• Rolf Müri am 1. April  

    Gibt man in einer Webseite ein Format vor oder kann man das je nach Thema Variieren ob Klassischen, Responsiv und adaptives?

  • avatar

    Martin Wandelt am 4. April  

    Als Shopbetreiber muss man festlegen, ob der Shop im klassischen, adaptiven oder responsiven Design dargestellt werden soll. Diese Festlegung gilt dann für alle Seiten und Galerien und für alle Benutzer gleichermaßen.

  • Lajos am 29. June  

    Gerade habe ich die verschiedenen Design Möglichkeiten ausprobiert und sehe keinen Mehrwert. Weder auf dem Laptop oder dem Handy. Das responsive Design bringt augenscheinlich auf der Startseite keine Vorteile, mehr Nachteile wie zB. das in der Suchbox nur ein Buchstabe sichtbar ist und die Menüpunkte Home, Bilder, Seiten usw. sind zusammengequetscht. Jetzt Frage ich mich, mache ich etwas falsch? Und wie übernehme ich mein altes CSS in das responsive Design.

  • avatar

    Martin Wandelt am 30. June  

    Möglicherweise wird des responsive Design durch die CSS-Anpassungen gestört, die Du für das adaptive Design vorgenommen hast. Ich würde mal den gesamten HTML-Code entfernen, der unter "Einstellungen > Erscheinungsbild" hinterlegt ist, und es dann noch einmal probieren. Falls das Problem weiterhin auftritt, müsste ich wissen, welcher Eintrag im Feld "Thema" ausgewählt ist.

  • Lajos am 1. July  

    Wird nicht viel besser ohne den CSS-Anpassungen. Habe es mit dem Thema Lumen probiert. Mein Thema ist turfcast.

  • avatar

    Martin Wandelt am 2. July  

    Das Problem scheint einfach darin zu bestehen, dass unter "Einstellungen > Erscheinungsbild" ein sehr langer Titel für die Website eingetragen ist und dadurch für die anderen Elemente in der Navigationsleiste kaum noch Platz ist. Wenn der Titel aus SEO-Gründen so lang bleiben soll, würde ich im Feld "Marke" die Option "eigener Text" wählen und dort eine kürzere Fassung eintragen.

    Was mir im Screenshot noch aufgefallen ist: Offenbar ist noch ein alter, nicht-responsiver Cookiehinweis aktiv. Den dazugehörigen CSS-, HTML- und JavaScript-Code würde ich unten im Block "Eigener HTML-Code" entfernen und stattdessen die neue Funktion unter "Einstellungen > Cookiehinweis" verwenden.

  • Lajos am 3. July  

    Danke Martin. Sieht jetzt besser aus. Gibt es eine Möglichkeit die Suchbox zu vergrößern?

  • avatar

    Martin Wandelt am 6. July  

    In einem responsiven Design, das sich automatisch der verfügbaren Bildschirmgröße anpasst, ist es nicht ganz trivial, die Größe einzelner Elemente zu verändern. Hinzu kommt, dass manche Punkte in der Navigationsleiste nicht immer sichtbar sind, sondern dynamisch ein- und ausgeblendet werden (z. B. Lightbox, Warenkorb, Suchergebnisse ...), so dass der verfügbare Platz nicht einfach auf die gerade sichtbaren Elemente verteilt werden darf. Von daher: Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Suchbox zu vergrößern, nämlich durch entsprechende CSS-Regeln, aber angesichts der Komplexität des Layouts würde ich davon abraten.

  • Lajos am 13. July  

    Danke Martin, die Argumente machen Sinn. Pummelig ist es dennoch, in ein kleines Suchfeld längere Suchketten einzugeben.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.