• Lajos am 27.08.2012  

    Hallo zusammen,

    meine Idee ist eigentlich recht simpel. Gerne möchte ich ein "Thema" erstellen in dem ich eine Zeitspanne einstellen kann z. B. 15. August 2012 bis 14. September 2012.  Ein klick auf das Thema Aktuelle Bilder fördert dabei alle Bilder zu Tage die ich zwischen dem o. g. Zeitraum aufgenommen haben. Natürlich verändert sich die Zeitspanne immer wieder und muß daher flexibel zum einstellen sein.

     

    Hintergrund der Idee. ich fotografiere täglich und stellen die Bilder auch täglich online. Aber in verschiednen Ordner. Mit der Abfrage bekommt der Kunde einen Überblick was gerade an aktuellen Bilder in der Datenbank ist. 

    Wer hat eine Idee wie man so eine Abfrage einstellt?

    Grüße aus München

    Lajos

  • avatar

    Martin Wandelt am 28.08.2012  

    Definiere einfach ein Thema mit einem Stern (*) als Suchbegriff. Damit werden alle Bilder gefunden, die sich in Pixtacy befinden. Wenn Du dann noch unter "Einstellungen > Suche" die Sortierung auf  "Aufnahmedatum, absteigend" einstellst, kann der Besucher chronologisch durch alle Bilder blättern, von den neuesten zu den ältesten. Das ist zwar nicht ganz dasselbe wie eine Suche nach Datum, löst aber das beschriebene Problem.

  • Lajos am 29.08.2012  

    Hi Martin,

    danke für den Tipp. Ist eine schöne Hilfestellung. Mit würde es besser gefallen wenn der Zeitraum eingegrenzt werden kann.  Dann wird der Kunde nicht gleich mit der Anzeige 12483 Bilder gefunden abgeschreckt. Aber weil ich dich gerade dran habe. Das Auslesen des Aufnahmedatums klappt irgendwie nicht. Ich habe am Wochenende Bilder vom 01.07.2012 online gestellt und die werden jetzt als aktuelle Bilder (egal ob ich Aufnahme/Änderungs- oder Erstellungsdatum voreinstelle) erkannt. Es wird wohl immer das Bearbeitungsdatum eingelesen und nicht dass "richtige" Aufnahmedatum was die Kamera setzt. Zum beschriften der Bilder setzte ich Photomechanic ein und die Sortierung nach Capture-Date funktioniert damit einwandfrei. Hast Du irgendeine Idee an was es liegen kann?

     

    Grüße aus München

    L.

  • J. Schulze am 29.08.2012  

    Hallo Martin,

    ich denke, mit dem "Sternchen" hast Du Dich nur vertan, denn das bringt leider kein Suchergebnis. Mit einem "%" komme ich zumindest bei der Suche weiter.

    im Forum gibt es schon ein Thema dazu: http://www.pixtacy.de/forum/index.php/topic,165.0.html

    Grundsätzlich würde mir das schon als Lösung reichen. Leider klappt das noch nicht, wie gewünscht.
    Ich habe die Punkte 1-3 wie beschrieben durchlaufen (war ja nicht so kompliziert ;-) ), komme jedochj leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
    Wie auch immer ich die Sortierreihenfolge einrichte - Es werden IMMER die ältesten Bilder zuerst angezeigt. Die aktuellen Neuzugänge befinden sich stets auf der letzten Seite.
    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • avatar

    Martin Wandelt am 29.08.2012  

    In neueren Pixtacy-Versionen kann man auch den Stern als Platzhalter verwenden.

    Der alte Forum-Beitrag trifft auf die neueren Pixtacy-Versionen nicht mehr zu. Jetzt muss man die Sortierfolge unter "Einstellungen > Suche" festlegen.

    Ich stelle aber gerade fest, dass da anscheinend wirklich ein Bug drinsteckt, der eine korrekte Sortierung nach Aufnahmedatum verhindert. Den werde ich im kommenden Update beseitigen.

  • J. Schulze am 29.08.2012  

    Danke. Dann werde ich mal gespannt warten. Für regelmäßige Besucher sind ja die älteren Bilder recht uninteressant. Deshalb ist das in meinen Augen schon eine sehr wichtige Funktion.

    Gruß aus dem Sauerland
    Hans-Jörg

  • Lajos am 31.08.2012  

    Hi Martin,

    habe es jetzt anders gelöst mit einem Suchcode *.08.2012 und Sortierung absteigend. Funktioniert auch ganz gut. Wie kann ich bei einem Vorschlag diese grüne "gefällt mir" Schaltfläche einbauen?

    Beste Grüße nach Bremen

    L.

  • avatar

    Martin Wandelt am 31.08.2012  

    Die Schaltfläche wird bei allen Vorschlägen automatisch eingeblendet. Die Beschriftung lautet allerdings nicht "gefällt mir", sondern "Als Erster abstimmen" bzw. "Ich auch".

  • Lajos am 13.12.2012  

    Hallo Martin,

    der Bug im "sortieren nach Aufnahmedatum" ist noch immer da. Bei mir zumindesdens funktioniert es noch nicht. Fahre jetzt die Version 2.6.

     

    Grüße

    L

  • avatar

    Martin Wandelt am 17.12.2012  

    Ich habe gerade Version 2.6.1 veröffentlicht. Damit sollte es jetzt funktionieren.

  • Lajos am 18.12.2012  

    Fahre jetzt Version 2.6.1. In manchen Ordnern funktioniert es jetzt in manchen aber wieder nicht. Woran kann's liegen?

    Grüße L.

  • Lajos am 18.12.2012  

    In dem Ordner z.B. funktioniert es nicht. http://www.turfstock.com/index.php?/Bilder/2012/bad_grossewoche2012

  • avatar

    Martin Wandelt am 20.12.2012  

    Für mich sieht in dem Ordner alles okay aus. Wenn das Problem weiterbesteht, am besten eine Supportanfrage stellen.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.