• Eberhard Spaeth am 20.09.2012  

    Sehr geehrter Herr Wandelt,

    im Pixtacy-Forum wurde schon einmal die Bitte geäußert, dass beiu "Suchen" nur in den Stichwörtern gesucht werden soll und nicht in allen Wörtern. Da ich z. B. bei den Copyright-Angaben neben meinem Namen auch meinem Wohnort "Heilbronn" eingegeben habe, werden beim Suchwort "Heilbronn" meine sämtlichen Bilder angezeigt. Eventuell könnte auch eine Funktion eingebaut werden, dass jeder entscheiden kann, ob wie bisher in allen oder nur in den Stichwörtern gesucht werden.

    Besten Dank und freundkiche Grüße

    Eberhard S.

  • René Stegmüller am 15.10.2012  

    Das mit den Stichwörter ist eine gute Sache. Noch besser wäre es, wenn die Stichwörter nach dem Hochladen auf einzelen Bilder, Bildgruppen oder ganze Ordner gesetzt werden könnten.

  • Lajos am 13.12.2012  

    Die Suchfunktion auf die Stichwörter zu begrenzen ist sicherlich sinnvoll wenn zum beschriften der Bilder genug Zeit vorhanden ist. Leider habe ich die bei den Sportveranstaltungen sehr selten. Gerne möchte ich eine weitere Lösung vorantreiben, die Suche auf Keywords und das Captionsfeld einzuschränken. Wenn ich daran denke jetzt über 14.000 Fotos neu zu verschlagworten, na dann gute Nacht.

    Grüße

    Lajos

  • Eberhard Spaeth am 13.12.2012  

    Hallo,

    ich finde es gut, dass die Suche nun auf Stichwörter begrenzt werden KANN. Was aber (noch) nicht befriedigend gelöst ist: so habe ich z. B. in in den Stichworten in Anführungszeichen u. a. "Landkreis Heilbronn", "Landkreis Sigmaringen" usw. Such ich nur aber Bilder nur4 aus Heilbronn bzw. nur Sigmaringen, werden auch alle Bilder, die "Landkreis ..." haben, angezeigt.

    Grüße

    Eberhard S.

  • Thomas Stolz am 13.12.2012  

    sowas wäre gut!

    Siehe Anhang

  • Lajos am 13.12.2012  

    Der Vorschlag von Thomas ist gut. Genau so sollte es sein, dass der User selbst entscheidet welche Felder in die Suche eingebunden werden. Der Ort der Aufnahme ist ja auch separat in den IPTC Feldern und die muss ich sowieso ausfüllen. In meinem Fall übernimmt das Photomechanic schon beim Einlesen der Karte.

  • Thomas Stolz am 16.12.2012  

    Man sollte auf der Seite "Suche" definieren können welche Stichwörter in die Suche einfließen sollen. Dies sollte nicht durch den "User/Kunden" etschieden werden! Hier wird dann im Endeffekt wieder eien "Voll-Indizierung" notwendig. Bestimmte Felder sollte man im Adminbereich auf der "Suche" Seite definieren können. Die gängisten IPTC Felder sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden. Diese sind aus meiner Erfahrung heraus:
    120 : Caption / Abstract
    105 : Headline
    040 : Special Instructions

  • Lajos am 12.02.2013  

    Hi Thomas,

    da hast Du Recht. Im Redaktionssystem wird das eingestellt. Nicht der User entscheidet.

  • avatar

    Martin Wandelt am 13.02.2013  

    Frage in die Runde: 

    Sollte es möglich sein, dass bestimmte IPTC-Felder bei der Suche ignoriert, in den Bilddetails aber eingeblendet werden?

    Oder kann ich davon ausgehen, dass die sichtbaren IPTC-Felder in jedem Fall mit durchsucht werden? Letztes würde die Umsetzung deutlich vereinfachen.

  • Thomas Stolz am 14.02.2013  

    Hallo,

    meine Erfahrung ist eher der Umgekehrte Fall: Nicht sichtbare Feder sollten in die Suche kommen. Beispiel:

    IPTC Feld Headline: Sichtbar und Suchbar.
    IPTC-Feed: Caption/Abstract: Reitername: NICHT sichtbar, aber Suchbar.

