• avatar

    MTH am 08.01.2015  

    Hallo zusammen,

    einen hundertprozentigen Bildschutz gibt es nicht - das weiß ich. Und Screenshots kann man heutzutage eh nicht vermeiden. Aber man kann zumindest den rechten Mausklick zu verhindern. Die sicherste mir bekannte Methode ist ein transparentes GIF über jede Bildvorschau zu legen, so dass bei Benutzung der rechten Maus (Grafik speichern unter) nur ein leeres GIF heruntergeladen wird (wobei ich nicht weiß, ob das so auch für das Herunterladen via Handy greift???).

    Zusätzlich als Ergänzung schön finde ich ein Pop-Up, das dann auf die Bildrechte hinweist. Ich  kenne zuviele, die einfach nur gedankenlos machen, weil es ja jeder macht (und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob das dann weniger schlimm ist...). Ich mag nicht immer direkt mit der Holzhammermethode kommen, sondern möchte lieber bei meinen Kunden das Unrechtsbewusstsein fördern...

    Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere gute Ideen zu dem Thema?

    Danke!

  • avatar

    Martin Wandelt am 09.01.2015  

    Für "normale" Benutzer legt Pixtacy schon seit langem ein transparentes GIF über die Bilder, so dass ein Download per rechter Maustaste oder Drag-and-drop nicht möglich ist. (Das gilt allerdings nicht, wenn man ins Redaktionssystem eingeloggt ist.)

    Sollte dieser Schutz im Einzelfall nicht funktionieren, wäre eine Supportanfrage angebracht, damit wir den Fehler finden und beseitigen können.

  • avatar

    MTH am 09.01.2015  

    Dann mach ich mal ein Ticket auf. Danke!

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.