• André Pretzel am 06.10.2022  

    Hallo!

    Ich habe jetzt gefunden, dass es wohl die Suche nach Bewertung gibt.

    Nur finde ich nirgendwo, wie man es machen kann, was man wo eingeben muss.
    Wenn ich im Forum suche finde ich auch nichts wie man das nutzen kann.
    Im Benutzerhandbuch finde ich auch nichts.

    Gibt es irgendwo noch eine geheime Beschreibung?

  • Manuel Capellari am 06.10.2022  

    Hallo André,

    was genau ist deine Frage?

    wenn es um die Bildbewertung selber geht, diese hat mit Pixtacy eigentlich nichts zu tun, da sie extern in Adobe Bridge, Lightroom oder einer anderen Bildverwaltungssoftware durchgeführt werden muss, Pixtacy kann dann die Bewertung aus den Metadaten auslesen und als Sortierkriterium verwenden ...

    lg.

  • André Pretzel am 06.10.2022  

    Ich will in Lightroom Bilder mit Sternen bewerten und in Pixtacy dann nach Sternbewertung in der Reihenfolge sortieren oder bei Themen als Galerie mit 5 Sterne etc. sortieren, bzw einpflegen

  • avatar

    Martin Wandelt am 06.10.2022  

    Der Import und das Bearbeiten von Sternbewertungen ist schon seit längerem in Pixtacy möglich, ebenso das Sortieren danach. Eine Suchmöglichkeit gibt es im Augenblick allerdings nicht, daher lässt sich dies auch nicht für "Themen" nutzen. Wenn das gewünscht ist, müsste ich mal schauen, ob ich das in einem der nächsten Updates nachschiebe.

  • André Pretzel am 06.10.2022  

    Hallo!

    Danke für die Infos!

    O.K. dann hätte ich ja lange suchen können ;-)

    Würde nicht wie bei instructions: oder so gehen?

    Gruß Andre Pretzel

  • avatar

    Martin Wandelt am 07.10.2022  

    Ich habe noch einmal genauer nachgeschaut und muss mich korrigieren: Es ist doch möglich, nach der Sternbewertung zu suchen. Die Schreibweise lautet: rating:x wobei anstelle von x eine Zahl von 1 bis 5 einzufügen ist.

  • André Pretzel am 07.10.2022  

    Danke!

    Ich hatte es so schon ausprobiert aber es wurde bei Treffer immer nichts angezeigt und deshalb dachte ich, dass es nicht geht.

    Wenn man auf Themen geht, dann auf Vorschau wird einem ja die Liste der Themen angezeigt.
    Es ist aber so, dass bei den Treffern immer andere Zahlen stehen als es eigentlich sind.

    Da scheint irgendein Bug zu sein.

    Zum Beispiel steht bei mir bei Treffer 1133 und wenn ich drauf gehe sind es nur 68 Bilder.

  • André Pretzel am 07.10.2022  

    Ich versuche mir gerade auszuknobeln wie ich es am Besten umsetzen kann.

    Was richtig genial wär, wenn die Suche erweitert wird.

    Wär es technisch umsetzbar, dass man für die Bildersuche eine eigene Seite anlegt?

    Auf der Seite würde ich als Fotograf dann Stichwörter anlegen.
    Wenn der Kunde dann auf eines der Stichwörter klickt wird es im Suchfeld automatisch eingefügt.

    Also

    1. Baum
    2. Sonne
    3. Wasser

    5 Sterne (rating:5)

    Wenn der Kunde jetzt auf Baum Sonne Wasser und 5 Sterne klickt werden diese im Suchfeld eingefügt.

    So werden alle Bilder angezeigt die die Stichwörter Baum Sonne Wasser und 5 Sterne haben

    Ich habe einfach sehr viele Bilder aber möchte den Kunden der sich nicht so viele Bilder anschauen will nicht mit zu viel Bilder erschlagen.

  • avatar

    Martin Wandelt am 11.10.2022  

    Dass bei den Themen keine bzw. eine falsche Trefferanzahl eingeblendet wird, ist ein Bug, der im nächsten Update behoben wird.

    Die Änderungsvorschläge für die Suchseite erscheinen mir etwas speziell, aber vielleicht finden sich ja Unterstützer, wenn unter Wünsche und Ideen ein entsprechender Vorschlag formuliert wird.

  • Manuel Capellari am 12.10.2022  

    ich hänge mich da mal an, es wäre ggf. wirklich nicht schlecht, wenn es die möglichkeit einer erweiterten suche geben würde ... ich werde das ganze (so wie ich es mir vorstellen könnte) mal unter 'Wünsche und Ideen' zusammenfassen

  • André Pretzel am 12.10.2022  

    Es wär wirklich eine Optimierung der Suche gut.

