• Magnus Pomm am 15.11.2012  

    Wie kann man denn Produkte kategorisieren bzw. Produktgruppen anlegen?
    Ich möchte z.B. eine Gruppe für die Downloads, eine Für die Abzüge und eine für Fotogeschenke.
    Wenn alle Artikel in einer Liste stehen, wird es für den Kunden schnell unübersichtlich.
    Bedeutet, der Kunde sollte erst die Gruppe öffnen und darin das Produkt auswählen können.
    Ideal wäre hier ein aufklappen wie im Adminmenü!

    Wie kann ich im Admin-Bereich meine Produkte sortieren bzw. gruppieren?
    Wenn man eine neue Seite pixtacy/produktliste anlegt wird ein neuer Menüpunkt erstell *prima*
    Wenn man darin jedoch Produkte erstellt werden diese in der Produktauswahl nicht angezeigt und sind somit auch nicht auswählbar.

    Es wäre toll, wenn man nur noch Gruppen auswählen bräuchte, so könnte man Produkt- / Preis-Sets anlegen, z.B. für bestimmte Themen, Events oder Verwendungen. 

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.11.2012  

    Zur Zeit lassen sich keine Produktgruppen anlegen, diese Funktion ist aber für eines der nächsten Updates geplant.

    Die Reihenfolge der Produkte lässt sich festlegen, indem man auf "Struktur" klickt, die gewünschten Positionsnummern einträgt und dann auf "Speichern" klickt. Alternativ könnte man auch die Produktnamen so festlegen, dass bei einer Sortierung nach Name die gewünschte Reihenfolge entsteht. 

    Wenn man die Produktnamen mit bestimmten Präfixen (z. B. "Download …" oder "Geschenk …" versieht, lässt sich auf diese Weise auch die Übersichtlichkeit für den Endkunden erhöhen – zwar nicht so schön wie ein Aufklappmenü, aber besser als nichts… ;-)

  • Ralph Orange am 26.11.2013  

    Hallo Martin,

    ich nutze Pixtacy gern. Du machst einen tollen Job! Aber gerade im Detail stosse ich immer wieder auf Nickeligkeiten.

    Ich habe in meiner DB auch Bilder verschiedener Grössen und Seitenverhältnisse. Die bekommen dann natürlich verschiedene Produkte.

    Gerne würde ich aber für jedes einzelne Bild nicht immer jedes Produkt in meiner wachsenden Liste anklicken, sondern schwupps einem Bild die passende Produktfamilie zB "quer", "quadratisch" oder "panorama" zuordnen. Wann bist Du denn soweit?

    Insgesamt hätte ich bei der Verwaltung von Bildern noch zahlreiche Verbesserungsvorschläge/-wünsche...

    Mach weiter so! Erst im Himmel wird wirklich alles schön ;-)

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Hallo!

    Mache ich was falsch oder gibt es doch keine Produktgruppen?

    Ich finde da echt keine Möglichkeit es anzupassen.

    Was ist, wenn ich dem Kunden 100 Produkte anbieten will?

  • avatar

    MTH am 05.10.2022  

    100 Produkte? Spannend - was verkaufst du?

    Grundsätzlich kannst du Sortimente anlegen. Damit gruppierst du im Backend Produkte. Einem Bild kannst du aber meines Wissens nur ein Sortiment zuordnen.

    Bei den Sortimenten kannst du aber durch hinzufügen eines Texteintrags eine Struktur gestalten, die dann auch im Frontend zu sehen ist.

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Na ja, wenn ich 1.
    Downloads an Privat und Geschäftlich mit unterschiedlichen Größen und Lizenzen anbieten will,
    2. Abzüge in matt, glanz, silk, in unterschiedlichen Größen
    3. Leinwand in unterschiedlichen Größen, mit und ohne Rahmen
    Aludibond, Acrylglas, Aufsteller, Gechenke.....

  • André Pretzel am 05.10.2022  

    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte ja auf ein Ausfklappmenü oder automatische Wahl gehofft aber dann muss es halt so gehen.
    Muss ich mir was ausdenken mit Unterstrich und so.
    Hatte einen anderen Shop bei dem der Kunde zum Beispiel einfach auf die einzelnen Lizenzen geklickt hat und dann wurden die einzelnen Größen dazu eingeblendet.

  • avatar

    Martin Wandelt am 06.10.2022  

    In Pixtacy 6 wird es die Möglichkeit geben, Produkte so zu gruppieren, dass mehrere Varianten eines Artikels zu einem Eintrag (mit zusätzlichem Auswahlmenü) zusammengefasst werden. Ein bisschen Geduld ist aber noch vonnöten ...

  • André Pretzel am 07.10.2022  

    Es gib da aber noch Verbesserungsvorschläge.

    1. Es wär dann aber noch schön, wenn man Texteinträge beim Sortiment bearbeiten könnte.
    Wenn man viele Einträge hat und dann vielleicht einen Schreibfehler hat oder die Bezeichnung ändern will muss man den Texteintrag immer wieder neu erstellen und von unten durch alle Produkte durchziehen.

    2. Wenn man auf Produkt hinzufügen geht wird nicht angezeigt, welche Produkte schon vorhanden sind.
    Unter dem Aspekt ist es mit dem Sortiment und Produkten so gut wie unmöglich oder extrem aufwändig wenn ich Artikel hinzugefügt habe.

    Angenommen ich habe 100 Artikel angelegt und alle sollen in einem Sortiment mit mehreren Texteinträgen integriert werden.

    Wenn ich jetzt 10 neue Artikel anlege habe ich keinen Schimmer welche das sind, da es extrem aufwendig ist diese in der Liste der Produkte zu finden.
    Ich kann nicht sehen welche Artikel schon in der Sammlung existieren und welche nicht.

    Eine Einfache Lösung wär es, wenn einfach nur in der Auswahlliste (wenn man auf Produkte hinzufügen geht) sehen würde welche Produkte schon im Sortiment enthalten sind.


  • avatar

    Martin Wandelt am 11.10.2022  

    Punkt 1 ist bereits auf der To-Do-Liste, Punkt 2 werde ich aufnehmen. Das klingt sinnvoll.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.