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    Martin Wandelt am 12.06.2012  

    AKTUALISIERT AM 22.12.2023

    Damit PayPal-Zahlungen korrekt verarbeitet werden, müssen Sie Ihr PayPal-Konto so einstellen, dass die Kunden am Ende des Bezahlvorgangs wieder automatisch zu Ihrem Pixtacy-Shop zurückgeleitet werden. Andernfalls bekommt Pixtacy keine Rückmeldung darüber, dass die Bezahlung abgeschlossen wurde, und versendet somit auch keine Bestellbestätigung.

    Um die Rückleitung zu aktivieren bzw. zu überprüfen…

    1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.

    2. Klicken Sie in dem Menü, das unterhalb Ihres Benutzernamens (rechts oben) eingeblendet wird, auf den Punkt Kontoeinstellungen.

    3. Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.

    4. Klicken Sie beim Punkt Website-Einstellungen ganz rechts auf Aktualisieren. Die Seite "Website-Zahlungsoptionen" wird geladen.

    5. Wählen Sie im Feld Automatische Rückleitung die Option ein, und tragen Sie in das Feld Rückleitungs-URL Ihre Shop-URL ein. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte Rückleitungs-URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.

    6. Klicken Sie rechts im Feld "Rückleitungs-URL" auf Speichern.

    Damit ist die automatische Rückleitung aktiviert, und die PayPal-Bestellungen werden ab sofort von Pixtacy korrekt verarbeitet. Allerdings kann es in manchen Fällen noch Probleme mit der automatischen Zahlungsbestätigung geben, die dazu führen, dass eingehende Bestellungen nicht automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden.

    Um sicherzustellen, dass Bestellungen automatisch als "bezahlt" gekennzeichnet werden:

    1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Falls Sie mehrere PayPal-Konten haben, achten Sie darauf, dass Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse ("PayPal-ID") einloggen, die Sie in Pixtacy unter "Einstellungen > Bezahlmethoden" hinterlegt haben.

    2. Klicken Sie in dem Menü, das unterhalb Ihres Benutzernamens (rechts oben) eingeblendet wird, auf den Punkt Kontoeinstellungen.

    3. Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.

    4. Klicken Sie beim Punkt Sofortige Zahlungsbestätigung ganz rechts auf Aktualisieren. Die Seite "Sofortige Zahlungsbestätigung" wird geladen.

    5. Klicken Sie unten auf Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen wählen.

    6. Tragen Sie in das Feld Benachrichtigungs-URL Ihre Shop-URL ein, falls es leer ist. Welche Adresse Sie hier eintragen, spielt im Grunde keine Rolle, da Pixtacy bei jeder Bestellung die korrekte URL neu an PayPal übermittelt. Aber das Feld darf nicht leer bleiben.

    7. Wählen Sie die Option Sofortige Zahlungsbestätigungen erhalten (aktiviert).

    8. Klicken Sie auf Speichern.

     

    Weitere Punkte, den Sie beachten sollten:

    • Wenn Sie in Ihrem PayPal-Konto mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt haben, müssen Sie in Pixtacy diejenige Adresse als PayPal-ID eintragen, die Sie in PayPal als Standard festgelegt haben. Ansonsten funktioniert der Bezahlvorgang nicht. (Siehe nachfolgenden Kommentar von Magnus Pomm.)
    • Wenn Ihr Pixtacy-Shop auf einem Strato-Server liegt, sollten Sie in den Strato-Sicherheitseinstellungen den "Filter gegen Gästebuch-Spam" deaktivieren. Der verhindert offenbar, dass die Benachrichtigungen, die PayPal bei Zahlungseingängen versendet, bei Pixtacy ankommen. Die Bestellungen behalten dann den Status "unbezahlt", obwohl eine Zahlung erfolgt ist. (Herzlichen Dank an den freundlichen Pixtacy-Benutzer, der das herausgefunden und weitergegeben hat!)

  • Magnus Pomm am 22.10.2012  

    Wenn mehrere Email-Adressen bei Paypal hinterlegt sind, muss die in Pixtacy für Paypal hinterlegte Emailadresse in den Paypal-Kontoeinstellungen als Standard markiert sein, um eine automatische Zahlungsbestätigung an Pixtacy zurück zu melden.

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    Martin Wandelt am 23.10.2012  

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt.

  • Peter Neu am 30.01.2013  

    Kleine Frage: Ich habe mehrere E-Mail-Adressen bei Paypal hinterlegt. Wie lege ich die Mail-Adresse von Pixtacy als "Standard" fest. Kann da bei meinem Paypal-Konto keinen entsprechenden Hinweis finden. Kleiner Tipp wäre super. Danke schon mal

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    Martin Wandelt am 30.01.2013  

    Einfach in PayPal einloggen und auf "Mein Profil > E-Mail-Adresse hinzufügen oder entfernen" klicken. Dann die gewünschte Adresse selektieren und unten auf "Standard festlegen" klicken.

  • Info@k3-Foto.de am 10.11.2013  

    seit zwei Tagen funktioniert die Bezahlung über Paypal NICHT mehr.... meine Kunden sind genervt und springen ab, ich bin auch nicht glücklich. Die Einstellungen wurden nicht verändert, ich habe sie anhand der hier bestehenden Anleitung auch nochmal überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. 
    Liegt das Problem jetzt an Paypal oder am Shop? 

