbar, wenn ihm der Kunde eine Anfrage sendet, korrekt?

  • André Pretzel vor 5 Wochen  

    Hallo und frohe Ostern!

    Ja, es sollten Kommentare nur für den Fotografen sein!

    Mein großes Problem ist einfach, dass ich noch kein Anbieter gefunden habe bei dem der Kunde sich die Bilder in voller Auflösung anschauen kann und dann das jeweilige Bild kommentieren kann.

    Hier sollte es dann eine Bilder-Liste (Dateinamen) kommentierter Fotos geben, welche exportiert werden können, damit ich sie in Lightroom importieren kann.

    Natürlich wäre noch eine nützliche Zusatzfunktion, wenn Kunden Bilder kommentieren können und jeder der kommentiert, sich erst mit seiner Mail registrieren muss, damit man zuordnen kann wer, was kommentiert hat.

  • Manuel Capellari vor 4 Wochen  

    André Pretzel und wie importierst du dann die bilderliste in lighroom?

  • André Pretzel vor 4 Wochen  

    Kommt immer auf die Liste an.
    Meistens muss ich noch ".jpg" oder den Galeriebaum entfernen und dann kopiere ich die Liste in die Textsuche von Lightroom rein, wobei ich Text - Dateiname - Enthält und dann die Liste nutze

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.