• Klaus Seidt am 26.07.2013  

    Als Schulfotograf suche ich eine Möglichkeit automatisch hunderte Bilderordner mit den entsprechenden Zugangsdaten zu erstellen. Die Daten werden dem Schüler vor dem Shooting überreicht.

    Beim Shopbetreiber Fotograf.de bin ich auf die Technik QR Tagging gestoßen, d.h. mit Hilfe einer Kennwortkarte (QR-Code + Kennwort) werden alle Motive einer Person automatisch beim Hochladen einem Album zugeordnet und ist nach dem Loggin auch nur von ihm einsehbar.

    Ich freue mich auf Lösungen.

     

  • avatar

    Martin Wandelt am 29.07.2013  

    Wie muss ich mir den Ablauf mit der Kenntwortkarte vorstellen? Wird die Karte mitfotografiert? Oder wann wird der QR-Code eingelesen?

  • Klaus Seidt am 29.07.2013  

    Zuerst wird ein OR-Code inkl. Passwort erstellt. Diese werden dann ausgedruckt und zuerst fotografiert. Alle folgenden Motive werden diesem Code zugeordnet. Mit Hilfe des Passwortes loggt sich der Kunde ein und bekommt nur seine Motive zu Gesicht.

  • Foto VI am 29.07.2013  

    Super Idee!

    Für Volume-Fotografie (auch auf Events) ist dieses Feature unabdingbar.

    Pixtacy müsste dazu die QR-Codes lesen können und den Benutzer inkl. Bilder-Ordner anlegen,
    um diesem die auf den Code folgenden Bilder zuzuordnen.

  • Foto VI am 29.07.2013  

    Es gibt mid. zwei Ausgangssituationen:

    1. z.B. Schule: Man kennt die Namen und evtl. vorbestellten Bild-Pakete
    2. Man bringt im Laufe des Shootings Namen, eMail und weitere Daten in Erfahrung.

    In Fall 1 können die Daten bereits auf die QR-Code Karte gedruckt werden,
    in Fall 2 werden diese von Hand auf die Karte geschrieben und digital eingepflegt.

  • Foto VI am 29.07.2013  

    Hier eine amerikanische Referenz zum Abgucken:

    http://www.fotovelocity.net

  • Klaus Seidt am 30.07.2013  

    Zusätzlich müßte es möglich sein, für alle Alben eines Jobs die gleichen Bedingungen festzulegen. Hier ist eine deutsche Referenz:

    http://www.fotograf.de/

  • Foto VI am 09.09.2013  

    hmm, fotograf.de macht einen echt neidisch ;)

  • Thomas Stolz am 09.09.2013  

    fotograf.de => sieht super aus, ist aber auch nicht wirklich geeignet. Wir hatte dort angefragt. Ein richtiger Bildbestand >500.000 lässt sich hier auch nicht wirklich nutzen. Die Optik ist allerdings GENIAL für den Kunden!

  • avatar

    MTH am 17.03.2015  

    Das mit dem QR Tagging wird immer mehr gefragt. Wäre ich auch echt dafür!

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.