• Reiner Worm am 23.06.2013  

    So - bin wieder mit vertretbarem Netzspeed im Lande. Was ich sehr vermisse ist die Anzeige neuer Bilder.

    Es muss doch möglich sein, eine Suchfunktion einzubauen, die nach neuen (Upload-bezogen) Bildern sucht. Websites leben von der Veränderung.

    Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal angeregt.

    Gruß,

    Reiner

  • Reiner Worm am 23.06.2013  

    Als anregende Ergänzung: Es gibt ein nicht abgefragtes Feld 'Erstellung', das z. B. enthält '22.06.2013'. Nimmt man dieses Feld mit in die Suche auf, könnte man z.B. mit einer Suche nach 06.2013 alle Bilder erwischen, die im Juni 2013 hochgeschickt wurden

    Mir würde das sehr (!!) helfen. :)

    Gruß,

    Reiner

  • avatar

    Martin Wandelt am 24.06.2013  

    Wenn Du unter "Einstellungen > Suche" eine Sortierung nach Erstellungsdatum (absteigende Folge) festlegst, dann werden immer automatisch die neuesten Bilder angezeigt, und der Besucher kann schrittweise in die Vergangenheit blättern. (Das "Erstellungsdatum" bezieht in Pixtacy auf die Erstellung des Datensatzes in der Datenbank, was gleichbedeutend ist mit dem Upload- bzw. Importdatum.)

    Eine Datumssuche wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen würde, relative Vergleiche durchzuführen, also z. B. alle Bilder, die innerhalb der letzten 14 Tage importiert wurden. Eine vordefinierte Suche mit festen Datumswerten, selbst wenn es nur Monat oder Jahr betrifft, würde ja schnell inaktuell.

  • Reiner Worm am 24.06.2013  

    Alles klar, Martin, aber darum geht es mir nicht.

    User sollen beim Aufruf der Site sehen: "Ups, da gibt es etwas Neues!" - Genial wäre die Möglichkeit, beim Klick auf einen Link 'Neue Bilder' eine neue Startseite mit den neuen Galerien zu bekommen.

    Wenn Du das Erstellungsdatum über eine getrennte Suchfunktion verwendest, kann ich den Zeitraum definieren:

    Neue Bilder: Erstellungsdatum (also Aufnahme in die Datenbank): 10. 6. 2013 bis jetzt.

    Das jeweils anzupassen, ist meine Sache.

  • avatar

    Martin Wandelt am 25.06.2013  

    Genial wäre die Möglichkeit, beim Klick auf einen Link 'Neue Bilder' eine neue Startseite mit den neuen Galerien zu bekommen.

    Wenn Dir eine Seite mit den neuesten Galerien vorschwebt, dann ist die Suchfunktion dafür grundsätzlich nicht geeignet, weil die immer nur Bilder sucht, und keine Ordner.

    Eine Seite mit den neuesten Galerien ließe sich im Grunde ja relativ einfach manuell erzeugen und pflegen...

  • Reiner Worm am 25.06.2013  

    Gib mir einen Tipp. :)

  • avatar

    Martin Wandelt am 26.06.2013  

    Du könntest einfach eine neue Seite anlegen (wie Du es z. B. auch mit dem "Disclaimer" gemacht hast) und diese dann frei gestalten. Wenn die Seite nicht in der unteren Navi auftauchen soll, aktiviere unter "Vorgaben" einfach die Option "Seite nicht in Menüs und Sitemap anzeigen". 

    Über den HTML-Editor kannst Du übrigens auch auf einfache Weise Bilder hochladen und plazieren. Klicke dazu einfach auf den Button mit dem Bildsymbol und dann rechts vom Feld "Adresse" auf den kleinen Browse-Button. Ein auf diese Weise plaziertes Bild kannst Du mittels Link-Button (Kettenglied) mit der jeweiligen Galerie verlinken.

    Zum Thema Verlinkung findest Du hier weitere Infos.

