• avatar

    Michael Rottwinkel am 15.04.2020  

    Hallo Herr Wandelt,

    wenn ich in einen Bilderordner gehe, ist die Titelsortierung bei der Ausgabe m.E. nicht ganz richtig.

    https://hafen-fotos.de/index.php?/Bilder/Schweden/Ystad

    1 10 11 12...
    2 20 21 22...
    3 30 31 32...
    lässt sich das ändern, in 1 2 3 11 12 23 44 ...?


    Es gibt einen PHP-Befehl natsort() der so etwas machen soll.
    Ich würde mich freuen wenn Sie so etwas implementieren könnten.
    Natürlich könnte man auch alle Bilder umbennen und vierstellige Zahlen in Dateinamen verwenden.

    Das ist aber bei der Anzahl der Bilder leider nicht zu machen.


    Petra und Michael

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.04.2020  

    Ich hatte Ihnen ja schon direkt geschrieben, wiederhole es aber noch einmal für andere, die hier mitlesen:

    Leider bietet MySQL keine (einfache) Funktion für eine "natürliche Sortierung", bei der z. B. "3" vor "11" kommt. Die von PHP bereitgestellte Funktion ist in diesem Fall nutzlos, da Pixtacy stets alle Bilder eines Ordners einlesen müsste, um die PHP-Funktion anwenden zu können, und da manche Kunden durchaus tausende von Bilder in einem Ordner haben, würden die Ladezeiten dadurch unzumutbar lang werden. Wenn es breiteres Interesse an diesem Thema gibt, würde ich versuchen, in einem der nächsten Updates eine entsprechende Lösung bereitzustellen.

  • MTH am 15.04.2020  

    Wie sieht denn die aktuelle Logik aus, die der Shop anwendet?

  • avatar

    Martin Wandelt am 16.04.2020  

    Bei Textfeldern (Dateiname oder Titel) wird streng alphanumerisch sortiert, zum Beispiel so:

    • Bild 1
    • Bild 11
    • Bild 2
    • Bild 3
    • ...


  • MTH am 16.04.2020  

    OK - für mich persönlich würde dann der Standard ausreichen...

  • Manuel Capellari am 04.08.2020  

    für mich wären etwas umfangreichere sortierungsmöglichkeiten auch wünschenswert, z.b. eine bildsortierung auf basis der bild-bewertung - wobei ich das feature mit herrn wandelt auch schon durchbesprochen habe - falls sich jemand an den entwicklungskosten beteiligen will, gerne bei mir melden :-)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.