• Reiner Worm am 13.05.2013  

    Problem:

    Ich habe eine Kategorie 'Kettwig' - dahinein soll alles, was in Kettwig passiert (ist).

    Ich habe eine weitere Kategorie 'Konzerte' - dahinein sollen sämtliche Konzerte.

    Bei den Konzerten sind aber auch einige, die in Kettwig stattfanden, und die sollen sowohl unter Konzerte als auch unter Kettwig auftauchen.

    Muss ich die Bilder wirklich zweimal hochschicken? Mir gelingt es nicht, in der Testumgebung eine Seite anzulegen, die auf eine andere Bilderseite verweist.

    Gruß,

    Reiner

  • avatar

    Martin Wandelt am 14.05.2013  

    Für solch eine übergreifende Navigation sind eigentlich die "Themen" gedacht, die Bilder unabhängig von Ihrem Ablageort zusammenfassen.

    Es ist auch möglich, dasselbe Bild mittels "Kopieren" und "Einfügen" in mehrere Ordner zu legen (ohne dass die Bilddatei selbst dupliziert wird), aber das ist ein experimentelles Feature, das an manchen Stellen noch Probleme bereiten kann.

  • Reiner Worm am 14.05.2013  

    :) Ich fürchte nur, dass das dann, wenn man es einigermaßen übersichtlich gestalten will, zu viel zu vielen Themen führt.

    Könnte das oben angesprochene Feature evtl. mit Symlinks funktionieren?

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.05.2013  

    Gegen die Verwendung von Symlinks spricht eigentlich nur, dass es etwas umständlich ist, vor allem, wenn Low-res- und High-res-Dateien verlinkt werden müssen. Aber für Pixtacy ist es vermutlich (ich hab's noch nicht getestet) unerheblich, ob ein Bild als Datei oder als Symlink vorliegt.

  • Reiner Worm am 15.05.2013  

    Hab's ausprobiert. Es funktioniert, ist aber lästig, zumal ich dafür meinen Provider brauche.

    Ich werde mich ein wenig näher mit den Themen auseinandersetzen. Das wird schon werden. :)

  • Thomas Gade am 31.05.2013  

    Wozu der Stress? Pixtacy basiert auf einer Datenbank und enthält eine Suchfunktion. Vermutlich wäre es geschickter, eine zusätzliches Suchformular mit erweiterten Funktionen, also anwenderfreundliche 'und' und 'oder' etc  Formularfelder anzubieten, als viel Energie in ein Kategoriengeflecht reinzustecken.

    Tom

  • Reiner Worm am 31.05.2013  

    Das geht doch gerade wegen der DB-Basis beides. In 4images hattest Du die Möglichkeit, einen Ordner in mehreren Kategorien zu zeigen. Da wird doch nichts anderes als ein weiterer Zeiger gesetzt. Da Pixtacy verzeichnisorientiert arbeitet, müsste man hier wohl symlinks erzeugen lassen.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.