• MTH am 4. March  

    Hallo Herr Wandelt,

    in Pixtacy 5 ist es nicht mehr möglich, die Texte (Dateiname, aber auch alle IPTC-Angaben) im Frontend des Shops zu markieren. Copy-paste für eine E-Mail-Anfrage zu einem konkreten Bild (wird bei mir deutlich häufiger genutzt als Screenshots oder die Anfrage über die Lightbox) ist daher nicht mehr möglich. Ist das eine Einstellungssache im Shop, sodass ich das wieder ermöglichen kann? Oder ist das schlichtweg durch das Responsive Design nicht mehr machbar?

    Danke + Grüße

  • Manuel Capellari am 4. March  

    darüber stolpere ich auch immer, ich kann damit leben, aber schöner/hilfreicher wäre es tatsächlich sehr oft, wenn man das ganze markieren und kopieren könnte

  • avatar

    Martin Wandelt am 8. March  

    Es hängt tatsächlich mit dem responsiven Design zusammen, genauer gesagt: mit der Unterstützung für Wischgesten zum Vor- und Zurückblättern. Ich könnte einen Schalter einbauen, der diese Gestensteuerung auf Wunsch deaktiviert und damit das Markieren von Text wieder ermöglicht. Beides gleichzeitig ist leider nicht möglich.

  • Manuel Capellari am 8. March  

    Herr Wandelt, danke für die Info, wäre es denn nicht möglich das Endgerät abzufragen ob dies ein mobiles bzw. ein Desktop/Notebook ist und das ganze dadurch automatisch zu machen

    Ich persönlich kann zwar damit leben, wie es jetzt ist, aber ein klein wenig nerven tut das manchmal schon, weil es in meiner Praxis durchaus gar nicht so selten vorkommt, dass entweder Kunden oder auch ich, Dateinamen rauskopieren möchten ...

    ich behelfe mir so, dass ich einen rechtsklick aufs preview bild in der Deailansicht mache, in einem neuen Tab öffne und mir den Dateinamen aus der Adresszeile hole, ist zwar etwas umständlich, aber für mich funktionierts so ganz gut ...

  • MTH am 8. March  

    Mir feht es wie Manuel. Es ist nicht lebensnotwendig, aber es nervt. Und auch bei mir wird das eigentlich regelmäßig genutzt. Sowohl von Kunden als auch von mir. Der Dateiname ist da echt zentral.

    Ein grundsätzliches AUsschalten der Wischfunktion kommt aber am mobilen Gerät für mich auf keinen Fall in Frage. Insofer wäre auch für mich ein Erkennen des Anzeigegeräts und entsprechend abweichend unterschiedliches Verhalten ideal.

  • avatar

    Martin Wandelt am 9. March  

    Ich habe mal testweise eine Anpassung vorgenommen, die auf Nicht-Mobilgeräten (genauer gesagt: auf Geräten mit Maussteuerung) die Wischgesten abschaltet und damit Textmarkierungen wieder möglich macht. Die angehängte Datei muss nach dem Entpacken ins Verzeichnis templates/pixtacy/views kopiert werden (Original vorher umbenennen). Sollte nur unter Pixtacy 5.1.2 verwendet werden. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  • MTH am 9. March  

    Klasse - funktioniert einwandfrei. Danke!!!
    Bin garnicht sicher, wie es vorher am Handy war. Aber jetzt kann ich sowohl asm Desktop PC als auch am Handy ganz normal markieren. Und Wischgesten am Handy funktionieren trotzdem. Super!

  • Manuel Capellari am 9. March  

    Hallo Herr Wandelt, danke für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Features, allerdings stelle ich unter hier auf meinen Geräten sowohl unter Win10 als auch unter Mac OS keinen unterschied fest :-(

  • avatar

    Martin Wandelt am 10. March  

    Mit der aktuellen Firefox-Version sollte es eigentlich funktionieren. Mit welchen Browsern haben Sie denn getestet? (Name/Versionsnummer)

  • Manuel Capellari am 10. March  

    Hallo Herr Wandelt,

    ursprünglich habe ich es mit Microsoft Edge 99.0.1150.36 und Safari 15.2 getestet, allerdings hab ichs jetzt auch noch mit Firefox probiert und hatte auch keinen Erfolg, kann es sein, dass sich das mit irgendwelchen anderen Anpassungen in meinem Shop nicht so ganz verträgt?

  • avatar

    Martin Wandelt am 11. March  

    Haben Sie vielleicht im Ordner config/views eine eigene Version der Datei image_r.html liegen? Dann hätte diese Vorrang vor der im Ordner templates/pixtacy/views und müsste ebenfalls angepasst werden.

  • Manuel Capellari am 13. March  

    Hallo Herr Wandelt, vielen Dank für den Tipp, natürlich lagen sie mit der Vermutung genau richtig!

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.