• Peter Wagner am 01.09.2012  

    ich habe Kunden, die eine eigene und entsprechend geschützte Bildergallerie bekommen sollen - das lässt sich ja auch problemlos über die Freigabe eines Ordners für nur diesen Kunden regeln. So weit – so einfach!

    Habe ich die Möglichkeit, diesem Kunden (sofern er denn eingelogt und daher als solcher erkannt ist) alle anderen für die Öffentlichkeit freigegebenen Bildergallerien vorzuenthalten.

    Danke für Info´s und Grüße an alle

     

    Peter

  • avatar

    Martin Wandelt am 03.09.2012  

    Eine solche Möglichkeit bietet Pixtacy zur Zeit nicht. Wenn ich wüsste, welcher Zweck damit verfolgt wird, könnte ich aber vielleicht einen "Workaround" beschreiben.

  • Peter Wagner am 03.09.2012  

    Hallo Martin,

    es geht um folgenden Hintergrund: Nicht nicht für jeden Bestandkunden ist das Repertoir der verschiedenen Themen innerhalb der Bilderseien sofort nachvollziehbar. Ich möchte einen angemeldeten Bestandskunden aus dem Bereich Produktfotografie/Technik (er soll seine nur für ihn erstellten Arbeiten über den Shop dauerhaft im Zugriff haben) nicht mit für die Öffentlichkeit freigegebenen Fotos meines vergangenen Urlaubs in seiner Entscheidung zu einer Zusammenarbeit verunsichern!

    LG

    Peter

  • avatar

    Martin Wandelt am 04.09.2012  

    Verstehe. Das klingt nach einem Szenario, in dem auf Dauer zwei getrennte Shops sinnvoll wären. Ich kenne eine ganze Reihe von Fotografen, die für ihre großen Kunden eigene Shops eingerichtet haben und damit nicht nur Zeit sparen (weil der Kunde seine Bilder selbst finden und herunterladen kann), sondern auch eine engere Kundenbindung erreichen und obendrein noch ein kleines regelmäßiges Zusatzeinkommen generieren.

    Innerhalb eines einzelnen Shops gäbe es die Möglichkeit, einen Benutzer vom Typ "gemeinsam genutzter Zugang" anzulegen und die zugehörigen Zugangsdaten auf der Website für jedermann sichtbar zu hinterlegen. Die für die Öffentlichkeit bestimmten Bilder werden dann nur für diesen Benutzer freigegeben und sind somit für den eingeloggten Kunden nicht mehr sichtbar.

  • Peter Wagner am 04.09.2012  

    Hallo Martin,

    danke für die Info.

    Bei Deinem Vorschlag 1 (separate Shops für die einzelnen Kunden) bin ich schnell bei der Frage nach Mengenrabatten ;). Geht also nur für wenige Kunden.
    Du hast jedoch Recht - Ziel der ganzen Veranstaltiung ist das Thema Kundenbindung!

    Vorschlag 2 ist technisch sicher eine Möglichkeit, finde ich aber nicht sehr überzeugend.

    Nun gut - Möglciherweise löse ich das Thema ausserhalb von Pixtacy über eine Erweiterung für Lightroom und spezielle Kundenverzeichnisse auf meinem Server. Geht prima, hat nur leider im Frontend ein englisches Interface.

    Wer weiter Infos hierzu haben möchte, kann mich gerne kontaktieren!

    Grüße

    Peter

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.