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    Martin Wandelt am 11.11.2013  

    PayPal hat in den letzten Tagen einige Änderungen an seiner Schnittstelle vorgenommen. Diese Änderungen wurden vorher angekündigt und sind in Pixtacy seit Version 3.0.7 berücksichtigt. Basiert der betreffende Shop vielleicht noch auf einer älteren Pixtacy-Version?

  • Info@k3-Foto.de am 11.11.2013  

    Hallo Herr Wandelt,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Dann liegt es daran. Leider bin ich mit den Anforderungen für das update (wie so oft) überfordert :o aber ich hoffe, dass der Computermann meines Vertrauens, das heute für mich erledigen kann :D

     

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    vogography.at am 21.03.2015  

    Kann es sein, dass die Paypal-Funktion nicht funktioniert, wenn der Shop mittels iframe in die Website integriert wurde? Nach Klick auf "Jetzt bezahlen" wird nämlich nur eine leere Seite ausgegeben und das war's dann. Wenn ich den Shop direkt aufrufe, dann funktioniert das auch mit Paypal.

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    Martin Wandelt am 23.03.2015  

    Laut den PayPal-Richtlinien ist es in der Tat nicht zulässig, die Bezahlfunktion innerhalb von iFrames aufzurufen. Ein entsprechender Versuch wird von PayPal abgeblockt.

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    vogography.at am 24.03.2015  

    Danke für die Info, sowas hab ich mir schon gedacht.

  • Arthur Pauli am 11.08.2020  

    Einstellungen: im Paypal-Konto: jetzt anders als 2012 beschrieben!
    1) nach Einloggen ,muss man jetzt auf "Profil+Einstellungen" klicken
    2) Die Einstellmaskeunter " API-Zugriff" zeigt verschiedene API-Zugriffsarten.
    (sh.angehängten Screenshot)
    Um jetzt weiterzugehen müsste man als pixtacy-Betreiber allerdings wissen, welche der Zugriffsarten bei Pixtacy verwendet wird. Erst dann kann man vermutlich kontrollieren, ob die automatische Rückmeldung aktiv ist.

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    Martin Wandelt am 04.09.2020  

    Vielen Dank für den Hinweis auf die neue PayPal-Oberfläche. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert. Die Seite API-Zugriff ist für Pixtacy nicht von Bedeutung.

  • Timo Klee am 08.09.2020  

    Hallo Herr Wandelt,
    leider funktioniert das automatische als Bezahl markieren nicht mehr. Habe alles auf Seiten Paypal und in der Konfig in Pixtacy geprüft und könnte keine Fehler feststellen. Seitens Paypal habe ich auch geprüft, dass die IPN gesendet wurde. Auch ein erneutes senden hilft nicht. Der Staus bleibt als unbezahlt. Version ist 5.0.2.

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    Martin Wandelt am 09.09.2020  

    Lässt sich denn nachvollziehen, wann es zuletzt korrekt funktioniert hat? Wurde seitdem vielleicht ein Pixtacy- oder PHP-Update auf dem Server installiert? Oder gab es Änderungen an DNS-Einträgen der Domain?

  • Timo Klee am 09.09.2020  

    Leider nein. Das Update ist schon länger installiert. Und aktuell ist die PHP-Version: 7.0.9-2 installiert. DNS Einträge ist mir ebenfalls nicht bekannt.
    Woran könnte es noch liegen?

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    Martin Wandelt am 10.09.2020  

    Probieren Sie doch einmal aus, ob es funktioniert, wenn Sie die angehängte Datei entpacken und ins Verzeichnis templates/pixtacy kopieren (Original vorher umbenennen).

  • Timo Klee am 17.09.2020  

    Nach dem Tausch der Datei funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Hallo!

    Gibt es auch irgendwo eine aktuelle Anleitung für die PayPal Integration?

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    MTH am 05.10.2022  

    @André: Welche Infos fehlen dir denn konkret, die ganz oben im ursprünglichen Beitrag nicht enthalten sind?

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    1. Zahnradsymbol - gibt es nicht
    2. Profil und Einstellungen - gibt es unter dem eigenen Namen
    3. Klicken Sie im Kasten links auf Website-Zahlungslösungen.- gibt es nirgends

    Ich habe keinen Schimmer was ich weiter machen muss.

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man was beim Shop genau einstellt, bzw wie man bestimmte Funktionen nutzt?
    Irgendwie scheint die Bedienungsanleitung nur ganz grob zu sein und auf 2012 beruhen.

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Also ich habe es dann doch gefunden.

    zwischendurch wurde mal das Zahnrad angezeigt aber ich habe keine Ahnung wie ich es wieder angezeigt bekomme.

    Wenn man unter dem eigenen Namen nicht auf Profil und Einstellungen geht sondern auf Kontoeinstellungen kommt man dort hin, wo man hin will.

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    Martin Wandelt am 06.10.2022  

    Das Problem ist, dass PayPal alle paar Wochen die Benutzeroberfläche umbaut. Es ist aussichtslos, da Schritt halten zu wollen ...

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