• Thomas Stolz am 21.07.2018  

    Hallo zusammen,
    kann ich die LowRes BIldgröße nachträglich in einem Durchgang, inkl. der Bilder in entsprechenden Unterordnern verkleinern?
    2 Gründe hierfür:
    1. Speicherplatz
    2. die Leute Pimpen die Bilder

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.07.2018  

    Ja, das ist folgendermaßen machbar:

    1. Unter Einstellungen > Bilderzeugung die gewünschte Low-res-Größe einstellen.

    2. Den gewünschten Bilder-(Haupt-)Ordner aufrufen.

    3. Im gelben Aktionspanel auf Bilder aktualisieren klicken.

    4. Die Optionen auch Bilder in Unterordnern aktualisieren und Low-res-Bilder stets aktualisieren wählen.

    5. Auf Aktualisierung starten klicken.

  • Thomas Stolz am 26.07.2018  

    Hallo,

    hatte ich schon probiert, kommt immer wieder dieser Fehler:

    Bilder aktualisieren

    Anzahl der Bilder: 80089

    /Veranstaltungen-2017/20170210-Kadersichtung-Dressur-Muenchen-Riem/SR17KS0001.jpg: FEHLER - Low-res-Datei konnte nicht erzeugt werden -1

    /Veranstaltungen-2017/20170210-Kadersichtung-Dressur-Muenchen-Riem/SR17KS0002.jpg: FEHLER - Low-res-Datei konnte nicht erzeugt werden -1

    auch wenn ich die Dateiberechtigungen auf 777 setzte. Klappt nicht.
    Idee?

  • avatar

    Martin Wandelt am 30.07.2018  

    Vermutlich ist die PHP-Speicherzuteilung im Hinblick auf die High-res-Auflösung der Bilder zu gering bemessen. Wie sich das beheben lässt, ist in diesem Hilfeartikel unter dem Stichwort memory_limit beschrieben.

  • Thomas Stolz am 02.08.2018  

    Gutem Morgen,
    ich dag mal vermutlich nicht, steht schon auf 256M, so gros sind meine Miniaturen nicht, habs jetzt trotzdem Testweise mal auf 512M geändet, Pixatcy erkennt auch die Änderung, funktionier jedoch nicht, gleicher Fehler.

  • avatar

    Martin Wandelt am 03.08.2018  

    Welche Auflösung haben denn die High-res-Dateien der betreffenden Bilder? Beim Speicherbedarf geht es nicht um die Dateigrößen, sondern um die tatsächliche Pixelzahl, da die Bilder im Arbeitsspeicher dekomprimiert und in mehrfacher Ausführung vorgehalten werden müssen.

  • Thomas Stolz am 03.08.2018  

    Hallo,
    danke, aber jetzt sind wir wieder an dem Punkt wo es mir einfach zu kryptisch wird. Ich lass das jetzt so wies ist.

  • avatar

    Martin Wandelt am 06.08.2018  

    Liegen denn überhaupt High-res-Dateien auf dem Server? Ohne diese ist ein Neuerzeugen von Low-res-Dateien nämlich nicht möglich ...

  • Thomas Stolz am 06.08.2018  

    Ok, dann kann es nicht gehen, hab nur lowres

  • Thomas Stolz am 06.08.2018  

    Frage: wenn ich jetzt 1024 Pixel in den HighRes Ordner hochlade, dann erneut, mit Wasserzeichen 300 Pixel aktualisiere, muss ich dann vorher den LowRes Ordner leeren?

  • avatar

    Martin Wandelt am 06.08.2018  

    Nein, ein Leeren ist nicht nötig. Beim Erzeugen von Low-res-Bildern werden vorhandene Dateien im lores-Ordner automatisch überschrieben.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.