• Andreas Hartmann am 26.06.2013  

    Beim Kaufen/Lizensieren eines Bildes ist es bei Verwendung nur einer Produktkategorie für den Kunden etwas schwer verständlich, das auf den Preis oder das Produkt geklickt werden muss, um das Foto in den Warenkorb zu bekommen. Meines Erachtens wäre es sinnvoll wie in den Versionen 2.xx das Feld mit einem Haken (Auswahl) vorzubelegen. Auch bei mehreren Produkten ist eine Vorauswahl durchaus sinnvoll. Dies macht sicherlich auch den gesamten Prozess benutzerfreundlicher.

  • avatar

    Martin Wandelt am 27.06.2013  

    In der 2.x-Version, was ein einzelnes Produkt zwar vorausgewählt, aber der Kunde musste noch einmal explizit auf einen Button klicken, um es in den Warenkorb zu befördern. Dieser Button ist in 3.x weggefallen, weil offenbar viele Kunden "vergaßen" darauf zu klicken und sich nachher wunderten, dass der Warenkorb leer war.

    Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn das kleine Dialogfenster, das jetzt beim Anklicken des Produkts eingeblendet wird, sofort erscheint, wenn der Kunde auf der Bilddetailseite auf "Bild kaufen/lizenzieren" klickt. Die zwischengeschaltete Seite mit der Produktliste ist ja überflüssig, wenn nur ein Produkt angeboten wird, und könnte daher eigentlich übersprungen werden.

  • Andreas Hartmann am 27.06.2013  

    Das ist eine gute Überlegung. Ich denke, dass dies eine prima Lösung ist und könnte vielleicht auch relativ schnell umgesetzt werden ;-)

  • Andreas Hartmann am 10.11.2013  

    Mittlerweile ist eine gewisse Zeit vergangen, in der ich auf eine Lösung zum gesetzten grünen Haken gehofft habe. Ich hatte erst vergangene Woche 4 vermeintliche Käufer, die an dieser Hürde offenbar gescheitert sind. Wenn die Umsetzung noch längere Zeit in Anspruch nimmt, wäre es zumindest als Zwischenlösung sinnvoll, an der Stelle eine nicht zu übersehende Information zu setzen, wo darauf hingewiesen wird, dass nun jetzt auf das Kästchen geklickt werden soll.

    Dieser zusätzliche Schritt ist wie bereits erwähnt bei nur einem Produkt völlig überflüssig. Der Kunde hat ja schon mal auf bestellen geklickt und möchte dann den Kauf zügig fortsetzen.

  • Foto VI am 10.11.2013  

    Noch einfacher und sicher schneller umzusetzen:

    Anstatt eines leeren Kästchens wird bei jedem Produkt ein Warenkorb-Symbol angezeigt,
    so dass klar ist, dass man klicken muss, um zu kaufen

    Sobald gekauft, erscheint der grüne Haken, bzw. die Anzahl.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.