AKTUALISIERT AM 22.12.2023
Damit PayPal-Zahlungen korrekt verarbeitet werden, müssen Sie Ihr PayPal-Konto so einstellen, dass die Kunden am Ende des Bezahlvorgangs wieder automatisch zu Ihrem Pixtacy-Shop zurückgeleitet werden. Andernfalls bekommt Pixtacy keine Rückmeldung darüber, dass die Bezahlung abgeschlossen wurde, und versendet somit auch keine Bestellbestätigung.
Um die Rückleitung zu aktivieren bzw. zu überprüfen…
Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.
Klicken Sie in dem Menü, das unterhalb Ihres Benutzernamens (rechts oben) eingeblendet wird, auf den Punkt Kontoeinstellungen.
Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.
Klicken Sie beim Punkt Website-Einstellungen ganz rechts auf Aktualisieren. Die Seite "Website-Zahlungsoptionen" wird geladen.
Wählen Sie im Feld Automatische Rückleitung die Option ein, und tragen Sie in das Feld Rückleitungs-URL Ihre Shop-URL ein. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte Rückleitungs-URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.
Klicken Sie rechts im Feld "Rückleitungs-URL" auf Speichern.
Damit ist die automatische Rückleitung aktiviert, und die PayPal-Bestellungen werden ab sofort von Pixtacy korrekt verarbeitet. Allerdings kann es in manchen Fällen noch Probleme mit der automatischen Zahlungsbestätigung geben, die dazu führen, dass eingehende Bestellungen nicht automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden.
Um sicherzustellen, dass Bestellungen automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden:
Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.
Klicken Sie in dem Menü, das unterhalb Ihres Benutzernamens (rechts oben) eingeblendet wird, auf den Punkt Kontoeinstellungen.
Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.
Klicken Sie beim Punkt Sofortige Zahlungsbestätigung ganz rechts auf Aktualisieren. Die Seite "Sofortige Zahlungsbestätigung" wird geladen.
Klicken Sie unten auf Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen wählen.
Tragen Sie in das Feld Benachrichtigungs-URL Ihre Shop-URL ein, falls es leer ist. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.
Wählen Sie die Option Sofortige Zahlungsbestätigungen erhalten (aktiviert).
Klicken Sie auf Speichern.
Weitere Punkte, den Sie beachten sollten:
seit zwei Tagen funktioniert die Bezahlung über Paypal NICHT mehr.... meine Kunden sind genervt und springen ab, ich bin auch nicht glücklich. Die Einstellungen wurden nicht verändert, ich habe sie anhand der hier bestehenden Anleitung auch nochmal überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Liegt das Problem jetzt an Paypal oder am Shop?
Kann es sein, dass die Paypal-Funktion nicht funktioniert, wenn der Shop mittels iframe in die Website integriert wurde? Nach Klick auf "Jetzt bezahlen" wird nämlich nur eine leere Seite ausgegeben und das war's dann. Wenn ich den Shop direkt aufrufe, dann funktioniert das auch mit Paypal.
Einstellungen: im Paypal-Konto: jetzt anders als 2012 beschrieben!
1) nach Einloggen ,muss man jetzt auf "Profil+Einstellungen" klicken
2) Die Einstellmaskeunter " API-Zugriff" zeigt verschiedene API-Zugriffsarten.
(sh.angehängten Screenshot)
Um jetzt weiterzugehen müsste man als pixtacy-Betreiber allerdings wissen, welche der Zugriffsarten bei Pixtacy verwendet wird. Erst dann kann man vermutlich kontrollieren, ob die automatische Rückmeldung aktiv ist.
Hallo Herr Wandelt,
leider funktioniert das automatische als Bezahl markieren nicht mehr. Habe alles auf Seiten Paypal und in der Konfig in Pixtacy geprüft und könnte keine Fehler feststellen. Seitens Paypal habe ich auch geprüft, dass die IPN gesendet wurde. Auch ein erneutes senden hilft nicht. Der Staus bleibt als unbezahlt. Version ist 5.0.2.
@André: Welche Infos fehlen dir denn konkret, die ganz oben im ursprünglichen Beitrag nicht enthalten sind?
Also ich habe es dann doch gefunden.
zwischendurch wurde mal das Zahnrad angezeigt aber ich habe keine Ahnung wie ich es wieder angezeigt bekomme.
Wenn man unter dem eigenen Namen nicht auf Profil und Einstellungen geht sondern auf Kontoeinstellungen kommt man dort hin, wo man hin will.