• Thomas Richter am 08.12.2013  

    Diese ganze Umbenenner- & Verschieberei geht das nicht automatisch? Wie bei allen anderen Programmen!? 

    Man wird informiert, klickt auf DOWNLOAD, klickt auf INSTALLIEREN, (evtl. Neustart), FERTIG!

    Ich habe immer Angst, ich könnte mir beim kleinsten Fehler den ganzen Shop versauen,

    1 1/2 Jahre kontinuierliche Anpassungsarbeiten verlieren. Eine Horrorvorstellung!

  • avatar

    Martin Wandelt am 09.12.2013  

    Da Pixtacy auf dem Server liegt, und nicht auf dem heimischen Rechner, lassen sich die üblichen Installationsroutinen hier leider nicht einsetzen – aber ich denke trotzdem darüber nach, den Vorgang weiter zu vereinfachen. Eine solche Vereinfachung stößt aber in dem Augenblick an ihre Grenzen, in dem man Änderungen an den Templates vorgenommen hat.

    Zur Beruhigung: Man kann sich bei einem Update eigentlich nicht den Shop "versauen", solange man nicht wild irgendwelche Knöpfe im FTP-Programm anklickt und ganze Verzeichnisse löscht. Und wenn man vorher ein Datenbank-Backup macht (wie in der Update-Anleitung beschrieben und empfohlen) kann man in dem unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht funktioniert, jederzeit zum alten Stand zurückwechseln.

     

  • Thomas Richter am 05.01.2014  

    Könnte man nicht den Usern, die keine Veränderungen an den Templates vorgenommen haben, eine automatische Update Funktion anbieten?

    Ich glaube ich gehöre zu diesen!

     

  • Thomas Gade am 26.02.2014  

    Leider muss man als Anwender bei den derzeitigen Bilddatenbanklösungen sehr viel in eigener Regie und mit Gefummel in Codes und Styles selbst auf die Reihe bekommen. Dieser elendige zeitraubende Kampf führt manchmal zu brauchbaren Ergebnissen, die durch automatische Updates zunichte gemacht werden können. Nicht jeder protokolliert, was und in welcher Datei verändert wurde. Daher würde ich mit dem derzeitigen Pixtay niemals ein automatisches Update machen, so sehr ich mir eine Vereinfachung wünsche.

  • Foto VI am 27.02.2014  

    Thomas Gade, vollautomatisch wäre sicher auch nicht mein Fall, aber der aktuell manuelle Weg könnte wirklich vereinfacht werden. So wie Thomas Richter es beschrieben hat.

    Dem Verlust eigener Anpassungen komme ich mit der Vorgehensweise zuvor, die anzupassenden Dateien lokal herunterladen, anzupassen und wieder hochzuladen. So habe ich immer einen lokalen Satz von veränderten Dateien, die ich nach einem Update sogar in einem Rutsch automatisch mit dem Server vergleichen und syncen kann. Es entfällt dabei die Notwendigkeit, sich merken zu müssen, was wo verändert wurde.

    Mich würde es ebenfalls freuen, die aktuelle (auch wenn nicht komplizierte) Herumschieberei dem System überlassen zu können.

  • Foto VI am 27.02.2014  

    Martin, machbar ist es, Joomla!, WordPress und andere auf PHP basierende Systeme bieten solche Update Funktionalität.
    Dort existiert sogar eine ausgeklügelte "überschreibe" Möglichkeit, so dass sich templates und systeminterne Dateien durch eigene Versionen anpassen lassen ohne die originale Datei anzutasten - mit granulärem Austauschen von Funktionalitäten.
    Dabei muss die Kompatibilität nach dem Update natürlich auch geprüft werden, man verliert aber nicht die angepassten Dateien durch das Update.

  • Arthur Pauli am 15.09.2014  

    Die Step-by-Step-Beschreibung, die bei jedem Update beiliegt, ist zwar sehr hilfreich, schützt jedoch nicht vor Irrtümern. Da ich in erster Linie fotografiere und das Datenjonglieren oder gar HTML-Programmieren eigentlich eher ungern mache, gehe ich immer mit besonderer Vorsicht an ein Update, und nur dann wenn ich es für nötig halte. So unterlief mir beim letzten Update prompt der Fehler, daß ich vor lauter "Templates".Ordnern nicht mehr durchblickte, in welchen Templates-Ordner ich nun mein update geschoben hatte. Habe ich da eventuell einen Templates-Ordner zuviel auf den Server, oder ist es tatsächlich so, daß in der Ordnerstruktur von Pixtacy solche Ordnernamen wie "Templates" und "Pixtacy" mehrmals vorkommen? Wenn dem so ist, würde ich vorschlagen, diese Duplizizät in der Ordnerbenennung zu vermeiden.

    Übrigens: Die Ordnerstruktur auf meinem Server sieht so aus wie in der angehängten Datei. Ist die so OK oder habe ich da einen Ordner zuviel? Kann mir das jemand sagen?

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.09.2014  

    @Arthur: Die Verzeichnisse /system und /templates (die direkt unterhalb des Wurzelverzeichnisses liegen) gehören da nicht hin bzw. haben keine Funktion. Das scheinen Reste von früheren Tests zu sein. Nur was im Screenshot innerhalb des pixtacy-Verzeichnisses liegt, gehört zum Shop und muss beim Update berücksichtigt werden.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.