• Thomas Stolz am 23.12.2013  

    Ich hier gerne die Möglichkeit das Auswahlfeld "Anrede" mit der Auswahl "Firma" erweitert. Bisher steht nur "Herr" / "Frau" zur Verfügung.

  • Foto VI am 23.12.2013  

    Sehr gut. Brauche ich auch.

    Wie wäre es mit eigenen Feldern, die man nach Belieben hinzufügen kann?Verschiedene Typen wie "Textfeld", "Checkbox", etc wären hilfreich.

    ... für Kontaktformular / Anmeldung separat ein-/ausschaltbar.

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.12.2013  

    Ich weiß, dass "Firma" anderswo oft als Punkt im Auswahlmenü "Anrede" erscheint, aber der Sinn hat sich mir nie ganz erschlossen. Wenn jemand für eine Firma etwas bestellen will, kann er den Firmennamen ja in das entsprechende Feld eintragen, aber er sollte doch trotzdem auch seinen persönlichen Namen hinterlassen. Und zu diesem Namen gehört ja nun mal eine "Frau" oder ein "Herr" als Anrede.

    Oder welche Auswirkung sollte die Auswahl der Anrede "Firma" haben?

  • Thomas Stolz am 24.12.2013  

    Theoretisch richtig. Hab aber immer wieder Firmen bei denen ich die Rechnung korrigieren muss, weil z.B. GmbH und die sagen mir da darf kein Name draufstehen, weil keine Personengesellschaft. Angeblich werden solche Rechnungen dann von Steuerberater zurückgegeben. Inwieweit das stimmt, keine Ahnung..aber wenn es der Kunde so haben will, kriegt er das auch so.

  • avatar

    Martin Wandelt am 27.12.2013  

    Ich habe ebenfalls eine GmbH und bekomme ständig Rechnungen, auf denen neben der Firma auch mein Name draufsteht. Und wenn ich Rechnungen versende, steht da immer auch ein persönlicher Ansprechpartner mit drauf. Das gab noch nie irgendwelche Beschwerden. Wichtig ist meines Wissens nur, dass zuerst die Firma kommt und dann der Ansprechpartner. Das Problem scheint mir somit eher in der Software zu liegen, mit der die Rechnungen erstellt werden.

    Ich möchte das Feld "Anrede" auch ungern für diesen recht speziellen Fall "missbrauchen", denn der Sinn dieses Feldes besteht ja darin, im E-Mail-Verkehr eine persönliche Anrede des Kunden zu ermöglichen, und dazu muss Pixtacy halt wissen, ob es ein "Herr" oder eine "Frau" ist. Sauber wäre es, ein zusätzliches Ankreuzfeld "Rechnung an Firma" einzuführen, aber das wäre eigentlich eine unnötige Dopplung, denn wenn jemand das Feld "Firma" ausfüllt, ist doch klar, dass die Rechnung an die Firma gehen soll.

  • Thomas Stolz am 27.12.2013  

    theoretisch richtig. Bei mir sind es nur Einzelfälle. Es wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein. Vor allem wenn man das weiter verfolgt... die Felder Vorname und Nachname sind bei mir Pflichtfelder, soll eigentlich auch so bleiben.

     

  • Foto VI am 28.12.2013  

    Ich merke gerade, dass ich den Vorschlag missverstanden habe. :-)

    Wenn ein Firmenkunde in das Feld "Firma" selber nicht richtig mit GbmH einträgt,
    ist er eigentlich selbst verantwortlich.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.