• Paul Linden am 03.05.2013  

    Hallo Herr Wandelt,

    ich nutze die Shopsoftware unter anderem auch für Sportveranstaltungen und Events. Ich wünsche mir eine Erweiterung der Suchfunktion in etwa so: "Zeige mir alle Bilder aus dem Ordner Triathlon 2013 in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr".

    Ich Verschlagworte bei Sportveranstaltungen soweit erkennbar die Startnummern der Sportler in den Keywords. Daher sollte die Suche auf Veranstaltungsordner eingeschränkt werden können, da sonst der Sportler mit der Nummer 123 seine Bilder, aber auch die aus anderen Veranstaltungen mit der gleichen Nummer zu sehen bekommt. Mir ist bekannt, das ich so etwas mit Benutzergruppen realisieren könnte. Das ist aber bei 200-300 Registrierungen innerhalb von 1-2 Tagen unpraktikabel. Die Leute wollen sich registrieren und dann sofort ihre Bilder sehen. Außerdem weiß ich ja nicht, ob sich jemand registriert, der andere Bilder erwerben möchte.

    Die zeitliche Suche ist insoweit wünschenswert, da ein großer Teil der Bilder keiner Startnummer zugeordnet werden kann weil sie im Bild verdeckt ist. Da die Sportler aber in der Regel wissen zu welcher Zeit sie auf der Strecke waren, kann die Uhrzeit die Bilderflut erheblich einschränken.

    Mir ist dies ein großes Anliegen.

    Mit besten Grüßen

    Paul Linden

  • avatar

    Martin Wandelt am 07.05.2013  

    Die Möglichkeit, innerhalb von Ordnern zu suchen, ist in Pixtacy 3 bereits technisch vorgesehen, allerdings gibt es dafür noch keine Oberfläche. Die wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen ;-)

    Eine Suche nach Aufnahmezeit ist im Augenblick nicht möglich, steht aber auf der To-Do-Liste. Man kann sich behelfen, indem man die Aufnahmezeit als Keyword codiert, zum Beispiel "time:1432". Dann ist zwar keine "von-bis-Suche" möglich, aber mit dem Suchbegriff "time:14" könnte man z. B. alle Aufnahmen finden, die von 14:00 Uhr bis 14:59 Uhr gemacht worden sind.

  • Paul Linden am 07.05.2013  

    Hallo Herr Wandelt,

    das sind ja gute Nachrichten.

    Bei der Suche nach Zeit, helfe ich mir derzeit, indem ich die Uhrzeit automatisch im Dateinamen einbauen lasse. Das erfassen der Zeit als Keyword ist bei großen Dateimengen sehr aufwendig, oder kennen Sie ein Tool, das dies automatisch erledigen kann?

    Gruß

    Paul Linden

  • avatar

    Martin Wandelt am 08.05.2013  

    Ich hab's nicht getestet, aber mit PhotoMechanic müsste sich das eigentlich machen lassen.

    Im Übrigen lässt sich die von mir skizzierte Wortteilsuche auch auf den Dateinamen anwenden. Mit den Keywords ist man nur ein klein wenig flexibler.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.