• Daniel Nimmervoll am 20.07.2012  

    Hallo,

    derzeit sieht der Shop auf einem 24" Monitor oder größer ziemlich mikrig aus. Deshalb schlage ich vor das die Auflösung angepasst werden kann. Z.b. auf eine Breite von 1280 Pixeln und eine Höhe von 1024 Pixeln.

  • Thomas Gade am 22.07.2012  

    Ich stimme zu. Zumindest die Breite sollte einstellbar sein. Maximal 1280 Pixel wären ideal. Man bekommt das zwar händisch hin, aber das ist mühsam und wer weiss, ob das nach dem nächtem update noch geht. 

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.07.2012  

    Wenn ein Vorschlag Unterstützung bekommen soll, ist es wichtig, dafür zu stimmen (durch Klick auf den Abstimmen-Button). Denn bei der späteren Auswertung ist die Zahl der Stimmen entscheidend, nicht die Zahl der Kommentare. Wer selbst einen (neuen) Vorschlag einreicht, sollte auch gleich als Erste/r dafür stimmen.

  • Daniel Nimmervoll am 23.07.2012  

    Hallo,

    ich hab gerade abgestimmt. Jedoch dürfte das nicht funktionieren. Bei meinem iPhone wird überhaupt nichts angezeigt.

  • avatar

    Martin Wandelt am 24.07.2012  

    Beim iPhone muss man erst rechts oben auf "classic" klicken, um die normale Webansicht aufzurufen. Und dann kann man auch abstimmen...

  • Daniel Nimmervoll am 24.07.2012  

    Die "classic" Ansicht hatte ich auch versucht. Es wurde dennoch nichts angezeigt.

  • Jobst D. Küker am 24.07.2012  

    Hallo!

    Eine Frage zum Beitrag selbst: Wer soll die Größe anpassen sollen - der Nutzer oder der Betreiber (als Vorgabe)?

    Grüße,

    Jobst D. Küker

  • Thomas Gade am 24.07.2012  

    @ Jobst  

    Meiner Meinung nach der Betreiber, der Pixtacy möglicherweise gar in eine bestehende Website integriert.

    Tom

  • Daniel Nimmervoll am 25.07.2012  

    Ideal wäre wenn die Auflösungen der Betreiber anpassen kann. Also z.b. 1024x786 oder 1280x1024 oder 1920x1200.

  • Thomas Gade am 25.07.2012  

    @ Daniel   Schau doch mal in deine style.css und suche den Punkt body. Ändere dort die Angaben zu Breite.

    Eventuell so: 

        margin-left : 0;
        margin-top : 0;
        width:1280px;

    Tom

  • Jürgen Vogt am 30.07.2012  

    Der Shop sollte sich selber anpassen an die jeweilige Auflösung so wie es die meisten Webseiten auch tun

  • Daniel Nimmervoll am 31.07.2012  

    @Jürgen,

    ja stimmt. Das wäre wohl die beste Lösung!

  • Thomas Gade am 08.08.2012  

    Das wäre schon. Dafür müßte auch die starre Verteilung der Thumbnails von 7 Bildern in einer Reihe flexibel umbrechen.

     

    Tom

  • Foto VI am 04.09.2012  

    Wenn man eine Abwandlung/Erweiterung des 960 Grid Systems verwendet,
    kann man alle Fälle in Einem abdecken.

    http://960.gs/

    Abwandlung heißt, dass man sich nicht auf 960 px beschränkt,
    sondern hauptsächlich das Grid verwendet und das System adaptiv an die Browsergröße
    Spalte um Spalte in der Breite wachsen lässt.

  • Katja Karrer am 21.02.2013  

    Und wenn wir schon beim Anpassen sind ... dann vielleicht gleich auch als rensponsive Variante ... meine Kunden sind viel unterwegs im Freien.

  • Daniel Nimmervoll am 29.03.2013  

    Hallo,

    ist jetzt die Auflösung ab der Version 3.0 verstellbar? Bzw. das sich der Shop automatisch optimal an die jeweilige Auflösung der Monitore anpasst?

  • avatar

    Martin Wandelt am 02.04.2013  

    Nein, dieser Wunsch hat es leider noch nicht in die 3.0-Version geschafft. Allerdings sind "unter der Haube" bereits einige Voraussetzungen dafür geschaffen, um eine solche Änderung zu erleichtern. 

