• Rm Naturfotos am 16.06.2015  

    Hallo Pixtacy-User

    Seit einiger Zeit arbeite ich mit Pixtacy (3.x) und bin noch immer überzeugt das richtige Programm für den Verkauf meiner Bilder zu haben. Es funktioniert recht gut mit dem Verkauf von Bildern. Nun fiel mir auf, dass meine Bilder in der Vorschau beim darüberfahren mit der Maus alle etwas unscharf dargestellt werden. Um einem Kunden eine einigermaßen gute Qualität und Größe zu bieten, sind alle Bilder auf 750 px gerechnet und werden mit 100% angezeigt. Die Vorschau ist aber ca. 820 px groß! Bei diesem leicht größeren Format kommen die Bilder alle etwas unscharf und der Eindruck ist um einiges negativer. Folgende Einstellungen habe ich in den Vorgaben eingetragen:

    Galerien
    - Tooltips zeigen Bildvorschau und -titel
    - begrenzen auf 750 px

    Bilderzeugung
    Thumbnails Größe: 120 Pixel
    JPEG-Qualität: 80%

    Vorschaubilder (Low-res) Größe: 750 Pixel
    JPEG-Qualität: 100%

    Wieso werden die Bilder aber größer angezeigt ?? Weiß jemand wie man die Bilder 1:1 angezeigt bekommt ?

    Das gleiche habe ich mit Pixtacy 4.x getestet. Auch da werden Bilder größer angezeigt als das Format 750 px. Gerade nochmal mit einem Bild von 500 px langer Kante getestet. Auch dieses Bild wird in der Größe von ca. 550 px angezeigt und etwas "aufgeblasen". Dadurch geht die ganze Schärfe des Bildes verloren. Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler? Die Auflösung der Bilder auf 72 dpi oder 96 dpi (mein Standard) ist nicht maßgebend.

    Im Anhang zwei Vergleichsbilder. In der Größe 500px und 750 px. Ich hoffe dass der Unterschied erkannt wird.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Rolf_M

  • Rm Naturfotos am 16.06.2015  

    Wieso taucht diese Frage nicht bei Fragen und Probleme auf?

    Rolf_M

  • avatar

    Martin Wandelt am 17.06.2015  

    Die Frage taucht schon in der Liste auf, aber erst, wenn man auf "Zuletzt bearbeitet" klickt. Das ist eine Schwäche der Forensoftware, die leider standardmäßig nach "Beliebtheit" sortiert (also nach der Zahl der "Daumen-nach-oben"-Klicks).

    Zur Sache selbst kann ich nur sagen, dass in meinem Safari-Browser die Bilder korrekt in 500 Pixel Breite dargestellt werden. Könnte die fehlerhafte Darstellung vielleicht an einer Eigenart des Webbrowsers (bzw. eines installierten Browser-Plug-ins) liegen? Oder an irgendwelchen Altlasten, die sich noch im Browsercache befinden?

  • Rm Naturfotos am 17.06.2015  

    Hallo Herr Wandelt

    Danke für die schnelle und wie immer kompetente Antwort. Pixtacy ist an diesem Fehler unschuldig! Wenn man von falschen Vorstellungen ausgeht, sieht man oft das naheliegende nicht. Nach dem Hinweis habe ich einiges "gegoogelt" und ich fand den Fehler bei meinem Browser Firefox. Hier war die Größe zu groß eingestellt. Mit Strg und Taste - oder + kann die Größe des Bildes, bzw. der Darstellung verändert werden. Irgendwie habe ich da etwas falsch gemacht oder unbewusst verstellt. Jetzt habe ich die richtige Größe und die Bilder kommen nun so wie es sein soll.

    Somit ist das Thema vom Tisch.

    Danke und Gruß, Rolf_M

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.