• Carsten am 16.12.2017  

    Moin,
    ich habe eine Hand voll Leute für die ich immer 2 Auflösungen zur verfügung stelle, eine große und eine mit Logo die für Facebook, Webseiten usw. verwendet wird.
    Einige Kollegen und Promoter habe ich ein Masteraccount ohne zugriff auf das Redaktionelle System erstellt damit die sich unkompliziert gesamte Ordner ziehen können und einige Kunden habe ich in eine beschränkte Gruppe gelegt und deren Bildordner sind halt nur für den User Persönlich aber frei ohne zu zahlen direkt downloadbar.
    Ich lade die Bilder via FTP oder Uploadmodul in das Hires Verzeichnis hoch und lasse Pixtacy das Low-Res Bild erstellen. Danach lade ich wie in der Bedienungsanleitung eine "Webversion" in das Hiresverzeichnis in den Ordner Webversion. Das wird soweit auch korrekt im Bild angezeigt und ich kann direkt beide Bilder einzeln Herunterladen.
    Die User wie auch Master haben ja die möglichkeit den gesamten Bildordner als Zip Download zu downloaden. Dabei wird bei dem Link Herunterladen ja ein Fenster eingeblendet wo ich als Master und User mit den rechten die möglichkeit habe zwischen dem Layout und Hires zu wählen, hier hätte ich gerne die möglichkeit eben auch die Webversion downzuloaden.

    Wenn ich das Low-Res auf 2000px mache, ziehen sich die normalen Kunden das Bild via Bildschirmfoto statt es zu kaufen, also benötige ich hier ein kleines schlecht aufgelöstes Bild, ausserdem passt es beim Adaptiven Design nicht ins Fenster/Browser/Bild, während bei dem klassischen Design man sich bei Ordnern mit >100 Bilder zu Tode klickt.

    Und was ist bei Einstellungen>Eigene Einstellung>Dateien die Funktion --> High-res-Varianten (experimentell)?
    Wenn ich dort z.B. nur "Webversion" eintrage, wird mir das zwar im ZIP Downloadfenster als möglichkeit angeboten, aber gedownloadet werden immer die Layoutdaten...

  • Carsten am 16.12.2017  

    Anbei noch Erklärungsbilder...

  • avatar

    Martin Wandelt am 18.12.2017  

    Das Feld High-res-Varianten war im Grunde schon der richtige Ansatz, allerdings muss man hier eine ganz bestimmte Schreibweise beachten (daher auch der Zusatz "experimentell"). Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, müsste folgender Eintrag zum Erfolg führen:

    [ { "text": "Webversion", "rule": "Webversion" } ]

    Die Angabe hinter "text" ist die Beschriftung, die im Downloaddialog angezeigt wird, und kann nach Belieben geändert werden. Die Angabe hinter "rule" muss mit dem Namen des Unterordners übereinstimmen, in dem die Dateien liegen, sonst funktioniert der Download nicht.

  • Carsten am 19.12.2017  

    Passt soweit. :-)
    Der Downloaddialog wird eingelochten Usern nicht angezeigt, obwohl die Variante Webversion da ist und ich sie als Admin downloaden kann, fängt bei einem Standartuser der download der Dateien die im Hi-Res liegen sofort an...
    Gibt es eine möglichkeit auch Standart Usern die Dialogbox zu geben? Auch das abwählen des Dialogs Layout downloaden wäre nicht das schlechteste.
    Ich habe das mit einem Useraccount in einer geflossenen Gruppe probiert, wo der Ordner nur für die Gruppe sichtbar ist und auch direkter download möglich. Über das Bild selbst kann ich die Webversion einzeln downloaden.

  • avatar

    Martin Wandelt am 22.12.2017  

    Es gibt tatsächlich noch Unsauberkeiten bei dieser experimentellen Funktion. Insbesondere ist es so, dass es in der Galerieansicht nicht möglich ist, eine High-res-Variante zum Download auszuwählen, wenn der aktuelle Benutzer nicht auch das Recht für den Low-res-Download hat. Dieser Punkt wird im nächsten Pixtacy-Update behoben, aber ich hänge die entscheidende Datei hier mal an (für die aktuelle Version 4.1.9). Wenn die in den Ordner templates/pixtacy kopiert wird, müsste der Download von Varianten funktionieren.

  • Carsten am 23.12.2017  

    Sehr schön :-)
    genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Das mit dem Low-Res Recht wußte ich nicht, sonst hätte ich das aktiviert... Das Low-Res lasse ich bewußt auf klein und eher schlecht auf 500px damit nicht jeder Hans und Franz das für sich als Bildschirmfoto kopiert.
    Übrigens, das mit der Sprachdateiänderund auf Dänisch und dem rüberkopieren ins 4.19 klappte auch einwandfrei und meine Kunden sind froh darüber das es jetzt in der Heimsprache funktioniert.
    Vielen dank und schöne Feiertage
    Beste Grüße Carsten

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.