• Klaus Kirchner am 26.08.2015  

    Ich bin gerade am testen und es gefällt mir bisher sehr gut.

    Ich würde gerne wissen, ob man damit auch anderen Benutzern (zb bei uns Partner) die Möglichkeit eines uploads
    ermöglichen kann zB wie in einem Redaktionssystem , ohne dass der Benutzer gleich Admin/Master sein muss ?
    Wir würden dann die Bilder nach Qualität freigeben etc.

     

    viele gruesse und Danke

    Klaus

  • avatar

    Martin Wandelt am 26.08.2015  

    Das Hochladen von Bildern ist nur innerhalb des Pixtacy-Redaktionssystems möglich, Du müsstest den Partnern also einen Zugang zum Redaktionssystem einrichten. Admin-Berechtigungen sind dagegen nicht erforderlich. Konkret sieht das Vorgehen folgendermaßen aus:

    1. Benutzer anlegen

    Lege für den Partner ein Benutzerkonto mit den gewünschten Zugangsdaten (Name/Passwort) an. Wichtig dabei: Der Kontotyp muss auf Standardbenutzer eingestellt bleiben, und als Startmethode muss Redaktionssystem ausgewählt werden.

    2. Ordner anlegen

    Lege einen Bilderordner an, in den die Bilder des Partners hochgeladen werden sollen. Wähle unter Freigabe den Namen des eben angelegten Benutzers aus.

    3. Ordner-Berechtigungen anpassen

    Klicke oben auf Vorgaben und aktiviere bei den Zugriffsrechten des Mitbenutzers die Felder Ändern und Erweitern. Klicke anschließend unten auf Speichern.

    4. Startseite des Benutzers setzen (optional)

    Wenn der Partner nach dem Einloggen gleich in "seinem" Upload-Ordner landen soll, könntest Du noch die Seitennummer des Ordners in den Benutzereinstellungen als Startseite eintragen. Die Seitennummer ist in den Vorgaben ablesbar und wird auch als Tooltip im Navigationsbaum eingeblendet.

    Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Der Partner kann sich jetzt ins Redaktionssystem einloggen und Bilder in den freigegebenen Ordner hochladen. Nach der Prüfung kannst Du die Bilder dann in den endgültigen Zielordner verschieben.

    Wenn es eine größere Zahl von Partnern gibt, erleichtert es die Sache unter Umständen, wenn Du eine oder mehrere Benutzergruppen anlegst und den bzw. die Upload-Ordner jeweils für eine Gruppe statt für einen Einzelbenutzer freigibst.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.