    Einem Kunden zu erklären, dass er die Stichwörter herauskopieren kann und wieder in die Suche einträgt, ist eher aussichtslos.

    Schön wären mehrere Punkte:

    1. Suche im aufgerufenen Ordner ausführen
    2. Suchvorschau beim eintragen von Suchbegriffen (also mit jedem neuen eingefügten Suchwort, sieht man eine Vorschau der Anzahl betreffender Bilder)
    3. anzeige der Wörter die in der Suche eingetragen wurden als Liste und einzelner Buttons
    4. Im Grunde müsste die Suche so aufgebaut sein wie bei der Anzeige der Keywords neben dem Bild
    5. man klickt auf ein Keyword, es wird hervorgehoben und in die Suche eingetragen
    gleichzeitig wird die Anzahl der passenden Bilder mit den entsprechenden Keywords angezeigt
    6. schön wär wenn wir als Fotografen in einem Ordner mehrere Keywords schon vorgeben könnten und der Kunde klickt die passenden an die dann die Anzahl der jeweiligen Bilder zeigt.
    7. wenn ich ein Bild aufrufe und dort auf ein Keyword klicke werden alle Bilder mit dem Keyword angezeigt. Wenn es jetzt möglich wär, dass bei dem Bild mehrere Keywords gleichzeitig ausgewählt werden können und dann die dementsprechenden Fotos angezeigt werden wär es schon perfekt.

    eventueller Lösungsvorschlag - beim Bild mehrere Keywords auswählen für die Suche

    1. Ich würde dann z.B. einfach ein Text-Bild (oder Collage aus Beispielbild mit Text "Keywordsuche") mit der Bezeichnung beliebte Stichwörter Tiere anlegen
    2. der Kunde ruft dann das Bild auf und klickt alle Stichwörter an die der eigenen Suche entsprechen
    3. wichtig wär aber, dass nach jedem anklicken eines Keywords die Anzahl der passenden Bilder für den Kunden zu sehen ist
    4. wenn man ein ausgewähltes Keyword wieder anklickt wird es wieder aus der Suche entfernt
    5. jetzt könnte man sich einen kompletten Ordner anlegen, der mehrere Textbilder (oder Collage aus Beispielbild mit Text "Keywordsuche") zu unterschiedlichen Themen enthält die der Kunde nach belieben anpassen könnte
    6. Hier könnte man auch rating: 1-5 integrieren
    7. genial wär es, wenn wenn man bei jedem Bild auch mehrere Keywords auswählen kann
    8. also man klickt auf ein Keyword und bekommt eine Fenster mit der Bildanzahl und der Frage Bilder anzeigen oder weitere Keywords hinzufügen

    Wenn das umsetzbar wär könnte man im Grunde auch das komplette Archiv darauf aufbauen.

    Manuel Capellari, vielleicht passt das ja zu deiner Idee oder du hast noch eine bessere Idee.

  • André Pretzel am 12.10.2022  

    Perfekt wär wenn man ein Suchwort eingibt, auf die Seite Suchergebnisse geht und die Keywords über den Bilder wie beim einzelnen Bild angezeigt werden.

    Jetzt kann man:
    Keywords hinzufügen (sie tauchen als Button auf)
    Keywords abwählen (sie werden ausgegraut)
    Keywords löschen (sie werden über ein Kreuz aus der Auflistung der Keywords komplett gelöscht)

    Mal sehen welchen Vorschlag Manuel Capellari hat.
    Dann könnte ich die hier aufgeführten Punkte noch hinzufügen.

  • Manuel Capellari am 12.10.2022  

    >Mal sehen welchen Vorschlag Manuel Capellari hat.
    siehe https://support.pixtacy.de/index.php?12517#post_12543

    wie das ganze dann dem Benutzer präsentiert wird ist für mich nicht sooo relevant, wichtiger erscheint mir erstmal die reine funktionalität der suche zu erweitern ...

    wenn dann noch ein modernes sinnvolles aber vor allem EINFACHES bedienkonzept dahinter steckt, dann ist das sicher ein quantensprung zur bestehenden suche ...

    wobei es aber sicherlich auch wichtig zu wissen ist, wonach und wie die kunden/besucher überhaupt suchen, siehe meinen wunsch unter https://support.pixtacy.de/index.php?12546#post_12547 ein solches würde vielleicht noch vorher sinn machen (und das vermutlich nicht nur für mich)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.