• Werner Schmidt am 11.11.2023  

    Hallo in die Runde,

    ich würde mich über Kontakte zu und den Austausch mit Kollegen freuen, die Pixtacy weniger als Verkaufs-Portal nutzen, sondern damit ihre Redaktionen (Zeitung, Magazin, Online) mit Fotos zu versorgen.
    Mir liegt vor allem daran, Ideen zu entwickeln, um das Programm für die Redaktionen leichter, im Sinn von schneller, bedienbar zu machen. Oder auch zu erfahren, ob es schon Tricks gibt, die ich und andere bisher nicht entdeckt haben.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen
    Werner

  • Manuel Capellari am 11.11.2023  

    ich bin zwar kein pressefotograf, aber zeitungen und agenturen bekommen von mir einen 'flatrate' zugang, damit können die bilder direkt herunter geladen werden, ohne dass man ein checkout über den warenkorb machen muss ... funktioniert hier bei meinen kunden ganz gut ...

  • Werner Schmidt am 11.11.2023  

    :-) Wenn du Zeitung und Magazine versorgst, bist du auch Pressefotograf, unabhängig davon, was du so sonst fotografisch machst.

    Flatrate ist eine Idee. Ich habe halt festgestellt, dass meine Redaktionen - die, die mich mit einem Auftrag gezielt losschicken und das sind oft Feuilletons lokaler Zeitungen - einen schnelle Zugriff auf "ihre" Bilder wünschen. Daher stelle ich mir vor, im Vorfeld eine Bildauswahl anhand von Bildnummern zu Erstellern und aus der Auswahl wird ein Link generiert, der bereits die Einlogdaten enthält. Diesen Link sende ich den Redaktionen, die damit direkt zur Auswahl geführt werden und sich die Bilder entweder einzeln oder als Zip-Dateil herunterladen können.

  • Manuel Capellari am 11.11.2023  

    bei bildern die im zuge eines auftrags entstehen, stelle ich eine kuratierte auswahl per onedrive ordner bereit, das hat sich als die schnellste variante bewährt

    pixtacy verwende ich hauptsächlich für bildarchiv, darüber biete ich eben agenturen und ein paar kleinen regionalblättern direkten zugang zu meinen bildern via flatrate, die bilder welche in pixtacy sind, liegen bei mir alle im webspace und können sofort vom kunden heruntergeladen werden ...

  • Werner Schmidt am 11.11.2023  

    Ja, keine schlechte Idee, die Bilder als Cloudlink anzubieten.
    Hat für mich aber ein, zwei Nachteile, die der eine oder die andere als Krümelkackerei ansehen könnte (bspw. doppelte Kosten für pixtacy und den Cloudspeicher). Allerdings in Zeiten, in denen die Preise einerseits steigen, die Honorare dagegen sinken, irgendwann ein Thema.

  • Manuel Capellari am 11.11.2023  

    jeder wie er will, bei mir läuft onedrive bei meinem ms office 365 abo mit, welches ich sowieso hab, die 60 euro im jahr kann ich mir grad noch leisten ...

    wobei ich es aber hin und wieder schon als praktisch gefunden hätte, wenn man onedrive bzw. dessen freigabelinks (oder auch andere cloud plattformen) in pixtacy einpflegen kann um diese dann darüber zu verschicken ...

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.