• Lajos am 04.09.2012  

    Hallo in die Runde,

    beim Testen der Bildersuchmaschine "wer-hat-fotos.net" ist mir aufgefallen, dass das Captionfeld in den Bildern nicht berücksichtigt wird. Ich habe folgenden Test gemacht. In der Suchbox bei wer-hat-fotos.net habe ich den Namen "Danedream" eingegeben und keine Treffer bekommen, obwohl ich 53 Bilder von Danedream (Anmerkung: Danedream ist aktuell ein berühmtes deutsches Rennpferd) in der Datenbank habe. Das ist leider schade, dass nur die Keywords gelesen werden. In meiner Datenbank ist auch die Bildbeschreibung (Caption) elementar und sehr wichtig. 

    Wurde die Caption bei der Suche bewusst ausgeschlossen? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn die in die Suchroutine mit einfließen würde. 

    Schöne Woche noch und grüße aus München

    L.

  • avatar

    Martin Wandelt am 05.09.2012  

    Die Schnittstelle zu Wer-hat-Fotos.net berücksichtigt im Augenblick ausschließlich die Stichwörter, die den Bildern zugeordnet sind. Alle anderen Bildtexte werden ignoriert. Das mag etwas restriktiv erscheinen, trägt aber zu einer hohen Performance und Treffergenauigkeit bei.

    Was spricht denn dagegen, die Bilder "richtig" zu verschlagworten?

  • Lajos am 05.09.2012  

    Hallo Martin,

    bei mir läuft die Verschlagwortung mehr oder weniger automatisiert. Das heißt; in Photomechanic habe ich für bestimmte Ereignisse eigene xmp-Datein angelegt. In den fertigen xmp bauche ich nur noch die Namen der Aktueure eingeben und die sind als "Shortcut" in einer Textdatei hinterlegt.

    Vorteil: keine Namen sind falsch geschrieben und der Workflow ist sehr fix.

    Müßte ich jetzt noch die Namen in den Keywords eingeben kostet das mich Zeit und ist auch unüblich, da es in der Caption steht. Natürlich kann ich das Argument der Performance verstehen. 

    Beste Grüße

    Lajos

     

     

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.