• Martin Kares am 24.09.2013  

    Hallo,

    in Sachen suchmaschinenfreundlichkeit ist Pixtacy noch Schritte zurück. Daher würde ich mir wünschen, dass individuelle META Description sowie individueller META Titel bei jeder Kategorie vergeben werden können.

    Außerdem eine Optimierung der URLs wäre gut. Hier mal eine URL von mir zu einem Spiel

    http://shop.sportfotos-nordhessen.de/index.php?-pg=1430&-met=vtview&-sel=resultlist&-ses=9806&-cod=5956191802&-ck=1379981472

    Warum nicht http://shop.sportfotos-nordhessen.de/keyword/keyword1/keyword2

    usw usw

  • Foto VI am 24.09.2013  

    Wie definierst du eine Kategorie?
    Ist es ein Bildordner?

  • Martin Kares am 24.09.2013  

    Richtig, ist ja sowas wie eine Kategorie. Der META Title hat imensen Einfluss auf das Ranking. Bei einem individuell-vergebbaren Titel könnte man gezielt ein Album für spezielle Suchbegriffe optimieren. Beispiel:

    Ich würde gerne, dass mein Bilderordner

    TSV Fröhlich gegen TSV Negativ bei Google weiter vorne rankt.

    Also würde ich den Titel gerne ändern können dieser Bildansicht Seite in

    "Fotos TSV Fröhlich gegen TSV Negativ - Handball Derby 21.08.2013"

    Pixtacy vergibt den Titel standardmäßig:

    Bilderordner »TSV Fröhlich - TSV Negativ - 22-09-13
    « | Seitenname 

    Das ist nicht sehr schön - zum einen sucht wohl niemand nach "Bilderordner" zum anderen haben wohl auch die Eckpfeile (») in einem Meta Titel nichts verloren =)

     

  • avatar

    Martin Wandelt am 24.09.2013  

    Zum Thema URL:

    Im Normalfall (wenn der Browser dies unterstützt und man keine aktive Admin-Session laufen hat), erzeugt Pixtacy gut lesbare URLs. Ansonsten müssen in der URL zusätzliche Informationen transportiert werden, was dann zu der etwas kryptischen Schreibweise führt. Pixtacy bindet aber in jedem Fall die suchmaschinenfreundliche "canonical" URL in den Seitenheader ein, so dass unter SEO-Gesichtspunkten keine Nachteile entstehen.

    Die URL zu der verlinkten Galerieseite würde zum Beispiel so aussehen:

    http://shop.sportfotos-nordhessen.de/de/Bilder/fussball/verbandsliga/2013-2014/sg%20bad%20wildungen-fr.%20-%20buchonia%20flieden%20-%2022-09-13

    Die unschönen %20-Codes in der URL entstehen nur, weil der Ordnername Leerzeichen enthält.

     

    Zum Thema Metadaten:

    Der Seitentitel sollte nicht nur unter SEO-Gesichtspunkten betrachtet werden, sondern auch im Hinblick auf Übersichtlichkeit von Lesezeichen, Blättern in der Browserhistorie etc. Dies ist der Grund, warum Pixtacy stets das Wort "Bilderordner" voranstellt.

    Warum die "Eckpfeile" in einem Seitentitel so schlimm sein sollen, erschließt sich mir nicht.

    Und mir ist auch nicht ganz klar, warum der Seitentitel von der H1-Überschrift abweichen sollte, die im Browserfenster zu sehen ist. Diese ist unter SEO-Aspekten ja mindestens genauso wichtig wie der Titel.

     

  • Martin Kares am 24.09.2013  

    Hallo Herr Wandelt -

    ich meine ja nur: Es wäre schön den Titel individualisieren zu können. Nicht ohne Grund bieten das die bekannten Shopsystem, XT, Magento, Shopware usw standardmäßig an. Standard ist H1 = Seitentitel - es geht um das Individualisieren.

