• avatar

    Jutta Bauernschmitt am 07.12.2022  

    Ich bin nun ja schon jahrelanger Nutzer von Pixtacy und hatte damals am Anfang es irgendwo ausgeschalten, das Google meine Bilder bei der Suche findet, ich würde es gerne wieder aktivieren, nur weiß ich nicht wo und wie.

  • avatar

    Martin Wandelt am 08.12.2022  

    Ich kann mich nicht erinnern, dass Pixtacy jemals eine Funktion zum Ausschalten der Google-Bildkatalogisierung hatte. Wenn Bilder bei Google nicht gefunden werden, liegt es eher daran, dass Google den Algorithmus seiner Bildersuche im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat. Die jetzige HTML-Struktur der Pixtacy-Galerien (beim responsiven Design) scheint etwas an sich zu haben, das die Bildersuchroboter vom Katalogisieren der Bilder abhält, aber es ist nicht klar ersichtlich, was es ist.

    Ich habe im Zuge der letzten Pixtacy-Updates schon Änderungen an der HTML-Struktur vorgenommen und damit versucht, das Problem zu entschärfen. Aber anscheinend hatte das noch keinen durchschlagenden Erfolg. Erschwert wird die Sache dadurch, dass die Roboter der Bildersuche (im Gegensatz zu denen der Textsuche) vergleichsweise selten auf einer Webseite vorbeischauen und dann auch nur einen Teil der Bilder katalogisieren. So kann man den Erfolg einer Maßnahme oft erst nach Wochen oder Monaten beurteilen.

    Ich bleibe an der Sache dran und versuche weiterhin, den Code zu optimieren. Sollte hier jemand mitlesen, der sich schon eingehender mit diesem Problem beschäftigt hat, wäre ich für Tipps dankbar.

  • Manuel Capellari am 11.12.2022  

    da dürfte sich bei Google generell was geändert haben, ich war bis vor kurzem mit sehr vielen meiner Bilder in der Google Bildersuche vertreten, aktuell sind es nur eine hand voll ...

    es wäre schön und auf jedenfall auch sehr sinnvoll, wenn pixtacy dahingehend eine optimierung erfahren würde, weil bilder müssen erstmal gefunden und gesehen werden, bevor sie verkauft werden können ...

    @Martin Wandelt
    leider ist SEO heutzutage ein extrem komplexes Thema, aber vielleicht macht es mal sinn, einen externen spezialisten zu rate zu ziehen, weil ich glaube in sachen on-page optimierung ist noch einiges an potential vorhanden ... mir ist klar, dass das etwas kosten wird, aber das ganze könnte man ja ggf. mit einer erweiterten wartungsgebühr oder so abfedern zumal das thema ja die meisten anwender betrifft und für jeden sinn macht

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.