Hallo Herr Wandelt,
bei uns gibt es schon länger einen Fehler, den ich nicht eingrenzen konnte (betrifft beide Shops - letzte Beispiele sind im neuen Shop die beiden stornierten Bestellungen vom 28.7.): Kunden brechen immer wieder ihre Bestellung ab, um kurz danach neu zu bestellen. Dieses Jahr sind die Erklärungen dafür endlich etwas konkreter geworden. Und zwar wird man ja bei Zahlungsmethode Paypal zur Paypal-Seite weitergeleitet. Dort wurde aber bei den besagten Kunden eine Fehlermeldung ausgegeben, dass das Passwort falsch sei. Auch bei mehrfacher Eingabe. Im Normalfall würde ich ja sagen, dass es ein Tippfehler war. Aber so gehäuft?
Eine Kundin hat auch noch berichtet, dass der Fehler nur am Handy auftrat. Am PC lief dann der Login reibungslos.
Besser kriege ich es noch nicht eingegrenzt. Habe aber Sorge, dass Kunden, die uns nicht kennen, hier hellhörig werden in Sachen Passwörter abfischen und die Bestellung lieber aufgeben.
Gibt das schon einen Ansatz für die Fehlersuche?
Danke + Grüße
MTH
Verstehe ich das richtig, dass die Fehlermeldung nach dem PayPal-Login eingeblendet wird? Oder kommt die sofort, wenn man im Shop auf den Bezahlknopf klickt und die PayPal-Seite geladen wird, also noch vor dem Login?
Wenn Ersteres der Fall ist, gibt es nichts, was ich von Pixtacy-Seite aus tun kann. Da liegt dann ein Problem mit dem PayPal-Account vor, das definitiv nur der PayPal-Support lösen kann.
Die eine Person hat sich gemeldet und hat wie folgt bestätigt:
Sie hat auf der Website Paypal gewählt, hat "jetzt kaufen" angeklickt. Dann wurde sie auf die Paypal-Seite weitergeleitet und hat ihr Passwort eingegeben. Und dabei wurde das Passwort abgelehnt.
Bei der zweiten Person warte ich noch auf die Gegenbestätigung. Vom ersten Chat mit ihr hatte ich es aber so verstanden, dass dort dieselbe Situation war.
Und bei beiden mit mehrfachen Versuchen der Passworteingabe...
Die zweite Person hat es jetzt auf Rückfrage so beschrieben:
Also das war keine Fehlermeldung, ich konnte alles normal in den Warenlieferung legen, weiter zur Kasse. Hab alles abgegeben, Zahlart PayPal ausgewählt. Beim einloggen bei PayPal sollte ich nur mein Passwort abgeben, worauf hin mir immer gesagt wurde dass kein Konto zu der Adresse zugeordnet werden konnte. Wenn ich auf „ändern“ gegangen bin, konnte ich mir dann nur ein neues PayPal Konto anlegen. Die Daten zum einloggen waren auf jeden Fall richtig, hab’s mehr Mals versucht und hinterher mit Vorkasse bestellt.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das bestätigt leider meine Vermutung, dass es sich um ein PayPal-internes Problem handelt, das ich von Pixtacy-Seite aus nicht beeinflussen kann. Ich würde den Kunden empfehlen, ihren Browser-Cache komplett zu entleeren und sich dann testweise bei PayPal direkt einzuloggen, also ohne eine Bestellung aufzugeben. Wenn das nicht funktioniert, kann nur der PayPal-Support helfen. WENN es funktioniert, dürfte es auch mit der Bezahlung in Pixtacy keine Probleme mehr geben.