• avatar

    MTH am 11.01.2015  

    Hallo zusammen,

    die Funktion "Metadaten aller Bilder ändern" ist eine schöne Geschichte. Allerdings hätte ich 2 Optimierungsvorschläge:

    Derzeit werden Ergänzungen, die ich im Redaktionsbereich hiermit nachpflege, nur in der Datenbank abgespeichert, aber nicht im Bild selber. Wird also das Bild via FTP heruntergeladen, sind die nachträglich ergänzten Informationen nicht am Bild vorhanden. Schöner fände ich hier, wenn die Ergänzungen auch wirklich in den IPTC-Daten des Bildes selber mit abgespeichert werden könnten.

    Die andere Geschichte ist, dass ich über diese Funktion nur die Informationen zu den Bildern ändern kann, die direkt in meinem Ordner abgespeichert sind. Die Struktur in unserem Shop ist aber wie folgt: Der Hauptordner ist das Veranstaltungsjahr - darunter befindet sich für jede Veranstaltung ein Unterodern - und darin wiederum für jeden Teilnehmer ein Unterordner. Möchte ich jetzt die Daten für die ganze Veranstaltung korrigieren, so kann ich zwar hingehen und rufe den Veranstaltungsorder auf und führe die Funktion von dort aus auf. Mir wird auch im ersten Schritt angezeigt, dass X Bilder vorhanden sind, die man hier ändern könnte. Nach Bestätigung der Aktion wird mir aber gesagt, dass "0 Bilder" geändert wurden - und so ist es auch. Die Bilder in den Unterordnern werden nicht verändert. Wäre aber sehr wünschenswert für eine wirkliche Stapelverarbeitung.

    Danke!

  • avatar

    Martin Wandelt am 13.01.2015  

    Nur eine kleine Anmerkung zum zweiten Punkt: Dass Bilder in Unterordnern nicht verarbeitet werden, ist ein Bug, der in einem der nächsten Updates behoben wird.

     

  • avatar

    MTH am 13.01.2015  

    Prima - damit ist doch schon einer der beiden Punkte durch :-P Danke!

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.