• André Pretzel am 10.11.2023  

    Es wäre toll, wenn man 2 oder 3 Bearbeitungszeilen in den Bestellungen hätte bei denen man einen Klickbaren Link hinterlegen könnte.

    1. Liefermethode (Link aus Sendungsverfolgung)
    2. Auftrag (Auftragsverwaltung beim Labor)
    3. Downloadlink (für Downloads ich nutze aktuell WeTransfer)

    Aktuell habe ich zum Beispiel bei Bemerkungen (Eigener Kommentar) folgende Punkte

    1. PayPal Zahlung am: ........
    2. Bilder im Labor bestellt am: .....
    3. Downloadlink erstellt am: ......
    4. Saal Auftrags Nr: : ........
    5. Saal Auftragslink: ........
    6. Voraussichtliches Lieferdatum am:
    7. DHL Sendungsnummer: .....
    8. DHL Sendungslink: ......

    Toll wäre es wenn man eine Vorlage in dem Bereich anlegen könnte, mit selbst definierten Punkten, welche jedem Auftrag automatisch hinzugefügt werden könnten.

  • avatar

    MTH am 11.11.2023  

    Hört sich nach einem guten Ansatz an. Ich könnte mir das in der Anwendung so vorstellen, dass wir dann im Backend bei den Bestellungen ähnlich wie "Bestätigungsmail senden" dann eine zusätzliche Option "Versandstatus senden" hätten. Damit wird dann eine Mail an den Kunden (und an mich) geschickt mit allen Details, die wir hinterlegen.

    Aus meiner Sicht bei dem Ansatz erforderlich:
    1) Ein Template für die E-Mail, in dem dann die neuen Felder als entsprechende Textfelder integriert werden. Z.B.:
    2) Ein Feld für den Downloadlink bei der Lieferung von digitalen Produkten
    3) Ein Feld für Infos zum physischen Versand, wenn digitale Produkte per Post verschickt werden sollen
    4) Ein Feld für Infos zum Versand von Prints
    5) Ein Bemerkungsfeld, damit man die automatische Mail ggf. auch noch etwas persönlicher gestalten kann oder bspw. auf Fragen im Bemerkungsfeld der Bestellung eingehen kann.

    Königsklasse wäre, wenn wir selber dann insb. für 2 und 3 Textbausteine definieren könnten, damit so Texte wie die oben erwähnten nicht immer neu getippt werden müssen. Alternativ müsste man meinen Vorschlag kleinteiliger angehen und für jedes eventuell relevante Versandteil ein eigenes Feld schaffen. Und dann im Template steuern, dass nicht ausgefüllte Felder dann auch nicht ausgegeben werden. Stelle ich mir komplizierter vor.

    @Herr Wandelt: Könnte das ein realisierbarer Ansatz sein? Dann müsste man das Konzept vermutlich noch einmal verfeinern. Aber auch für mich wäre das eine Erleichterung. Aktuell verschicke ich E-Mails aus meinem Mailprogramm und nutze dort auch feste Textbausteine.

  • Manuel Capellari am 11.11.2023  

    ich häng mich da mal an, da ich auch oft daten über onedrive freigaben versende, es wäre praktisch, wenn man die freigabelinks in pixtacy einfplegen könnte um die bereitstellungen dokumentiert zu haben ... entwicklungstechnisch sollte das jetzt keine wirklcihe herausforderung sein

    noch besser wärs natürlich wenn man den cloud speicher direkt in pixtacy nutzen könnte, aber ich fürchte, dass wird dann zu spezifisch, da es technisch doch etwas tiefer in die materie geht

  • avatar

    Martin Wandelt am 13.11.2023  

    Es gibt bereits ein Kommentarfeld. Man kann dort etwas eintragen, wenn man bei einer Bestellung in der oberen Querleiste auf "Bearbeiten" klickt. Die Bemerkungen werden bei der Bestellung in farbiger Schrift eingeblendet.

    Mit einem Klick auf die E-Mail-Adresse des Kunden öffnet sich (normalerweise) das E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail, die an den Kunden voradressiert ist.

    Die Texte, die in der Bestellbestätigung stehen, lassen sich bearbeiten, indem man auf der Seite "Kasse" oben auf "Bearbeiten" klickt. Hier noch zwei zusätzliche Felder einzubauen, deren Inhalt nur bei Print- bzw. Datei-Produkten eingeblendet wird, wäre kein großer Aufwand.