    Das die Eckpfeilfe schlimm sind sage ich ja gar nichts, aber was soll ein Standardbenutzer mit dem Wort "«" anfangen können?

    Bezüglich der URL: Wieso erstellt denn dann Pixtacy überhaupt Ordner mit Leerzeichen. Wenn ich einen Bilderordner

    KSV Hessen Kassel - Eintracht Baunatal

    nenne wäre für mich der logische Ordnername: ksv_hessen_kassel_-_eintracht_baunatal. Es ist ja relativ unlogisch wenn ich meine Galerie KSV-Hessen-Kassel-Eintracht-Baunatal nenne, nur damit der Ordnername keine Leerzeichen hat.

    Das die URL doch nicht immer so generiert wird wie Sie oben beschreiben sieht man hier:

    https://www.google.de/#q=site:sportfotos-nordhessen.de&start=60

    Der URL von einem ähnlichen Spiel was Sie oben geschrieben haben wurde bei Google unter

    http://shop.sportfotos-nordhessen.de/index.php?-pg=587&-met=vtview&-ses=52&-cod=fd1a867eb1&-ck=1378391011

    gelistet.

     

  • Foto VI am 24.09.2013  

    Ehrlich gesagt - ich kenne niemand, der lange URL strings nutzt um diese selber in der Adressleiste einzutippen.
    Eigentlich ist es doch egal, welche URL hinter einem Google-Link steckt und wie diese aussieht, ebenso.

    Dafür nutze ich doch die Suchmaschine, die mir beim Finden hilft :-)
    Bzw. Pixtacy, um visuell navigieren zu können.

    Die URL repräsentiert nicht zwingend die Verzeichnisstruktur auf dem Server,
    der Browser ist für den GET-string kein "Explorer" (Teil nach dem ? in der URL).

    Dies habe ich auch nicht nachvollziehen können: Wo auf der Oberfläche sieht ein Benutzer  « ?
    Mein Browser (Firefox) zeigt einfach nur die Klammer an, als User kümmere ich mich nicht darum, was dahinter steckt.

    Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?

  • Martin Kares am 24.09.2013  

    Sorry aber da muss ich widersprechen. In der Tat mag der Benutzer die URL sowieso nicht per Hand eingeben, dem entgegen steht aber ganz klar der SEO-Gedanke und die Usability der Webseite.

    Für das Ranking zieht Google knapp 100 Kriterien einer Webseite heran und die URLs sind eine dieser Kriterien - nicht eines der Wichtigsten Kriterien (hierzu gehört aber sicher der META-Title) - aber sie gehören dazu. Jedes Shopsystem, jedes CMS - überall kann man die sogenannten SEF-URLs aktivieren. Gute Infos dazu gibts hier:

    http://www.sefurl.de/

    Ich zum Beispiel habe in meinem Kreis rund 10 Konkurrenzwebseiten. Wenn ich nun als Benutzer

    Fotos/Sportfotos Vereinsname eingebe hat eine Seite mit einer URL

    http://www.seitenname.de/sportfotos-vereinsname

    einen Vorteil gegenüber einer Seite mit

    http://www.seitenname.de/2398389?&=23123 usw usw

    Nicht falsch verstehen: Es gibt viele andere Kriterien die sind bei der SEO wichtiger - aber es ist ein Kriterium was andere System durchaus standardmäßig mitbringen.

    Mit Herrn Wandelt hatte ich ja schon versucht die schöneren URLs zu gernerieren. Es geht ja auch - so halb. Im Google Index scheinen doch die kryptischen URLs zu landen.

    Ich sehe hier halt einfach Verbesserungsbedarf bei Pixtacy. Ob es nun auch umgesetzt wird ist ja nicht meine Entscheidung - ich helfe nur kritisch.

  • Foto VI am 24.09.2013  

    Für die SEF URLs hast du meine Stimme :)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.