• Boris Schmelter am 14.07.2016  

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, einen Upload per FTP zu programmieren, bei dem die Low-res-Bilder automatisch aus den High-res-Bildern erzeugt werden und der Uploader alle Bilder mit gleichem Titel bzw. Captions in demselben Ordner packt bzw. diesen gleich mit erstellt? Momentan ist der Upload per FTP sehr umständlich: Bilder per Lightroom in low-res speichern, per FTP Ordner im Low-res-verzeichnis anlegen und hochlanden. Anschließend das Gleiche nochmal als High-res

     VG

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.07.2016  

    Seit Version 4 bietet Pixtacy die Möglichkeit, High-res-Bilder, die per FTP (oder über den eingebauten Uploader) hochgeladen worden sind, direkt zu importieren. Dabei werden die Low-res-Bilder und die zugehörigen Ordner im lores-Verzeichnis automatisch erzeugt, das heißt, man muss nur an einer Stelle, nämlich im hires-Verzeichnis, die Ordner manuell anlegen.

    Es gibt übrigens eine versteckte Möglichkeit, Pixtacy dazu zu bringen, die Ordner im hires-Verzeichnis automatisch anzulegen, wenn man im Redaktionssystem eine neue Galerie erstellt. Dazu muss man in die Konfigurationsdatei config/config.php folgende Zeile aufnehmen:

    pxtcCreateHiresFolders = 1

    Bei bestimmten Arbeitsabläufen kann das eine Erleichterung sein.

    Ein automatisches Erzeugen von Ordnern anhand der Bildtitel beherrscht Pixtacy nicht. Ich habe aber für einzelne Kunden schon Workflow-Skripte entwickelt, die so etwas ähnliches leisten. Wenn Interesse besteht, sollten wir uns über die Details unterhalten. Dann kalkuliere ich gern einmal den Aufwand ...

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.