• Thomas Gade am 18.12.2012  

    Heute trudelte ein Email von einem Reiseveranstalter bei mir rein. Er hatte meine Bilder über die Website wer-hat-fotos.net gefunden, auf der etliche Fotografen ihre Pixtacy-Bildershops präsentieren. Der Spaß kostet uns Beteiligte viel Arbeitszeit, Nerven und auch ein paar Euro.

    “Sehr geehrte Damen und Herren, für unseren neuen Sommerkatalog 2013/14 benötigen wir, um Ihre schöne Region zu repräsentieren, neue Bilder. Auf Ihrer Website habe ich geschütze Bilder gefunden. Stellen Sie diese Kostenfrei für unseren Katalog zur Verfügung? Die Fotografen der Bilder stellen wir selbstverständlich in unserem Katalog auf. Vielen Dank schon einmal im Voraus. mit freundlichen Grüßen F… B… ”

    Das Urheberrecht verlangt ohnehin, dass die Namen der Bildautoren genannten werden. Diese Selbstverständlichkeit bietet ein gewerbliches Unternehmen als Belohnung für die kostenlose Verwendung von Fotos in Werbe- und Präsentationsmaterial an. Lassen wir uns nicht zu Eseln machen, die man mit einer Mohrrübe am Stock zum Weiterlaufen bewegt, nach dem Motto, die Bilder im Katalog wären eine schöne Werbung für uns.

    Dass gewerbliche Unternehmen auf so billige Art Fotomaterial für ihr Werbematerial abgreifen wollen, ist nicht akzeptabel. Ich kann nur hoffen, dass niemand hier solchen Anfragen zustimmt. Falls jemand von gewerblichen Externen auf ein gutes Bild angesprochen wird, lasst es euch nicht für lau abschnacken.

    Tom

  • Lajos am 25.12.2012  

    Hallo Kollege,

    das Problem hatte ich eine Zeit lang. Dann habe ich folgenden Text auf meiner Seite eingefügt, dann wurde es sehr viel ruhiger. Einfach auf solche Emails nicht antworten und in den Müll damit.

    http://www.turfstock.com/index.php?/Seiten/Images%20for%20free

    Frohe Feiertage.

    Lajos

  • Rm Naturfotos am 30.12.2012  

    Hallo Lajos

    Der Link zu dem Hinweis ist ja wirklich gut. Ist der Text zur freien Verwendung (unter Angabe des Links woher der kommt) oder muss die Verwendung irgendwo angemeldet werden? Wäre schön, das zu erfahren.

    Schöne Grüße, guten Rutsch, Rolf_M

  • Lajos am 03.01.2013  

    Hallo Rolf,

    den Text darf man verwenden unter Angabe des Links. Der Text ist in mehreren Sprachen verfasst worden. Eine richtig gute Arbeit. Hält die "Schnorrer" auf Distanz.

    Grüße Lajos

  • Foto VI am 22.01.2013  

    ... Würde ich machen, aber nur wenn meine regionale Werbung im Katalog kostenlos geschaltet wird

    und ein kurzer Artikel über mich erscheint. :-)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.