• Christina Sobiraj am 18.07.2013  

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Diaschau, die bisher bei mir leider gar nicht funktioniert:

    1. Auf welche Art setze ich den Code der Diaschau auf eine Seite? (Bisher wird mir auch nur bei der Übersichtsseite aller Galerien der Button "HTML-Code für Diaschau" angezeigt, obwohl ich die Diaschau für einzelne Alben brauche.) Denn wenn ich den Code kopiere und in das Fenster des Editors einfach so einfüge, erscheint der Code als Text auf der Seite. Ich schätze also, ich muß eine der Funktionen des Editors nutzen, weiß aber nicht, welche.

    2. Wie komme ich an die Url, die ich in den Code eingeben muß, wenn ich z.b. alle Bilder eines Albums ablaufen lassen will?

    3. Wie kann ich bestimmen, wo im Browserfenster die Diaschau zu sehen sein wird?

    4. Kann ich den Kunden die Auswahlmöglichkeit geben, sich entweder die Diaschau ODER die Galerie anzusehen?

    Vielleicht wird mir ja das ein oder andere klar, wenn das mit dem Code mal funzt, aber bisher komme ich da irgendwie gar nicht weiter... :-) Daher wird die erste Frage wohl die wichtigste sein ;-)

    Vielen Dank schon mal!

  • avatar

    Martin Wandelt am 19.07.2013  

    Vorab: Der Button "HTML-Code für Diaschau" ist nur sichtbar, wenn eine Bilderserie für die Öffentlichkeit oder für geladene Gäste freigegeben ist, denn andernfalls würde die Diaschau aufgrund mangelnder Zugriffsrechte nicht funktionieren. (Bei einer Freigabe für geladene Gäste wird quasi der Einladungslink in die Diaschau eingebunden, wo sie ein technisch versierter Anwender allerdings leicht herausfischen kann – also Vorsicht bei dieser Verwendungsart!)

    1. Um den Diaschau-Code in eine Seite innerhalb von Pixtacy einzubinden, muss man in der Symbolleiste des Editors auf den Knopf mit der Beschriftung "HTML" klicken und den Diaschau-Code dann an der gewünschten Stelle einfügen, am besten vor einem "<p>" oder hinter einem "</p>".

    2. Eine ausführliche Beschreibung der Anpassungsmöglichkeiten enthält dieser Hilfeartikel. Die Anzahl der Bilder lässt sich über den count-Parameter einstellen. Aber Vorsicht: Da alle Bilder vorab geladen werden, kann eine hohe Zahl von Bildern zu einer deutlichen Verzögerung beim ersten Aufruf der Diaschau führen.

    3. Die Position ergibt sich zunächst daraus, an welcher Stelle der Diaschau-Code in den HTML-Code der Seite eingefügt wurde. Darüber hinaus lässt sich die Position über CSS-Stilangaben beeinflussen.

    4. Die Diaschaufunktion von Pixtacy ist nicht als Ersatz für die Galeriedarstellung gedacht. Theoretisch lässt sich zwar direkt auf einer Galerieseite die zugehörige Diaschau einblenden (einfach beim betreffenden Bilderordner auf "Bearbeiten" klicken und den Code wie unter 1. beschrieben ins Feld "Beschreibung" einfügen), aber der verfügbare Bereich ist nur sehr schmal, und wie unter 2. beschrieben, sollte die Diaschau auch nur eine relative kleine Bildauswahl umfassen.

     

  • Christina Sobiraj am 22.07.2013  

    Vielen Dank, dann verstehe ich nun die Funktion und Möglichkeiten der Diaschau besser. Die Einzelheiten schau ich mir dann später an, da sie nicht meine Wunschfunktion erfüllt, sondern anders eingesetzt werden würde. Dann werde ich nun versuchen, eine Diaschau anders zu erzeugen und als fertigen Film einzubinden, wenn das klappt und nicht ebenso viel zu langsam ist... ;-)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.