• Thomas Gade am 22.07.2012  

    Zur besseren Integration von pixtacy in bestehende Websites, wäre eine optionale linke Sidebar sehr wichtig, so wie das jetzt bereits mit dem Kopf und Footer vorhanden ist.  Die Sidebar kann die individuellen Navigationselemente etc. der übrigen Website enthalten. Damit erspart man sich und dem Nutzer eine Menge Verwirrung, beispielsweise durch doppelte AGBs oder Impressen.  Außerdem wird Pixtacy dann interessanter für andere Zielgruppen, die historisch gewachsene, multifunktionale Websites ausbauen wollen.  Die Angleichung von CMS-Systemen wie Wordpress an HTML Websites geht relativ leicht. Bei Pixtacy fehlt eigentlich nur eine optionale linke sidebar, um die auf den übrigen Seiten befindliche Navigation mitzunehmen.

    Ich bekomme das händisch hin, bin aber skeptisch hinsichtlich zukünftiger Updates. Eventuell muss man sich die Mühe nochmals machen. Daher hoffe ich auch eine schnelle Integration dieser Funktion. Das wird ja nicht schwer sein.

  • avatar

    Martin Wandelt am 23.07.2012  

    Die Bezeichnungen "Inhalt oben" und "Inhalt unten", die für das Einbinden von eigenem HTML-Code verwendet werden (siehe "Einstellungen > Erscheinungsbild"), sind vielleicht missverständlich. Tatsächlich könnte man an dieser Stelle auch eine Sidebar einbauen, wenn man die CSS-Definitionen mit den Positionsangaben entsprechend anpasst.

  • Thomas Gade am 23.07.2012  

    In welcher css-Datei und an welcher Stelle sind die Einstellungen für die Postiton des frei bespielbaren Footers zu finden?  Wenn ich in der style.css nach 'footer' suche, werde ich leider nicht fündig.

  • Thomas Gade am 24.07.2012  

    Mission completed. Das läßt sich über die initialize .html (templates/pixtacy/includes/initialize.html) lösen, die nach eigenem Gusto verändert werden kann. Legt man dort ein Tabelle an, mit Kopfspalt über die gesamte Breite und darunter eine schmale linke Spalte für die eigene Navitagtion nebst einem größeren Feld rechts, verschiebt man in letzteres den gesamten Code, der vorher alleine auf der Seite stand. Seine eigenen HTML-Inhalte kann man dann in die Kopfspalte und linke Seitenspalter einfügen. Die Hintergrundfarbe des Pixtacy-Tabellenfeldes gibt man manuell ein.

    Ansonsten wird die Positionierung der Elemente von Pixtacy nebst der Schriftfarbe über die style.css definiert. Die Farbangabe zum body wird gelöscht. Das klappt ganz gut. Bislang habe ich in der css nur nicht den Punkt für den Sprachswitch gefunden. 

     

     

  • Thomas Gade am 24.07.2012  

    Ach ja, ein paar Minuten zum nachträglichen Editieren eines Beitrags nach dem Speichern zur Korrektur von eigenen Rechtschreibfehlern wäre im Helpdesk ganz nett. Meine Funktastatur verschluckt manchmal beim schnellen Schreiben ein paar Zeichen.

  • Peter Neu am 30.01.2013  

    Zu Sidebar in einer Tabelle: Ich habe das genauso probiert. Habe aus der initialize.html den kompletten Inhalt in den Zwischenspeicher geholt. Habe mir dann eine Tabelle erstellt mit einer durchgängigen Kopfspalte und zwei Spalten darunter. Die linke 1024 px für den Inhalt von initialize.html, die rechte 200 px für die CSS-Navigation. Es wurde auch alles mitgenommen. Nur steht die Tabelle unten am Fuss im Browserfenster und Navigation steht rechts zu hoch. Ich bekomme es nicht hin, dass, die Tabell oben im Browserfenster liegt und die Tabelle rechts daneben. Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.