  • Reiner Worm am 26.06.2013  

    Grundsätzlich alles richtig und verständlich, Martin, löst allerdings mein Problem nicht. User sollen die Site anklicken und: 'Wow, neue Bilder" sehen - egal ob als Galerie oder als Link auf alle Bilder, die seit dem letzten Besuch neu sind. Das muss doch möglich sein, oder?

  • avatar

    Martin Wandelt am 27.06.2013  

    Für nicht-eingeloggte Benutzer hält Pixtacy nicht nach, wann sie das letzte Mal da waren, und das wäre aus Datenschutzgründen auch fragwürdig. Aber davon abgesehen: Warum sollte man nur Bilder anzeigen, die seit dem letzten Besuch neu sind? Dann würde ja beim Wiederkommen am nächsten Tag nur noch eine leere Auswahl zu sehen sein.

    Wie Du einen Link auf alle neuen Bildern setzen kannst, habe ich ja schon beschrieben (Einstellungen > Suche > Sortierung nach Erstellungsdatum absteigend).

  • Reiner Worm am 27.06.2013  

    Tja, und wenn ich das dann noch einschränken könnte. Was habe ich davon, wenn jemand als Suchbegriff `"Tusem" eingibt und 25000 Bilder angezeigt bekommt - auch wenn die neuesten zuerst gelistet werden? Es muss doch möglich sein, das ein wenig zu spezifizieren, oder?

  • Reiner Worm am 14.02.2014  

    Ich muss das noch einmal aufwärmen: Ich habe jetzt auf Volltextsuche umgestellt - in der Hoffnung, dass meine Datumsangaben in den Bildnamen den gewünschten Effekt zeigen - leider wird dabei auch die Erstellungszeit mit abgefragt, so dass bei 1402 als Suchwort nicht nur alle Bilder aus Februar 2014 angezeigt werden, sondern auch die, die um 14:02 irgendwann erstellt wurden.

    Kann ich die Uhrzeit aus der Suche irgendwo herausnehmen?

  • Reiner Worm am 14.02.2014  

    :):) Habe selbst die Lösung gefunden. Meine Bilder beginnen alle mit yymmdd-. Die Suche nach 1304%- bringt nur die Bilder, die im April 2013 erstellt wurden.

    Bin zufrieden.

  • Reiner Worm am 14.02.2014  

    Muss doch noch eine Frage nachlegen - da in manchen Monaten deutlich mehr als 1000 Bilder zusammenkommen, würde ich gerne unterteilen, z.B., in 1. bis 9. 10. bis 19., 20. bis 29., 30. ggf. 31..

    Wenn ich im Adminbereich Unterseiten als Topilist erstelle, erscheinen sie dort brav zum Aufklappen - das hätte ich gerne auch in der Webdarstellung. Geht das nicht, oder bin ich zu faul zum Suchen oder zu blöd zum Finden? :)

  • avatar

    Martin Wandelt am 17.02.2014  

    Die Themenliste, die auf der Startseite automatisch eingeblendet wird, erlaubt im Augenblick keine hierarchische Unterteilung.

    Du könntest die automatisch erstellte Themenliste ausblenden und stattdessen eine "von Hand" erstellen (im Feld "Inhalt rechts"), die dann auch mehrere Hierarchieebenen umfassen kann. Für das Aus- und Einblenden der einzelnen Ebenen müsstest Du über Google schnell geeignete JavaScript-Schnipsel finden.

    Wie Du manuell auf ein Thema verlinken kannst, ist in diesem Hilfeartikel beschrieben.

  • Reiner Worm am 17.02.2014  

    :) Da Du schreibst 'im Augenblick', äußere ich das jetzt als Wunsch und werde warten. :):)

  • Manuel Capellari am 29.04.2019  

    eine solche Funktion fände auch ich sehr hilfreich um Kunden auf neue Bilder aufmerksam zu machen, wenn das ganze upload bezogen ist, d.h. die bilder des letzten Imports bzw. vielleicht der letzten 2 Importe, dann wäre das schon sehr nützlich ...

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.