• André Pretzel am 06.10.2022  

    Hallo!

    Wie bekomme ich es hin, dass ich mit der Maus über das Bild gehe und eine größere Vorschau sehe.

    Irgendwie finde ich nichts, wo ich es aktivieren kann, dass es auch geht mehr?

  • avatar

    Martin Wandelt am 06.10.2022  

    Das responsive Design ist für Mobilgeräte optimiert. Da hier keine Maus zur Verfügung steht, gibt es auch keinen "Mouse-over"-Effekt.

  • Manuel Capellari am 06.10.2022  

    Hallo Herr Wandelt,

    eine optionale Bildvergrösserung bei Mouseover für desktopgeräte wäre gar keine schlechte idee, meiner meinung nach wäre es hier sinnvoll das ganze so zu lösen, wie man es von stock agenturen kennt, d.h. auf der fläche des bildes verteilt flächen bei denen man auf eine 1:1 ansicht anzeigen kann, wodurch der kunde die bildqualität/auflösung vorab bewerten kann ...

    ... wäre vielleicht ein sinnvolles feature für eine der nächsten versionen ...

  • André Pretzel am 06.10.2022  

    Guten Tag!

    Finde ich irgendwo eine Beschreibung für die Unterscheide, Vorteile und möglichen Anpassungen des Design was klassisch, adaptiv und responsiv angeht?

  • avatar

    Martin Wandelt am 07.10.2022  

    Das klassische Design ist das Design der ersten Pixtacy-Version. Es ist völlig statisch, passt sich also in keiner Weise an die Bildschirmgröße an. Das adaptive Design stellt eine Fortentwicklung dar. Es sieht auf den ersten Blick genauso aus, passt sich allerdings in der Galerie- und in der Einzelbildansicht an die verfügbare Bildschirmgröße an, zumindest in begrenztem Maß. Das responsive Design führt, wie gesagt, zu einer vollständigen Anpassung aller Seiten an das jeweilige Gerät.

    Ich gehe davon aus, dass das responsive Design die Zukunft darstellt. Das klassische und adaptive Design wird es auch weiterhin geben, aber das Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung liegt auf dem responsiven Design.

  • avatar

    Martin Wandelt am 07.10.2022  

    @Manuel Capellari: Auf Pixelebene zu zoomen, ist ein anderes Thema als ein Mouse-over-Vorschaubild. Damit der Vorschlag nicht untergeht, wäre es gut, ihn unter Wünsche und Ideen einzutragen.

  • André Pretzel am 07.10.2022  

    Wenn im responsiven Design die Lightbox aufrufe werden die Verlinkungen Anfrage, drucken etc. in blau auf einem grauen Hintergrund gezeigt.
    Kann man das nicht ändern?

    Auf dem schwarzen Hintergrund ist blau ja gut zu sehen, aber auf grau ist es sehr schwer zu erkennen.

  • avatar

    Martin Wandelt am 11.10.2022  

    Dazu gibt es hier nähere Infos.

  • Manuel Capellari am 12.10.2022  

    Hallo Herr Wandelt, ich rudere hier wieder zurück nachdem ich gerade gesehen habe, dass eigentlich keine der großen Stock Agenturen es noch so handhabt, wie ich es mir hier gewunschen hätte, eventuell hat das SEO-technische gründe ...

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.