• Ralph Frank am 20.08.2012  

    Wertes Pixtacy-Team, werter Herr Wandelt,

    mein captcha-Feld erzeugt zwar eine Grafik, jedoch ohne Zahlen/Buchstabenkombination.

    siehe: http://www.aktuelle-fotoecke.de/de/index.php?/Kontakt

     Eine Anfrage beim Provider honds.de ergab jedoch keine Lösung/Erklärung. s. Text unten.

    Haben Sie eine Idee zur Fehlerabstellung?

    freundlicher Gruß

    Ralph Frank / www.aktuelle-fotoecke.de

    ____________________________________________________________________________________

    Hallo Herr Frank,
    merkwürdig: Das Captcha zeigt schon etwas an, nur werden die Zahlen oder Buchstaben nicht angezeigt.
    Leider weiss ich da keinen Rat, die Berechnung und Anzeige der Zahlen und Buchstaben erfolgt durch Pixtacy. Da es in der letzten Zeit keine Änderung in der php Version gegeben hat, fällt mir auch kein Grund ein, der am Server liegen könnte. Vielleicht kann man den temporären Cache auf der Seite löschen?
    Kontaktieren Sie doch bitte mal Herrn Wandelt oder das Forum der Software ob es da einen Hinweis gibt.
    Alternativ könnte man die php Version von php 5.2 auf 5.3 ändern. Dies müsste dann aber von pixtacy unterstützt werden.
    jh
    Support honds.de
    -- Jochen Honds

  • Ralph Frank am 20.08.2012  

    Antwort von honds.de: (Fehler behoben!)

    Der Fehler liegt nicht am Server - es ist aber möglich, dass dieser in der Vergangenheit bei der Auslieferung durch den Server ignoriert bzw. korrigiert worden ist.

     

    Pixtacy nutzt eine Schriftart namens Xfiles die sie selber mitliefert um den Text zu generieren. Die ist auch bei ihnen vorhanden - das Skript bindet die Datei aber nicht 100% korrekt ein! Der Aufruf der Schriftart geschieht in der zuständigen captcha.php mit:

     

            $font = 'xfiles';

     

    korrekterweise müsste es aber

     

            $font = 'xfiles.ttf';

     

    lauten. Die Datei sollte mit dem vollen Dateinamen - also mit Endung aufgerufen werden.

     

    Ich habe im Code des Skriptes geändert es geht nun. Vielleicht behalten sie dies mal mit im Hinterkopf, da das bei einem Update wieder passieren könnte.

     

    Falls sie das überprüfen möchten - die geänderte Datei ist folgende:

    htdocs/de/system/resources/captcha/captcha.php

     

    Wenn sie die Dateiendung streichen, dann haben sie wieder ein buchstabenloses Captcha!

  • avatar

    Martin Wandelt am 21.08.2012  

    Das Problem scheint nur unter bestimmten PHP-Versionen (bzw. bei bestimmten Versionen der GD Library) aufzutreten, daher ist es bislang noch nicht aufgefallen.

    Die Sache ist ein wenig "tricky", denn wenn ich die obige Anpassung  in Pixtacy übernähme, würde das Captcha auf vielen anderen Servern nicht mehr funktionieren. Daher scheint die einzige Lösung darin zu bestehen, den Namen der Schrift über die Datei config/config.php konfigurierbar zu machen, damit die Anpassung auch künftige Updates übersteht. Ich werde versuchen, dies in die nächste Pixtacy-Version aufzunehmen.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.