• avatar

    MTH am 05.01.2019  

    Test mit Firefox in der aktuellen Version

    Für mich ist die Ansicht ein wenig sehr "clean". Man hat nur noch die kleinen Thumbnails als Vorschau plus den Minitext darunter. Oben ein ganz schlichtes Menü. Und das wars. Die bisherigen Texte sind nicht mehr zu sehen (ich meine die Beschreibung, die ich im Backend für jeden Ordner anlegen konnte). Und auch sonst ist gestalterisch nicht viel los auf der Seite. Ob das mit einem anderen Template ansprechender wird, müsste man testen. Und dieses Statement basiert auf dem Test nach dem einfachen Update. Ich weiß nicht, ob hier im Backend noch Möglichkeiten liegen, gestalterische Elemente aufzunehmen (also ohne selber in die CSS-Dateien einzugreifen, was ja nicht jeder User kann).

    Denkbar wären hier z.B. Aktionen beim Mousover. Oder eine etwas flexiblere Anordnung der Ordner mit anderen Formaten oder Texten neben dem Ordner. Oder Einbindung von Schmuckbildern/Hintergrundbildern. Oder Einbindung von Textelementen. Da gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten. Aber ist ja auch nur eine allererste Beta-Version. Und wie gesagt - ich habe noch nichts modifiziert oder ein anderes Template eingespielt...



    Test mit Safari auf dem IPhone SE

    Responsive ja. Aber die Ansicht wirkt schon ein wenig starr. In der Hochformat-Thumbnailansicht eines Ordners passt nur ein Bild in eine Zeile (quadratisch beschnittene Thumbnails). Daneben ist dann ein breiter Streifen leer. Im Querformat passsen auf meinen Bildschirm dann drei Ordner. Das sieht dann schon ein wenig ansprechender aus.

    Auf dem Handy wird die verschlechterte Anzeige der Thumbnails (sehr viel stärker verpixelt - es gibt einen separaten Thread dazu) noch viel stärker sichtbar. Stört mich so doch schon sehr stark.

    Die Ansicht in einem Unterordner, in dem ich dann die Fotos selber als Thumbnails sehe zeigt dann die Bilder als Ganzes - also im Hoch- oder Querformat. In der Höhe zentriert über eine Zeile. Funktioniert, aber auch das wirkt sehr statisch. Moderner wäre hier eine Art flexibles Masonry Galerie wie man es z.B. von Wordpress kennt (alle Bilder erhalten die gleiche Breite, werden aber mit ihren Originalhöhen- und Breitenverhältnis angezeigt - so entsteht eine ineinander verschachtelte Anzeige, wie man sie auch von Pinterest kennt - und das nicht nur für die mobile Ansicht, sondern auch für die Desktop-Version).

  • avatar

    MTH am 05.01.2019  

    Test mit Safari auf dem IPad mini 4

    Im Hochformat passen hier 3 Ordner nebeneinander (wie auf dem Handy linksbündig) und damit ist auch hier rechts ein relativ großer Leerraum. Im Querformat passen dann 5 Bilder relativ füllend rein.

    Im Querformat erscheint schon das Menü wie auf dem Desktop-PC. Im Hochformat ist die Menüanzeige wie auf dem Handy.

  • avatar

    MTH am 05.01.2019  

    Test von allen 3 Geräten (Desktop-PC, IPhone, IPad):

    Wie gesagt gibt es 2 Detailansichten von Einzelbildern:
    Einmal wenn ich aus einem Ordner heraus ein Bild aufrufe. Und dann kann ich unterhalb dieses Bildes noch auf den Link "Details" klicken. Also die Detail-Detailseite. Die sicht jetzt der alten Detailseite vom Aufbau her relativ ähnlich. Allerdings funktionieren hier die ganzen Links nicht. Also weder Lightbox, noch Warenkorb noch die Verlinkung über die Keywords u.ä.

    Außerdem gibt es eine Schaltfläche "Open Modal", die eigentlich die Kaufoptionen öffnet.

    Und es gibt einen Text "bitte warten", obwohl nichts geklickt wurde, das ein Warten bedeuten könnte.

    Und es wird sowohl der Text angezeigt, dass das Bild bereits in der Lightbox drin sei als auch der Text, dass man es von der Lightbox entfernen kann.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.