    Damit lassen sich nicht alle beschriebenen Anforderungen umsetzen, aber doch schon einige.

  • André Pretzel am 13.11.2023  

    Herr Wandelt können Sie sich mein Beitrag noch mal durchlesen?

    Meine Anfrage bezog sich
    1. auf eine anpassbare Vorlage für das KOMMENTARFELD bei den Bestellungen
    2. anpassbare klickbare Links bei der Übersicht der Bestellung

    ES GEHT NICHT UM DIE BESTELLBESTÄTIGUNG




    Ihre Antwort


    Es gibt bereits ein Kommentarfeld. Man kann dort etwas eintragen, wenn man bei einer Bestellung in der oberen Querleiste auf "Bearbeiten" klickt. Die Bemerkungen werden bei der Bestellung in farbiger Schrift eingeblendet.

    GENAU DORT TRAGE ICH JA MEINE ANGABEN EIN

    meine Aussage


    Aktuell habe ich zum Beispiel bei Bemerkungen (Eigener Kommentar) folgende Punkte

    1. PayPal Zahlung am: ........
    2. Bilder im Labor bestellt am: .....
    3. Downloadlink erstellt am: ......
    4. Saal Auftrags Nr: : ........
    5. Saal Auftragslink: ........
    6. Voraussichtliches Lieferdatum am:
    7. DHL Sendungsnummer: .....
    8. DHL Sendungslink: ......

    ihre Antwort

    Die Texte, die in der Bestellbestätigung stehen, lassen sich bearbeiten, indem man auf der Seite "Kasse" oben auf "Bearbeiten" klickt. Hier noch zwei zusätzliche Felder einzubauen, deren Inhalt nur bei Print- bzw. Datei-Produkten eingeblendet wird, wäre kein großer Aufwand.

    ES GEHT NICHT UM DIE BESTELLBESTÄTIGUNG!!!

    __

    Es gibt für jede Bestellung anpassbare Felder

    1. Nummer
    2. Rechnungsnummer
    3. Token
    4. abgeschlossen
    5................
    6.....................
    7....................
    8...................
    9. Kommentar (hierfür sollte es die Möglichkeit geben eine Vorlage mit mehreren Punkten anzulegen)

    • zudem sollte es möglich sein dort anklickbare Links einzufügen
    • alternativ könnte man ja vielleicht auch einzelne Punkte anlegen
      im folgenden Beispiel hierfür:

    10. PayPal Zahlung am: ........
    11. Bilder im Labor bestellt am: .....
    12. Downloadlink erstellt am: ......
    13. Saal Auftrags Nr: : ........
    14. Saal Auftrags-LINK: ........
    15. Voraussichtliches Lieferdatum am:
    16. DHL Sendungsnummer: .....
    17. DHL Sendungs-LINK: ......
    18.........
    19..........

  • avatar

    Martin Wandelt am 14.11.2023  

    Ich habe mich von den Vorschlägen verwirren lassen, die nachträglich dazukamen.

    Also verstehe ich das richtig, es geht nur darum, dass man eine Standardtext für das Kommentarfeld hinterlegen kann, der bei neuen Bestellungen automatisch eingefügt wird? Und dass die dort eingefügten URLs in der Normalansicht als anklickbare Link dargestellt werden?

  • André Pretzel am 14.11.2023  

    Genau!

    Zumindest wär dies etwas, was für mich hilfreich wär.
    Dies wär wohl die Lösung welche man vermutlich einfach umsetzen könnte.

    Die idealste Lösung wär wohl, wenn man selber zusätzliche Punkte anlegen könnte.

    Wichtig wär nur, dass man zum Beispiel die Sendungsnummer einträgt und die Sendungsnummer mit dem Link verknüpfen kann. Also so das der komplette Link in der Beschreibung nicht unbedingt zu sehen ist.

    Einfach ein komplett anpassbares Texttfeld


    Wegen den Punkten der anderen können Sie ja trotzdem schauen was da machbar wär.

  • avatar

    Martin Wandelt am 16.11.2023  

    Das ist in der Tat mit überschaubarem Aufwand machbar. Werde ich ins nächste Update aufnehmen.

  • André Pretzel am 16.11.2023  

  • André Pretzel am 16.11.2023  

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.