• Thomas Gade am 16.10.2012  

    Ich betreibe auf meiner Website eine Coppermine und Pixtacy Datenbank. Coppermine bleibt trotz der fehlenden Shop-Funktion, weil es ansonsten bedeutend besser konfigurierbar ist und unterschiedliche Auflösungen von Panoramen und 'normalen' Fotos eingestellt werden können. Zudem kann ich mit Coppermine bedeutend einfacher einen guten Index erstellen, der die Bildersuchenden zu diversen Themen führt. Eine Datenbank ist wegen der stets unzureichenden Beschriftung von vielen Fotos nicht ausreichend.

    Die Darstellung von Kategorien und Alben sollte in Pixtacy erheblich ausgebaut werden. Ich möchte meinen Usern ein ordentliches Inhaltverzeichnis liefern, das übersichtlich und klar strukturiert ist. Auf der ersten und zweiten Kategorieebene wäre eine bilderlose Liste für große Bildbestände wichtig. Ich habe bereits ca. 100.000 Fotos, die eingepflegt werden sollen. Bereits jetzt, nach 12.000 Bildern, empfinde ich die Bildung eines Inhaltsverzeichnisses als praktisch nicht machbar. Sowas muss auch nachträglich leicht über das Backend modifiziert werden können.             

    Was ich meine, zeige ich mal an einem Beispiel: http://www.medienarchiv.com/a-archiv/index.php

    Dort steht mein 1. Index für die Coppermine Datenbank.

    Geht man zum Punkt 4. Natur und klickt dort auf Fauna-Tiere werden die Alben mit einem Ansichtsbild sichtbar.  Auf der Ebene macht das Sinn, aber wenn ich Fotoserien über 100 Vogelarten hätte, würde ich die weiter kategorisieren in Wasservögel, Zugvögel, Singvögel etc. und erst auf der Ebene darunter Alben mit einem Thumbnail sichtbar machen.   

    Diese Möglichkeit sollte in Pixtacy eingebaut werden. Dazu ist es wichtig, dass das sichtbare Fenster sich in der Länge bis zu einem Grenzwert flexibel anpasst, und nicht über einen festen Wert im css, der gleich auch für andere Fenster gilt. 

     

    Tom

  • avatar

    Martin Wandelt am 16.10.2012  

    In der aktuellen Pixtacy-Version kann man jeden Bilderordner bei Bedarf von der Galerieansicht auf eine Listenansicht umschalten (auf "Bearbeiten" klicken und dann im Feld "Darstellung" die Option "Namensliste" wählen). Damit ist ein Teil der hier beschriebenen Anforderung bereits erfüllt. Es fehlt im Grunde nur noch die Option, statt der "flachen" eine "hierarchische" Namensliste auszuwählen, oder?

  • Thomas Gade am 16.10.2012  

    Danke für den Hinweis.  Meinst du mir hierarchisch die seitwärts eingerückte Anzeige der Unterverzeichnisse? Das wäre hilfreich.

    Interessant wäre auch eine 'Leerzeile' zwischen den Themengruppen. Wenn unter dem Ordner 'Welt' die Verzeichnisse 'Europa', 'Asien', .... mit weiter verschachtelten Unterordnern stehen, wird diese Themegruppe von der nächsten (Beispiel) 'Natur' mit den Verzeichnissen 'Flora' und 'Fauna'  durch eine Leerzeile getrennt. Es wäre schön, festlegen zu können, wie tief die hierarchische Tiefe geht. Entweder nur so wie jetzt, oder mit der ersten Ebene darunter oder mit einer weiteren Ebene darunter. Darüber hinaus wird es wahrscheinlich chaotisch. 

    Unter den Bezeichnungen der Ordner könnte in einer weiteren Zeile die Beschreibung stehen, falls man eine eingetragen hat. Eine Zeile reicht. 

    Tom 

     

     

         

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.