• Manuel Capellari am 15.11.2023  

    Seit 2018 gibt es in der Google Bildersuche das 'Lizenzierbar' Tag, welches erweiterte Copyright Informationen in Bildern bereit stellt.
    Was bringt das? ganz einfach, man kann nicht nur festlegen, wer der Urheber ist (das konnte man bislang auch über die entsprechenden IPTC Felder), sondern auch, wo und unter welchen Bedingungen man das Bild erwerben kann.

    In Zeiten wo Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig sind, macht das durchaus Sinn ... Pixtacy unterstützt dieses Feature schon länger.

    Unter nachstehendem Link könnt ihr euch ein Metadata Preset für Lightroom runterladen, mit dem ihr diese IPTC Felder auch in Lightroom verwenden könnt.

    der Pferdefuss an der Sache ist allerdings, sobald ein Bild so verändert wird, dass die EXIF bzw. IPTC Daten verloren gehen, ist die Information weg ... das sollte lt. Vorgaben des IPTC zwar nicht passieren, ist in der Praxis aber leider doch häufig zu sehen, da CMS und Shop Systeme häufig die Bilder verändern ohne auf die EXIF und IPTC Daten Rücksicht zu nehmen ...

    Ich stelle euch mein Metadata Preset für Lightroom, welches ich selber seit 2019 verwende kostenlos, jedoch ohne Support zur Verfügung - wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schreib ich vielleicht eine Anleitung dazu ... allerdings sollte es nicht all zu schwierig sein.

    Download Metadata Preset: https://github.com/manuelcapellari/lr_google_iptc_metadata

    weitere Infos dazu kann man findet man direkt beim IPTC Konsortium unter https://www.iptc.org/standards/photo-metadata/quick-guide-to-iptc-photo-metadata-and-google-images/ bzw. bei Google unter https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/image-license-metadata?hl=de

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.