• Arthur Pauli am 04.02.2017  

    Pixtacy liest für sein Feld "Bildtitel" das IPTC-Feld 2.105 (Headline/Überschrift) ein.
    Für alle die Bilder, bei denen dieses Feld nicht beschrieben ist (und das sind in meinem Fall etwa 50%), schlage ich vor, ersatzweise das IPTC-Feld 2.5 (Objectname/Dokumententitel) einzulesen.
    Das könnte man m.E. durch eine kleine if-then-Anweisung leicht eirgänzen.

  • avatar

    MTH am 04.02.2017  

    Hallo Arthur,
    wäre es nicht einfacher, wenn du einfacher, wenn du den Bildtitel pflegst? Kann ja auch zusätzlich zum Namen/Titel sein, wenn du das Feld an anderer Stelle noch brauchst.
    VG

  • Thomas Stolz am 05.02.2017  

    Hallo Arthur,
    diese Umstellung würde jetzt bei mir alles durcheinander bringen. Ich würde das einfach umpflegen, so wie es sein sollte. Mit einem Programm Photomecanic kann ich hier auch nur die IPTC Inhalte hin und her kopieren, dann hochladen und neu importieren.
    Bei mir war es am Anfang auch nicht komplett einheitlich. Als dann die Struktur stand musste ich auch alles neu organisieren. Jetzt ne Änderung wäre Fatal, bei einem Bildbestand von mehreren 100.000 Bilden :-) Also, sorry, bin nicht dafür.
    Grüße
    Thomas

  • Arthur Pauli am 05.02.2017  

    Lieber Thomas, bitte meinen Vorschlag genau lesen! Es ist keine UMSTELLUNG! Vielmehr soll nur gewährleistet sein, dass bei Bildern, in denen das Feld "Überschrift" nicht belegt ist, stattdessen der Eintrag im Feld "Domumententitel" für den Bildtitel in Pixtacy verwendet wird.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.