• Thomas Stolz am 09.01.2013  

    Es gibt aktuell zwei Möglichkeiten den Suchumfang zu Nutzen. Stichwörter und Volltextsuche.

    Aktueller Nachteil: Stichwörter, wie die gänigen IPTC Felder:

    102: Caption / abstract
    105: Headline  => sollte auf jeden Fall ein "Muss" Feld sein
    040: Special Instructions

    werden nur bei der Volltextsuche genutzt. DIese verlangsamt das System - bei entspechendem Bildbestand- sehr stark.

    Ich würde es bevorzugen diese Suchfelder um die Standard IPTC Felder zu erweitern. So das die Volltextsuche nicht aktiviert werden muss. Eine Entsprechende Auswahl welche Felder für die Suche indiziert werden sollen, sollte der Fotograf Anhand des Anhängenden Beispiels in der Suche konfigurieren können

    Vorteil: Die Suche wird schneller und jdeder kann hier seien Indizies selbst definieren ohne seine Bilder erneut Verschlaworten zu müssen.

    Der Kunde findet schnell und sicher seine Bilder.

  • Thomas Stolz am 11.01.2013  

    Muss hier noch mal etwas "puschen", das gibts doch nicht das hier keiner abstimmt.Alle mir bekannten Fotografen arbeiten mit diesen Feldern. Zumindest TITEL (HEADLINE) ist das gänigste und eindeitigste was bekannt ist. Dies sollte,meiner Meinung nach, unbedingt in die Suche.

  • Nikolai Waehler am 08.11.2013  

    Doch sehe ich auch so, ich möchte vor allem alle meine Tags aus den IPTC Feldern importiert sehen, damit ich die nicht neu vertaggen muss...

  • Thomas Stolz am 16.04.2014  

    Kann das denn wirklich sein das hier keiner Abstimmt. Hiermit könnte man zig Variable Such Abfragen durch Auswahl der Felder starten. Vielleicht habt ihr den Screenshot nicht gesehen?
    Gruß
    Thomas

  • Roland Kehr am 16.04.2014  

    Ich bin zwar nicht so firm wie Thomas, aber nach 3 Turnieren stellte ich auch fest daß immer die ältesten Bilder zuerst gezeigt werden- finde ich auch nicht gut. sollte zumindest umgekehrt sein .. die Neuesten zuerst.  Ansonsten schliesse ich mich den Wünschen von Thomas an.

     

  • Jutta Bauernschmitt am 16.04.2014  

    Erst wusste ich nicht was Thomas meinte, aber meine Kundschaft vermisst es sehr, das sie immer alle Bilder gezeigt bekommen und eben nicht "anklicken" kann in welchem Turnier gesucht werden soll, wie Roland schreibt .. es erscheinen alle Bilder und die alten auch noch zuerst.
    Also auch suchen in den einzelnen Ordnern ( bei mir Veranstaltung) wäre auch mehr wie sinnvoll.

  • Lajos am 11.07.2015  

    Diesen Vorschlag hatten wir schon 2012 eingereicht. Meine Stimme habt ihr. Ich wünsche mir das schon soooooooooo lange. Sucht ein Kunde bei mir ein Bild aus München, findet er alle, da das Copyright-Feld in der Suche berücksichtigt wird, und da steht nun mal München drin. Unbedingt beim nächsten Update einbauen.

    Grüße L

  • Thomas Stolz am 12.07.2015  

    wird doch nicht noch as passieren :-)

     

  • avatar

    MTH am 01.05.2016  

    Das Update 4.1 bringt eine Erweiterung der Suchfunktion mit sich, die es dem erfahrenen User erlaubt, mit den entsprechenden Feldbezeichnungen die Suche zu spezifizieren (bspw. eine Suche nur auf das Feld "copyright" oder "title" aus den IPTC Daten). Ich bezweifle aber, dass das auch nur einer meiner User so verstehen oder nutzen wird. Da tue selbst ich mich sehr schwer mit.

    Die Funktionalität an sich finde ich aber sehr gut und sehr wünschenswert. Daher würde ich mich freuen, wenn es in der Zukunft eine ganz klassische "erweiterte Suche" geben könnte, in der der User in einer eigenen Maske seine Suche spezifizieren kann (Suche nach dem genauen Begriff, Suche nach "beginnt mit", Suche nach enthält - und das auf einen Odern bezogen, die ganze Galerie bezogen oder auch nur auf eine Feldbezeichnung wie title/copyright etc bezogen). Das wäre deutlich userfreundlicher.

    Ansonsten ist es sehr schön, dass man jetzt zumindest im Backend die Sortierreihenfolge verändern kann. Das ist SEHR hilfreich.

  • Thomas Stolz am 01.05.2016  

    schau ma mal, vielleicht klappts ja diesmal :-)

  • avatar

    MTH am 01.05.2016  

    Die Version 5 ist ja zumindest schon angekündigt für das erste oder zweite Quartal 2016 :-) Ich bin optimistisch ;-)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.