• avatar

    vogography.at am 06.10.2016  

    Es wäre absolut spitzenmäßig, wenn man zB. für jede erstellte Galerie bei Bedarf einen Pauschalbetrag hinzufügen könnte, welcher dann einmalig bei der ersten Bestellung aus der jeweiligen Galerie zusätzlich zu den bestellten Fotos verrechnet wird.

    Damit wäre dann zB. das komplette Shooting mit einer einzigen Rechnung ganz einfach mit dem richtigen Endbetrag (also mit Shooting-Preis und bestellten Foto-Produkten) abgerechnet. Aktuell muss ich den Kunden eine Rechnung für das Shooting stellen und eine für die gewünschten Bilder/Produkte was irgendwie immer wieder für Verwirrung sorgt.

    Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs verständlich erklärt, worum es mir geht!? ;)

    Viele Grüße,

    Christoph

  • avatar

    MTH am 07.10.2016  

    An sich nicht schlecht die Idee. Aber kann man das nicht über die Auftragspauschale lösen?

  • avatar

    vogography.at am 07.10.2016  

    Für die Auftragspauschale kann man nur einen einzigen Betrag eingeben, welcher dann für jeden Auftrag zur Berechnung herangezogen wird, soweit ich weiß. Das nützt mir diesbezügl. aber gar nichts, weil nicht jedes Shooting gleich viel kostet und außerdem sollte dieser individuelle Shooting-Preis nur bei der ersten Bestellung angerechnet werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Funktion für viele Portrait-, Hochzeits-Fotografen etc. sehr nützlich wäre.

    Wenn natürlich nur Bilder ohne dazu zu verrechnendes Shooting angeboten werden, braucht man eine solche Funktion nicht und kann bei Bedarf auch mit der Auftragspauschale arbeiten.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • avatar

    MTH am 08.10.2016  

    Stimmt. Aber die Auftragspauschale kann man einer Bestellung aber auch im Backend nachträglich aufschlagen. Manuell über Bestellung ändern. Wenn es wirklich nur um das Schreiben der Rechnung geht, dann ist das zumindest machbar und sollte einen geringeren Arbeitsaufwand bedeuten als wenn man eine zweite Rechnung schreiben muss.

  • avatar

    vogography.at am 08.10.2016  

    Stimmt, das kann man natürlich auch im Nachinein für eine Bestellung abändern. Die Kunden bekommen aber in dem Fall zuerst eine Bestellbestätigung ohne Auftragspauschale geschickt und nach der Änderung muss man nochmals eine korrigierte Version mit Auftragspauschale versenden.

  • avatar

    vogography.at am 09.11.2016  

    Nachtrag: In Verbindung mit der Easybill-Schnittstelle und automatischer Rechnungserstellung (was nebenbei gesagt ja echt eine super Sache ist) geht das mit dem nachträglichen Hinzufügen der Auftragspauschale im Backend natürlich gar nicht mehr. Macht irgendwie keinen seriösen Eindruck, wenn ich als Kunde für eine Bestellung 2 verschiedene Rechnungen bekomme.

  • avatar

    vogography.at am 30.04.2017  

    Dann push ich das Thema hier nochmals nach oben. ;)
    Ich finde, wenn ich als Fotograf individuelle Auftragspauschalen in meinem Bildershop pro Ordner (oder vielleicht auch pro Kunde) vergeben kann, dann ist Pixtacy wirklich ein perfektes Werkzeug zum Abwickeln von Auftrags-Shootings.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.