  • Daniel Nimmervoll am 02.04.2013  

    Ok, dann hoffe das dies bald realisiert wird. Solange werde ich jedenfalls von einem Kauf abwarten.

  • André Pretzel am 04.04.2013  

    Also ich dachte auch, dass bei 3.0 solche selbstverständlichen Sachen wie die Seitenauflösung schon mit drin sind aber irgendwie bleibt man mit dem Shop in der Bedienerfreundlichkeit immer 5 Jahre mindestens zurück :-(

  • Peter Wagner am 25.04.2013  

    ... die aktuelle Seitenauflösung ist nicht zeitgemäß! Wird eine flexible Auflösung noch in einer späteren 3.x kommen und wie ist die Zeitplanung?

  • Joachim Donath am 25.04.2013  

    anpassen ja, aber automatisch an den jeweils verwendeten Monitor. Und für die entsprechenden Mac-Book-User unter euch auch gleich Retina-like. 

  • Joachim Donath am 25.04.2013  

    auf dem Smartphone wird übrigens der Shop angezeigt, ob dies aber die richtige Hardware ist, habe ich weiterhin meine Zweifel.

    Vielleicht lässt sich mal in der Zukunft eine Umleitung einbauen, die auf eine für Smartphones angepasste Version umleitet. 

    Mir persönlich wäre das aber weiterhin viel zu klein!

  • Daniel Nimmervoll am 27.04.2013  

    Für mich war das jetzt entgültig der Grund auf einen anderen Shop umzusteigen! Ich meine, warum sagt Martin das die Beitrage mit den meisten "Likes" im Shop als erstes umgesetzt werden? Wenn doch genau dieser Beitrag sehr viele "Likes" bekommen hat und dann kommt eine neue Version und wieder nichts mit größerer Auflösung. Da fragt man sich echt, wozu das alles....

    Naja, mein neuer Shop ist wie immer hier zu finden: shop.nimmervoll.org
    Und meiner Meinung nach ist dieser jetzt zeitgemäß... vielleicht kann sich ja Martin ein paar Anregungen für seinen Shop holen.

  • Peter Wagner am 27.04.2013  

    @ DanielNimmervoll

    Das Frontend gefällt mir, welches System steckt dahinter?
    Peter

  • Daniel Nimmervoll am 27.04.2013  

    Hallo,

    ich bitte um Verständnis wenn ich hier keinen anderen Shop direkt erwähnen möchte. Ich denke das wäre dem Programmierer von Pixtacy gegenüber nicht fair.
    Ich möchte auch dazu sagen, das mein neuer Shop auch nicht fehlerfrei und perfekt ist. Da musste ich noch an vielen Stellen selbst "Hand" anlegen. Auch um ihn überhaupt legal für den Europäischen Raum zu machen. Und eine kostenlose Testversion gibts davon auch nicht.
    Vielleicht gibt Martin jetzt doch etwas mehr gas und modernisiert seinen Shop ;-)

  • Foto VI am 28.04.2013  

    Freue mich schon auf das künftige responsive design in der V3.

    Die Zeit dafür ist sicher überreif, dennoch:
    Martin - viel Freude bei der Entwicklung, das Thema ist spannend. :-)

  • avatar

    Martin Wandelt am 29.04.2013  

    @Daniel: Die Zahl der "Likes" ist für mich in der Tat ein wichtiges Auswahlkriterium, aber es gibt bzw. gab noch eine ganze Menge Änderungswünsche aus dem alten Forum, die deutlich stärker nachgefragt waren.

    Außerdem muss ich immer auch den Zeitaufwand mit berücksichtigen – und der ist bei der Umsetzung dieses Wunsches enorm, zumindest wenn ich den bestehenden Anwendern keinen Layoutwechsel mit dem Update aufzwingen will. 

    Im übrigen sind in Pixtacy 3 auf Systemebene bereits einige technische Voraussetzungen für ein künftig flexibleres Layout geschaffen worden. So ganz untätig war ich in dieser Sache also nicht ;-)

  • Foto VI am 29.04.2013  

    Ich bin nun auch zahlender Kunde :-)

    ... und sehe dem mit Vergnügen entgegen,

    wenn mir bald Layout-Update aufgezwungen wird.

    Die Basis dafür ist ja gelegt und angekündigt ist es nun auch.

