• Thomas Stolz am 14.10.2013  

    Hallo,

    will einfach mal das Thema ansprechen. Man darf ja ab Februar 2014 nicht mehr so einfach Lastschriften einziehen. Hier muss für Jeden Kunden ein Mandantennummer für jeden Kuden (!)  hinterlegt sein. Diese muss ja auch generiert werden.

    Man selber muss eine Gläubiger ID haben. Diese muss ja irgendwo hinterlegt sein.

    Die Lastschrift muss zwei Tage vorher schriftlich angekündigt sein.

    Ist hier schon was in arbeit?

  • avatar

    Martin Wandelt am 15.10.2013  

    Unterstützung für SEPA-Lastschriften ist geplant und soll rechtzeitig vor dem 1. Februar 2014 verfügbar werden. Die angedachte Lösung wird keine schriftliche Mandatserteilung beinhalten, da dies nicht praktikabel ist und ich davon ausgehe, dass es noch zu einer Regelung für das Onlinemandat kommen wird. Falls dies nicht rechtzeitig geschieht, muss jeder Shopbetreiber selbst entscheiden, ob er das 13monatige Risiko von Rücklastschriften in Kauf nehmen oder vorübergehend auf das Lastschriftverfahren ganz verzichten will.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.