• avatar

    Martin Wandelt am 9. March  

    Ich freue mich, die erste finale Version von Pixtacy 5 vorstellen zu können. Sie behebt alle Fehler, die im Laufe des Betatests gefunden wurden, und ist nun auch im Produktivbetrieb einsetzbar. Ein erhöhtes Augenmerk und die Bereitschaft, eventuell in kürzerer Folge weitere Updates zu installieren, sollte allerdings mitgebracht werden.

    Für diejenigen, die mit der Betaversion gearbeitet haben, hier eine Liste der letzten Änderungen und Fehlerbehebungen:

    • [NEW] Bei regelbasierten Downloads wird der Name der Erzeugungsregel jetzt in den jeweiligen Dateinamen eingebunden.

    • [NEW] Es ist jetzt möglich, die Originalauflösung eines Bildes, in den Bilddetails einzublenden (aktivierbar unter "Einstellungen > Bilddetails").

    • [NEW] Im Download-Protokoll werden Bildpfade auf Wunsch mit den zugehörigen Bildern verlinkt, sofern diese noch am ursprünglichen Ort existieren. Um dies zu aktivieren, oben auf "Bearbeiten" klicken und die entsprechende Option ankreuzen. Je nach Leistungsfähigkeit des Servers und Umfang des Protokolls kann dies die Ladezeiten unter Umständen deutlich erhöhen.

    • [NEW] Es ist jetzt möglich, Zusatztexte zu definieren, die rechts oder links in der unteren Navigationsleiste eingeblendet werden, zum Beispiel ein Copyright-Hinweis o. ä. (siehe "Einstellungen > Erscheinungsbild").

    • [CHANGED] Download-Benachrichtigungen und -Protokolleinträge werden jetzt erst versendet bzw. erstellt, wenn der Download vollständig ausgeführt (und nicht z. B. vom Benutzer abgebrochen) wurde. Dies gilt allerdings nur für größere Bilddateien. Kleinere werden weiterhin sofort bestätigt bzw. protokolliert, weil PHP dafür keine Abbrucherkennung bereitstellt. Bei welcher Größe die Grenze liegt, hängt von der Serverkonfiguration ab.

    • [FIXED] Bei manchen Serverkonfigurationen kam es zu Fehlern, weil Pixtacy auf die selbst erstellten Dateien bzw. Verzeichnisse nachträglich nicht mehr zugreifen konnte.

    • [FIXED] Im responsiven Design fehlten manche SEO-relevanten Metadaten.

    • [FIXED] Beschriftungen für Downloadlinks in Galerien waren uneinheitlich.

    • [FIXED] Temporär erzeugte Bilddateien wurden nach Download nicht gelöscht.

    • [FIXED] Eigene reponsive Themes, die aus dem Ordner *config/themes_r* eingebunden wurden, funktionierten nicht.

    • [FIXED] Beim Anklicken von Downloadlinks wurde das zugehörige Dropdown-Menü nicht automatisch geschlossen.

    • [FIXED] Zoom und Vollbildansicht in LightGallery funktionierten nicht.

    • [FIXED] Das nachträgliche Bearbeiten von Bestellungen funktionierte nicht.

    • [FIXED] Fehlermeldungen beim Datei-Upload waren teilweise nicht korrekt bzw. unverständlich.

    • [FIXED] Unter "Einstellungen > Liefermethoden" kam es manchmal zu unschönen Zeilenumbrüchen.

    • [FIXED] Der Cookiehinweis wurde auch bei Auswahl der englischen Sprache auf Deutsch eingeblendet.

    • [FIXED] Nach dem Update eines bestehenden Pixtacy-Shops wurde stets die Fehlermeldung "database scheme too old" eingeblendet, und es war nicht möglich, den Shop zu benutzen.


    Die Download-Links:

  • MTH am 10. March  

    Oh wie schön - endlich ein responsive Shop! Gibt es eine etwas detailliertere Anleitung, was man dafür alles machen muss? Im Updatepaket sehe ich auf den ersten Blick nur die übliche Vorgehensweise mit dem Tausch der Dateien. Aber da wird im Backend dann dieses Mal doch deutlich mehr zu tun sein?

  • avatar

    Martin Wandelt am 10. March  

    Es gibt ein Handbuch, das die neuen Funktionen von Pixtacy 5 im Detail beschreibt. Falls das noch Fragen offenlässt, bitte melden, dann liefere ich die fehlenden Informationen nach.

  • MTH am 10. March  

    Danke!!!

  • avatar

    Heike Gutsche am 12. March  

    Hallo Martin,
    ich freue mich, dass es nun endlich soweit ist :-)

    Wo kann ich denn allgemeine Fragen zu der neuen Version loswerden? Machst du eine eigene Rubrik dafür?

    Viele Grüße
    Heike
    P.S.: Mein Profilbild wollte nicht gespeichert werden (64x64 Pixel). Woran liegt das?

  • avatar

    Martin Wandelt am 12. March  

    Es wird keine eigene Rubrik für Pixtacy 5 geben, darum schreib einfach unter Fragen und Probleme. Die Sache mit dem Profilbild habe ich behoben — es müsste jetzt überall angezeigt werden.

  • avatar

    Jutta Bauernschmitt am 13. March  

    Vielen Dank !!! Endlich !!!
    wird das Dashboard auch noch responsiv ?
    Update klappte tadellos, allerdings muss ich alle Thumbnails und Low-res Bilder aktualisieren.

  • avatar

    Martin Wandelt am 14. March  

    Das Dashboard bzw. Redaktionssystem soll auch noch schrittweise responsiv werden, aber das ist keine geringe Arbeit und wird sich eine Weile hinziehen. Als ersten Schritt gibt es ja bereits die Möglichkeit, das Redaktionssystem auszublenden, wobei man dann trotzdem als Administrator über das Aktionspanel wichtige Funktionen aufrufen kann. Wenn es ganz konkrete Verwaltungsfunktionen gibt, die hier ergänzt werden sollten, wäre ein Eintrag unter Wünsche und Ideen hilfreich.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.