    Hat den Vorteil das, weil nicht definitiv optisch erkenn- und zuordenbar, keine Persönlichkeitsverletzung vorgeworfen werden kann.

     

    IDELAFALL: Auswahl der SIcht- und Suchbaren Felder getrennt konfigurierbar in drei Kategorien:

    Suche; Admin Bereich, Frontend.

    Einstellungsmöglichkeit begrenz auf den Admin, nicht auf den User!

    Ich weis, mehr arbeit, aber die optimalste Lösung, meiner Meinung nach :-)

     

  • Lajos am 16.02.2013  

    Hallo zusammen:

    mit den Feldern Headline, Keywords, Caption und City kann ich gut leben. Das Captionfeld soll für meinen Geschmack sichtbar sein, da stehen alle Infos (Wer, wann, wo) drin. Was ich unbedingt ausblenden will ist das Copyrightfeld. Martin weiß bereits bescheid warum und die Lösung ist in Sicht. Ich tendiere dazu meinen Shop "abzuschließen" und nur Kunden einen Zugang zu den Bildern zu geben. Da gibt es auch keine Probleme mit Persönlichkeitsverletzungen. Die dürften sich als akkreditierter Journalist auf einer öffentlichen Veranstaltung doch in Grenzen halten. Die Reiter sind auf einer öffentlichen Veranstaltung Teil des öffentlichen Lebens und dürfen fotografiert werden.

    Grüße

    L

  • Thomas Stolz am 16.02.2013  

    Hallo L,

    definitive Falschaussage! In dem Moment wo Du mit Reiternamen veröffentlichst, oder dieser Ekennbar ist, bist Du fällig! Es ist nirgendwo bei der FN oder in der LPO vermerkt das der Reiter mit einer Veröffentlichung einverstanden sein muss. Hinter dem Ausnahmeparagraphen im Urherrecht "öffentlicher "Aufzug" kannst Du dich auch nicht verstecken, das trifft nicht für Turniere zu. Wir haben das alle schon mit Anwälten durch. Wollen tuns alle, aber wenn Du mal Probleme haben solltest wirst Du auf diesem Weg abgeschossen! Unerlassungsklage!

    Grüße

    Thomas

  • Lajos am 16.02.2013  

    Hallo Thomas,

    interessante Situation. Warum trifft § 23 KUG bei Turnieren nicht zu?

    Grüße L.

  • Thomas Stolz am 18.02.2013  

    Naja, im Endeffekt ist alles eine Frage richtigen Anwalts. Meine Empfehlung, Herr Dr. Reincke http://movie-meets-music.com/rechtsanwaelte/dr-peter-f-reinke . aber die Sache ist eindeutig: Du meinst wahrscheinlich (wie ich früher auch J) „Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen“

    Das ist hier nicht der Fall, hier sind eher Demos und sowas gemeint. Ich will das jetzt hier im Forum nicht „breittreten“ weil hier gehört es nicht hin. Lies Dir mal unseren Text auf der Startseite (http://www.ts-foto.de) durch und dann schau noch mal im KUG 23 Absatz 2 durch. Wenn Du dann Dein Bild richtig aufbaust solltest Du kein Problem haben.

    Grüße

    Thomas

  • Lajos am 30.12.2013  

    Hallo zusammen, es gab ja bereits ein Update in dem man die Suche auf Volltext und Stichworte beschränken kann. Gerne möchte ich den Vorschlag die Suche auf folgende IPTC Felder einzugrenzen.

    - IPTC Feld: Caption

    - IPTC Feld: Headline

    - IPTC Feld: Keywords

    - IPTC Feld: City

    - IPTC Feld: Country

    Das größte Problem was sich habe, ist dass das IPTC Feld Copyright in der jetzigen Suche berücksichtigt wird und damit auch "München". Wenn also jemand nach einem Foto aus München sucht werden alle Fotos, auch die aus anderen Orten, in der Datenbank als Treffer gelistet. Die Suche läuft auch schneller ab, ein weiterer Gewinn. Grad wenn man über 20.000 Bilder im Bestand hat. Die Suche mit" MyISAM-Fulltext-Index und erweiterte boolsche Suchsyntax verwenden" bringt schon einen Performancegewinn. Der Suchende muß sich aber mit den Funktionen der "MyISAM-Fulltext-Index- Suche" auskennen.

    Grüße

    L

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.