• Thomas Gade am 22.10.2015  

    Hallo Martin, kann man Wordpress nicht für WordPress anbieten? Das dürfte doch nicht so schwer sein, weil es ebenfalls auf php und mysql basiert. Mit Wordpress hätten wir einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und viele weitere Vorteile, die man hier nicht aufzählen muss. Alleine die mögliche Verquickung aus redaktionellem Teil und Fotoarchiv wäre super.

    Sicherlich kann man mit den jetzigen Preis nicht annähernd halten, hätte aber viel mehr potenzielle Kunden. Die kostenlose 'Konkurrenz' WPPA ist nicht schlecht, aber Pixtacy ist zuverlässiger, beispielsweise beim Einlesen von IPTC Daten.

    Ich denke, dass dies nötig ist, um am Markt zu bestehen und vermutlich sogar viel besser im Markt zu sein. Jedes Medium über Fotografie würde dazu Meldungen bringen.  'Pixtacy nun auch für Wordpress' wäre der Knüller. Perspektivisch führt kein Weg daran vorbei, weil es ohnehin jemand machen wird.

     

    Thomas

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.10.2015  

    Wenn Pixtacy als WordPress-Plug-in irgendwelche Vorteile bieten soll gegenüber der jetzigen eigenständigen Pixtacy-Software, dann käme das in weiten Teilen einer Neuprogrammierung gleich, und die Kapazität habe ich im Augenblick nicht. Und selbst wenn ich das in einem Kraftakt hinbekommen würde: Die häufigen WP-Updates bedeuten für Plug-in-Entwickler einen enormen Pflegeaufwand, allein um up-to-date zu bleiben — ohne dass die Endanwender irgendetwas davon haben.

    Ob sich das Ganze unterm Strich rechnen würde, ist ebenfalls eine Frage. Natürlich könnte ich mit einem WP-Plug-in einen breiteren Markt adressieren, aber der besteht zum größten Teil aus Leuten, die kein oder nur sehr wenig Geld für Software ausgeben wollen. Ich müsste wohl mindestens zehn mal soviele Lizenzen verkaufen, um den gleichen Umsatz zu erzielen wie heute, und hätte somit auch einen vielfach höheren Supportaufwand. Eine persönliche Kundenbetreuung, wie ich sie mir vorstelle, wäre dann kaum mehr möglich.

    Alles in allem, stellt das für mich also keinen so attraktiven Weg dar. Ich versuche lieber, Pixtacy so zu verbessern, dass auch aus Sicht eines WP-Anwenders nicht mehr so viel zu wünschen übrig bleibt. ;-)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.