• André Pretzel am 16.10.2023  

    Wenn ich beim Kunden das Passwort abspeichere wird es nicht angezeigt.
    Genau das Gleiche ist mit einem Kommentar.
    Bei manchen wird es gespeichert und bei manchen nicht.

    Ich glaube wenn ich einen Kontakt anlege und speichere wird der Kommentar erst Dauerhaft gespeichert, wenn ich die gesamte Seite aktualisiere.

  • avatar

    Martin Wandelt am 19.10.2023  

    Mit ist nicht ganz klar, worum es genau geht: Ein Passwort, das man für ein Benutzerkonto einträgt, wird aus Sicherheitsgründen niemals irgendwo angezeigt. Und ein Kommentarfeld gibt es in den Benutzereinstellungen nicht. Könnten Sie genauer beschreiben, was Sie meinen?

    Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Webbrowser Sie arbeiten (auch Versionsnummer).

  • André Pretzel am 19.10.2023  

    Wenn ich einen Benutzer anlege muss ich ja ein Passwort anlegen.

    Wenn ich mir dann nicht irgendwo anders aufschreibe wie das Passwort war, finde ich es auch nicht wieder um es zum Beispiel auf Zugangskarten zu drucken.

    Es wär auch schön, wenn der Kunde sich beim eintragen des Passwortes dieses über ein Augensymbol statt der Punkte einblenden lassen könnte

    Ich nutze zum Beispiel Pictrs und dort lege ich Kunden an und trage dort den Zugangscode ein, welcher für mich auch sichtbar bleibt.

    Es wär zum Beispiel schön, wenn ich ein Notizfeld für Infos zum Kunden habe.
    z.B. um den Direktlink mit Kundenname und Passwort (was übrigens eine geniale Sache ist) abspeichern zu können.

    Ich nutze Crome Version 118.0.5993.72

  • Werner Schmidt am 20.10.2023  

    Guten Morgen,

    also ich gestehe, letzteres wäre tatsächlich eine für die Organisation gute Sache. Der Direktlink mit Kundenname und Passwort fehlt mir auch. Bisher habe ich das Kundenpasswort immer im Admin-Bereich des Kunden unter Fotograf zusätzlich gespeichert, was aber nur eine Krücke ist.
    Insofern wäre ein Notizfeld, beispielsweise auch für die Zahlungsmoral und Mahnstufen des Kunden, wünschenswert.

  • André Pretzel am 20.10.2023  

    Die Möglichkeit für den Direktlink gibt es.
    Das Thema hatten ich im Forum schon angesprochen und dort gibt es dazu einen Beitrag.

  • André Pretzel am 20.10.2023  

    Werner Schmidt

    im Admin-Bereich des Kunden unter Fotograf zusätzlich, könnte ich dann ja auch mal nutzen. Ist eine gute Idee.

    Ich habe es noch gar nicht ausprobiert aber wie ist es wenn ein Kunde sein Passwort anfragt, also auf Passwort vergessen geht.
    Von sämtlichen anderen Shops kenne ich es, dass ich als Fotograf sehe welches Passwort ich eingetragen habe.

  • Werner Schmidt am 20.10.2023  

    Hallo André,

    das weiß ich nicht. Habe ich nie drauf geachtet

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.10.2023  

    Ich halte es grundsätzlich für falsch, wenn ein Administrator die Passwörter sehen kann, die sich andere Benutzer gegeben haben. Manch einer verwendet ja überall dasselbe Passwort, und das sollte nun wirklich niemand anders kennen. Deshalb werden Passwörter gar nicht direkt in der Pixtacy.Datenbank gespeichert, sondern nur ihre sogenannten Hash-Codes. Es ist daher überhaupt nicht möglich, ein einmal vergebenes Passwort später noch einmal anzuzeigen. Wenn jemand auf "Passwort vergessen" klickt, bekommt er einen Link, über den er ein neues Passwort festlegen kann, ohne dass das alte zu sehen ist.

    Das Passwort bei der Eingabe sichtbar zu machen, ist ein anderes Thema. Das werde ich für eines der nächsten Updates auf die To-Do-Liste setzen.

    Wer viele Kunden hat, dem empfehle ich, die Benutzernamen und Passwörter in einer Tabelle festzuhalten, bevor er sie in Pixtacy einträgt.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.