• avatar

    Eberhard Weible am 17.12.2023  

    hallo Martin,

    ich hatte in der letzten zeit immer wieder mal uploadprobleme mit den bildern in die my sql datenbank (Datei wurde vom Server nicht akzeptiert. Code: 0) einen tag warten dann geht es meistens wieder. hab schon von php 8.2 auf 8.1 umgestellt...bringt aber nichts. gibt es da eine einfache lösung, oder liegt das evt.am provider?

    grüße eberhard

  • avatar

    Martin Wandelt am 18.12.2023  

    Das ist seltsam, dass der Upload derselben Datei mal funktioniert und mal nicht. Code 0 bedeutet, dass der Fehler auf einer tieferen Systemebene ausgelöst wird, also noch bevor Pixtacy ins Spiel kommt. Es könnte mit der Übertragungszeit zusammenhängen: Wenn der PHP-Parameter max_input_time etwas knapp bemessen ist, bricht der Server die Übertragung einfach ab, sobald die angegebene Zeitspanne überschritten ist. Wenn Du die Übetragung später wiederholst und das Internet gerade etwas schneller arbeitet, dauert der Datentransfer nicht so lang und wird unter Umständen abgeschlossen, bevor der "Timeout" eintritt.

    Wie sich PHP-Parameter ändern lassen, ist in diesem Hilfeartikel beschrieben.

  • avatar

    Eberhard Weible am 18.12.2023  

    ..das ist tatsächlich komisch, da es sich bei den daten um nur ca. 4-5 mb große bilder handelt und mein netz seit geraumer zeit rel. stabli bei upload 40 kbits/s und down 85 kbits/s hält...aber danke für den timeout tipp - werd ich mal probieren.

  • Manuel Capellari am 19.12.2023  

    seit geraumer zeit habe ich ähnliche sporradische probleme, die bislang jedes mal wenn ich sie reproduzieren wollte wieder weg waren - wie sollte es anders sein ...

    bei mir ist es auch ein Code 0 der entweder beim Import der hochgeladenen Bilder oder bei der Bildaktualisierung auftritt

    ich lade die bilder zwar grundsätzlich per ftp hoch und importiere sie im nachhinein, aber vielleicht besteht da ja ein zusammenhang

    laufen tut das ganze bei mir unter php 8.1

  • avatar

    Eberhard Weible am 19.12.2023  

    zum abgleich......ich hatte den uploader von pixtacy benutzt

  • avatar

    Martin Wandelt am 19.12.2023  

    Wenn bereits beim Upload ein Fehler auftritt, kann ich von Pixtacy-Seite aus wenig tun – ohne Adminzugriff auf die Systemebene des Servers kann ich nicht einmal erkennen, woran es genau scheitert. Das ist ein Stochern im Dunkeln.

    Wenn beim Import bereits hochgeladener Dateien ein Fehler auftritt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem einzugrenzen. Tritt es nur sporadisch auf, liegt es fast immer daran, dass die PHP-Umgebung zu wenig Arbeitsspeicher hat, um die Bilddaten zu verarbeiten. Das kann selbst dann passieren, wenn der Parameter memory_limit einen ausreichend hohen Wert hat, denn zu einem bestimmten Zeitpunkt ist ja möglicherweise gar nicht mehr genügend physikalischer Speicher vorhanden (zum Beispiel weil andere laufende Prozesse gerade viel Speicher verbrauchen).

  • avatar

    Eberhard Weible am 19.12.2023  

    ...das mit dem arbeitsspeicher klingt plausiebel.
    bin bei strato, vielleicht auch interessant für dich Manuel...
    und danke noch an dich Martin für die schnellen reaktionen.

  • Walter am 20.12.2023  

    Dateien von 4-5MB bereiten für die Uebertragung mit 40kbits/sek.manchmal Probleme. Wohnen Sie in ländlichen Gebiet? Uebertragungsraten von 50Mbit/sek. sollten heute schon Standard sein. Gruss Walter

  • avatar

    Eberhard Weible am 20.12.2023  

    :-) das hat mich eine dame in der telekom hotline auch schon mal gefragt: ja ich hab' schwer das gefühl ländlich zu leben, was soche dinge betrifft ( wohne mitten in köln!!!) gruß eberhard

  • avatar

    Eberhard Weible am 20.12.2023  

    und sorry..hatte mich vertippt: es sind natürlich 40Mbits/s upload...

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.