  • Reiner Worm am 13.05.2013  

    Au ja, bitte ganz schnell ein dynamisches Layout! Ich bin gerade dabei, fast 85000 Fotos neu zu sortieren, um von 4images umzusteigen. Die Flexibilität des Layouts vermisse ich allerdings sehr.

    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit für diejenigen von uns, die mit PhP, css und ähnlichem ein wenig umgehen können, eine knappe Dokumentation zur Verfügung zu stellen, wo man was findet. So hätte ich gerne die Bilödbeschreibung, die unter 'Titel' eingeblendet werden kann, in einer anderen Farbe resp. kursiv - ich habe mir die Augen bislang vergeblich ausgesucht. :)

  • Foto VI am 04.07.2013  

    Bootstrap z.B. ist ein Framework, das diese Funktionalität zum Einbauen 'out of the box' bietet.

    http://twitter.github.io/bootstrap/index.html

  • Reiner Worm am 29.08.2013  

    Ich möchte das noch einmal anstupsen - ein dynamisches Layout wäre spitze - mich nervt schon, dass ich nur im Höchstfall 21 Thumbs auf einer Seite zeigen kann - bei manchmal vielen Hundert Bildern in einer Kategorie ist das mühsam. Nach unten scrollen sind die User mittlerweile mehr als gewohnt.

  • Thomas Stolz am 29.08.2013  

    Hi Reiner, mach das mal bei Wünsche und Ideen, dann bin ich der erste der abstimmt :-)

  • Brigitte Pasterski am 11.09.2013  

    21 Thumbs sind wirklich wenig. 50 Miniaturen pro Seite wäre toll!

  • Thomas Stolz am 11.09.2013  

    Variable Benutzerfreundliche Einstellung. Performance bedingt wurde ich die maximale Anzahl aber beschränken, 100 bis 200, sonst werden die Ladezeiten bei entsprechend großen Galerien sehr lange!

  • Joachim Donath am 11.09.2013  

    wie wäre es mit so etwas?

  • Foto VI am 12.09.2013  

    Dafür ist ein Mix aus media queries und responsive design notwendig.

    - media queries zur flexiblen Bestimmung der Bildanzahl
    - Responsive Design für übrige angepasste Darstellung

    Auf dem iPad sieht es nämlich mit 21 Bildern sehr gut aus.
    Wäre schade, das für eine gute, aber nur fest einstellbare Desktop-Darstellung zu opfern.

  • Frank Liebke am 27.02.2014  

    Die nicht einstellbare Auflösung ist für mich auch das größte Manko des Shops. Das ist so unzeitgemäß, wenn man mit so einem Erscheinungsbild antritt kann es passieren, dass man gleich in eine Liga abqualifiziert wird, die man wirklich nicht will. Bei einem Kollegen habe ich den Shop gefunden, den ich fast schon als ideal empfinde, jedenfalls für mich. Erscheinungsbild dezent, wenn man den Browser spaßeshalber mal in der Größe ändert geht der Inhalt Problemlos mit. Also funktioniert das sicher in jedem System bis zum iPhone/iPad, was ja Sinn macht. Ich arbeite mit Marketingleuten und Agenturen zusammen, die ganz schnell was suchen/brauchen und fast nur noch mit diesen iPads arbeiten. Wenn man bei denen mit so einem antiquierten Shop aufschlägt, ist das nicht so günstig. Ich will mir ja den Pixtacy-Shop zulegen, um erst mal meinen Bildbestand zeigen (und durchsuchen) zu können, ohne gleich die Verkaufoption zu nutzen. Aber das Design/starre Layout lässt mich zunehmend doch nach einer Alternative Ausschau halten. Der Shop vom Kollegen hat den Nachteil, dass der pro Monat kostet, plus Einrichtun, Folgekosten. Das lohnt sich nur wenn man Bilder auch immer im großen Maße auch VERKAUFT. Ist mir im Moment zu viel Risiko, habe aber schon paar Mal durchgerechnet ob ich das doch auf mich nehme. Denn letzendlich werden tausende Bilder von mir untergebracht werden müssen. Somit werde ich auch Pixtacy kaufen. Mein Wunsch: Passt den Pixtacy ungefähr so an, macht ihn im Verkauf teurer, aber macht was Richtiges, hier mal das Beispiel:

    http://www.weisflog.net/index.php

     

    Grüße Frank

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.