• avatar

    Martin Wandelt am 04.12.2012  

    Die neue Pixtacy-Version 2.6 ist jetzt verfügbar. Es handelt sich in erster Linie um ein Wartungsupdate, das aber auch kleinere Neuerungen mit sich bringt. Außerdem wurde der Programmcode an einigen Stellen optimiert, um die generellen Ladezeiten zu verkürzen.

    • [NEW] Kontakt- und Registrierungsformular sind jetzt mit unsichtbaren Merkmalen ausgestattet, die einen Missbrauch durch Spamroboter erschweren.
    • [NEW] Man kann jetzt unter »Einstellungen > Suche« festlegen, dass bei der Bildersuche standardmäßig nur die Stichwörter der Bilder durchsucht werden sollen. Dies beschleunigt den Suchvorgang und führt bei gut verschlagworteten Bildbeständen zu präziseren Ergebnissen.
    • [NEW] Unter »Einstellungen > Sicherheit« lässt sich jetzt ein Wartungsmodus aktivieren, der dazu führt, dass man sich nur noch als »master«, aber nicht mehr als gewöhnlicher Benutzer einloggen kann.
    • [CHANGED] Die Produktliste, die beim Kauf eines Bildes eingeblendet wird, ist jetzt von einem zusätzlichen DIV-Element mit der ID »productlist« eingerahmt, um visuelle Anpassung mittels CSS-Stildefinitionen zu erleichtern.
    • [CHANGED] Im Bestellformular wird jetzt das neue Sofortüberweisung-Logo eingeblendet, falls diese Bezahlmethode aktiviert ist.
    • [CHANGED] Wenn man aus der Lightbox oder der Trefferliste heraus ein Bild aufruft, kann man jetzt mit »weiter« und »zurück« durch alle Bilder der Liste blättern, nicht nur durch die der zuletzt angezeigten Liste.
    • [FIXED] Auf der Seite »Seiten« wurden keine Subseiten aufgelistet, bei denen die Option »Seite nicht in Menüs und Sitemap anzeigen« aktiviert war.
    • [FIXED] Auf manchen Webservern wurde ein 500er-Fehler ausgelöst, wenn ein Client, der keine Cookies unterstützt (z. B. ein Suchmaschinenroboter), einen Media-RSS-Feed aufrief.
    • [FIXED] Das Abonnieren des Newsletters wurde an verschiedenen Stellen als »Registrierung« bezeichnet, was zu Verwechslungen mit der eigentlichen Registrierungsfunktion führen konnte.
    • [FIXED] Das Fenster mit der Beschreibung der Liefermethoden wies einen falschen Fenstertitel auf.
    • [FIXED] Die Easybill-Kunden-ID war in den Benutzereinstellungen nur bearbeitbar, wenn das Feld bereits einen Wert enthielt.
    • [FIXED] Die Fehlermeldungen im Registrierungsformular wurden auch in der englischen Umgebung in deutscher Sprache eingeblendet.
    • [FIXED] Im Kontaktformular wurde nach dem Umschalten auf englische Sprache weiterhin die deutsche Überschrift eingeblendet.
    • [FIXED] In der Download-Benachrichtigung zu einer Bestellung wurde eine falsche Bestellnummer angegeben.
    • [FIXED] In der Galerieansicht wurde unterhalb eines Bilderordners immer die Gesamtzahl der Bilder eingeblendet, die darin enthalten ist. Dies konnte zu Verwirrung führen, wenn z. B. in einem öffentlichen Ordner geschützte Unterordner enthalten waren, die für den aktuellen Benutzer gar nicht sichtbar waren.
    • [FIXED] In manchen Serverumgebungen wurden im Kontakt- und Registrierungsformular nur leere Captcha-Codes erzeugt.
    • [FIXED] In neueren Firefox- und Chrome-Versionen verschwand im Redaktionssystem die linke Navigation, wenn man auf »Einstellungen« oder »Benutzer« klickte.
    • [FIXED] Wenn beim Importieren eines bestimmten Bildes ein Serverfehler auftrat (z. B. weil der Arbeitsspeicher auf dem Server nicht ausreichte), führte dies zum Abbruch des Importvorgangs, und es war nicht mehr möglich, das Browserfenster zu verlassen.
    • [FIXED] Wenn eine Bilderserie nach Aufnahmedatum sortiert war, wurden die Bilder in der Einzelansicht beim Weiter- und Zurückblättern unter Umständen in einer falschen Reihenfolge durchlaufen.
    • [FIXED] Wenn eine nicht-existierende Seite angefordert wurde, lieferte Pixtacy den HTTP-Statuscode 200 zurück (statt des eigentlich korrekten 404-Codes), was in den Google Webmaster Tools zu Duplicate-Content-Fehlern führte.
    • [FIXED] Wenn einem Bild ein Stichwort zugeordnet war, das eine spitze Klammer enthielt, wurde dieses Stichwort nicht in den Bilddetails eingeblendet.
    • [FIXED] Wenn nur ein Mehrwertsteuersatz hinterlegt war, konnte es passieren, dass beim Speichern von Produktdaten die Preisangabe verändert wurde.
    Hier die Download-Links:

  • avatar

    Heike Gutsche am 08.12.2012  

    Hallo Martin,

     

    danke ganz besonders für den Wartungsmodus!

    Hierzu "[FIXED] Wenn eine Bilderserie nach Aufnahmedatum sortiert war, wurden die Bilder in der Einzelansicht beim Weiter- und Zurückblättern unter Umständen in einer falschen Reihenfolge durchlaufen." fällt mir ein: Ich hatte die Bilder Dateiname aufsteigend sortiert, manchmal sprang beim Klick auf "weiter", obwohl noch Bilder in der Liste folgten, das System automatisch auf die Startseite. Ich werde das weiter beobachten, da der Fehler scheinbar nicht immer auftritt. Vielleicht kannst du damit aber auch schon etwas anfangen.

     

    Gruß

    Heike

  • avatar

    Heike Gutsche am 08.12.2012  

    Hallo Martin,

    ich hab das noch mal nachgesehen:

    Ich habe einen Ordner mit 11 Seiten Bildern. Wenn ich nun eine Datei anklicke und in die Detailansicht gehe und dann unten auf "weiter" mich durchklicke, werde ich immer beim Seitenwechsel (der Übersichtsseite) auf die Home-Seite geleitet... also vom 21. Bild der einen Seite auf das 1. Bild der nächsten Seite. Du kannst ja mal nachschauen. Ich habe gestern die aktuelle Version auf meinem Server installiert. Den Pfad schicke ich dir gerne per Mail...

     

    Gruß

    Heike

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.